Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Vorsitzender der Bischofskonferenz will schwule und lesbische Paare segnen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34158 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 

28.05.20

 

 

Vorsitzender der Bischofskonferenz will schwule und lesbische Paare segnen

 

 

Bruch mit bisherigen Grundsätzen soll über den "syn

 

odalen Weg" herbeigeführt werden

(MEDRUM) Bischof Blätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, will laut SWR, dass schwule und lesbische Partner von der Kirche gesegnet werden.

 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

segnung_befuerwortet.jpg
Bätzing will den Umbruch

 

Die katholische Kirche in Deutschland steht vermutlich vor einem ihrer größten Umbrüche. Denn der erst kürzlich neu gewählte Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Bätzing, will, dass homosexuelle Partner künftig in der katholischen Kirche gesegnet werden. Das meldete das SWR-Fernsehen in seiner heutigen Abendsendung "SWR Aktuell Rheinland-Pfalz" um 19.30 Uhr.

SWR-Meldung im Wortlaut

Die Meldung des Fernsehsenders hieß im Wortlaut: "Der Vorsitzende der Bischofskonferenz Bätzing hat sich dafür ausgesprochen, schwule und lesbische Paare zu segnen. Auch Geschiedene, die noch einmal heiraten, sollen eine Segnung erhalten. In der Limburger Bistumszeitung schrieb Bätzing, dass nicht wenige Paare unter der fehlenden kirchlichen Anerkennung litten. Die Debatte soll in den synodalen Weg eingebracht werden."

Zusammen mit katholischen Laien die kirchliche Praxis und Lehre ändern

Georg Bätzing ist der katholische Bischof des Bistums Limburg und will sich für Reformen in der katholischen Kirche stark machen. Im Amt des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz ist er Nachfolger von Kardinal Marx, der erst im März 2020 aus dem Amt geschieden ist. Unter Leitung von Kardinal Marx hatten die deutsche Bischöfe bei der Frühjahrs-Vollversammlung 2019 in Lingen einen "Synodalen Weg" beschlossen. Über diesen Weg sollen gemeinsam mit den katholischen Laien Reformen herbeigeführt werden, in deren Zentrum die Themen Machtmissbrauch, Sexualmoral, Zölibat und die Rolle der Frau stehen.


  • 0