Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Sollte man das Gendersternchen verwenden?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Sollte man das Gendersternchen verwenden?

 

 

 

 

csm_duden_gender_sternchen_neutral_715_i
Die sogenannte gendergerechte Sprache wird immer gebräuchlicher – auch unter Christen. Foto: idea / Simmer

Wetzlar (idea) – Die sogenannte gendergerechte Sprache wird immer gebräuchlicher. Ein Symbol ist das Gendersternchen. Es soll nach der Argumentation der Befürworter zugleich Männer und Frauen, aber auch andere Geschlechteridentitäten bezeichnen (z. B. Kolleg*innen oder Verkäufer*in). Evangelische Kirchen gendern in ihren Veröffentlichungen schon länger, evangelikale Verlage tun es vereinzelt.

 

Soll man das Gendersternchen verwenden? Dazu äußern sich ein Soziologe und ein Theologe in einem Pro und Kontra für die Evangelische Nachrichtenagentur idea (Wetzlar).

 

Pro: Der Genderstern repräsentiert das komplette Menschengeschlecht in aller Vielfalt

 

Für Tobias Künkler, Professor für Interdisziplinäre Grundlagen der Sozialen Arbeit an der CVJM-Hochschule in Kassel, hat das Gendersternchen einen „unschlagbaren Vorteil“: „Es repräsentiert das komplette Menschengeschlecht in aller Vielfalt, z. B. auch diejenigen, die Gott so geschaffen hat, dass sie mit biologisch nicht eindeutigen Geschlechtsmerkmalen auf die Welt gekommen sind.“ Künkler räumt ein, dass es „nervig“ ist, mit Gendersternchen zu schreiben.

 

Zum Einwand, damit Teil der Genderideologie zu werden, antwortet er mit einer Gegenfrage: „Werde ich Teil von Fridays for future, wenn ich Ökostrom beziehe?“ Er sei überzeugt, „in Christus ist weder Mann noch Frau“ (Galater 3,28). Die Gleichwürdigkeit aller Menschen gelte unabhängig von ihrem Geschlecht. „Dies zum Ausdruck zu bringen, ist für mich Teil der Nachfolge Christi“, so Künkler. Gemeinsam mit Prof. Tobias Faix leitet er das Forschungsinstitut empirica für Jugendkultur und Religion an der CVJM-Hochschule.

 

Kontra: Durch das Gendern entsteht nicht mehr Gerechtigkeit

 

Gegen die Verwendung des Gendersterns spricht sich der Vorsitzende des Arbeitskreises für evangelikale Theologie (AfeT), Prof. Christoph Raedel (Gießen), aus. Nach seiner Ansicht zeigt sich im Versuch, die Sprache geschlechtergerecht zu machen, ein Kategorienfehler: „Denn dabei werde grammatikalisches und biologisches Geschlecht verwechselt.“ Es sei doch klar: „Mein Gast kann eine Frau sein, der Kuchen, den ich anbiete, ist nicht männlich, und wäre eines meiner Kinder ‚divers‘, wäre es nicht sächlich.“ Sprache sei nicht logisch und nicht gerecht.

 

Zur Klage kleiner Gruppen, dass die Sprache ungerechte Machtverhältnisse stabilisiere, schreibt Raedel: „Und das soll sich durch das Gendern ändern? Wohl kaum.“ Es wechsele nur, wer die Macht ausübe: „Das neue Sprachregime sucht nicht das Ringen um das bessere Argument und zeigt kein Verständnis für Widerspruch.“ „Gender-Kritiker“ würden bloßgestellt und ausgegrenzt. Raedel ist Professor für Systematische Theologie an der Freien Theologischen Hochschule (FTH) in Gießen.


  • 0

#2
Bobo

Bobo

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge
  • Land: Country Flag

Da lese ich doch gerade, daß J.K. Rowling - die Erfinderin Harry Potter, sich gegen die "Gender-Theorie" stellt. Und das in aller Öffentlichkeit. Was glaubt die denn wer die ist, die alte Hexe. Die soll sich mal schön konform verhalten, so wie die ganzen bibeltreuen Christen auch. Denn die sind brav und würden nie auf die Idee kommen sowas in den Medien zu äußern, so in aller Öffentlichkeit. Ja wo kommen wir denn da hin!

Und nie vergessen, WIR sind die Guten [es merkt zwar keiner aber wir sind mächtig Stolz drauf]!!!


  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34167 Beiträge
  • Land: Country Flag

Also ich habe als Christ ein ganzes Buch gegen den Genderwahnsinn geschrieben.

 

 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0