Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Trump ruft „Tag der Heiligkeit des menschlichen Lebens“ aus


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34134 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 

 

 

Trump ruft „Tag der Heiligkeit des menschlichen Lebens“ aus

 

 

 

 

Im Kampf gegen Abtreibung hat US-Präsident Donald Trump den 22. Januar 2020 zum „Tag der Heiligkeit des menschlichen Lebens“ erklärt. An diesem Tag im Jahr 1973 fiel in den USA eine Grundsatzentscheidung zu Schwangerschaftsabbrüchen. Trump nennt „jedes Leben ein Geschenk Gottes“ und greift damit eine Tradition früherer konservativer Präsidenten auf.

Der US-Präsident Donald Trump hat für den 22. Januar 2020 den „Nationalen Tag der Heiligkeit des menschlichen Lebens“ ausgerufen. „Als Nation müssen wir der tiefen Wahrheit treu bleiben, dass alles Leben ein Geschenk Gottes ist, das jedem Menschen unermesslichen Wert und unermessliches Potenzial verleiht“, erklärte der Staatsmann in einer

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

vom Dienstag.

Weiter sagte er: „Jeder Mensch – der Geborene und Ungeborene, der Arme, der Niedergeschlagene, der mit Behinderung, der Kranke und die Alten – hat einen ihm innewohnenden Wert.“ Auch wenn jede Lebensreise anders sei: „Kein Leben ist wertlos und unbedeutend. Die Rechte aller Menschen müssen verteidigt werden.“ Er forderte den Kongress auf, mit ihm jedes Menschenleben in Würde zu schützen und zu verteidigen – „auch derer, die noch nicht geboren sind“.

Der Tag ist nicht zufällig gewählt. Am 22. Januar 1973 fällte der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten die kontroverse „Roe v. Wade“-Grundsatzentscheidung. Mit der Mehrheitsentscheidung von sieben zu zwei Richtern wurde Abtreibung unter das Recht der Privatsphäre gestellt. Das Urteil machte Abtreibung in vielen Fällen rechtlich legal.

Bereits vor Trump erklärten mehrere US-Präsidenten den 22. Januar zum „Nationalen Tage der Heiligkeit des menschlichen Lebens“; erstmals Ronald Reagan 1984, der als Abtreibungsgegner bekannt war. Auch George H. W. Bush und sein Sohn erinnerten an den Gedenktag. Bill Clinton und Barack Obama taten dies nicht. Danach griff Trump die Tradition ab 2018 wieder auf.

In Trumps Erklärung vom Dienstag hieß es weiter: „Am ,Nationalen Tag der Heiligkeit des menschlichen Lebens‘ bekräftigt unsere Nation mit Stolz und nachdrücklich unser Engagement, das kostbare Geschenk des Lebens in jeder Phase von Empfängnis bis zum natürlichen Tod zu schützen.“ An dem Gedenktag werde der Entschluss erneuert, „eine Kultur aufzubauen, in der das Leben immer verehrt wird“.

Internationale Koalition gegen Abtreibung als grundlegendes Menschenrecht

 

Die Gesamtzahl und die

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

. Auch die Zahl der Schwangerschaften bei Teenagern sei im vergangenen Vierteljahrhundert fast kontinuierlich gesunken, wie

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

belegen. Dies habe zur niedrigsten Abtreibungsrate bei Teenagern seit der Legalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen im Jahr 1973 beigetragen. Trump wolle als Präsident weiterhin dafür kämpfen, das Leben der Ungeborenen zu schützen.

Seine Regierung baue derzeit zudem eine internationale Koalition auf, um Abtreibung als grundlegendes Menschenrecht zu verhindern. Bislang hätten sich 24 Nationen der Initiative angeschlossen. „Wir lehnen alle Projekte ab, die versuchen, ein globales Recht auf steuerfinanzierte Abtreibung auf Abruf bis zum Zeitpunkt der Entbindung geltend zu machen.“

 


  • 0