Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

«Theologie als Königin der Wissenschaften?»


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 25594 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 

«Theologie als Königin der Wissenschaften?»

 

 

 

 

studierende-sth-basel-min.jpg

 

Das Theologiestudium zählt zu den vielfältigsten und breitesten Studien überhaupt. Wir tauchen ein in ganz alte Zeitepochen und Kulturen, aber beschäftigen uns genauso mit den Zeitströmungen unserer Tage. Wir fragen uns, wie sich der christliche Glaube durch die Jahrhunderte dargestellt hat, aber genauso, wie er heute gelebt wird. Wir erforschen alte Texte in den Originalsprachen, und fragen uns, welche Botschaft sie für uns heute enthalten. Wir versuchen das Wesen des Menschen, der Welt und Gottes zu ergründen und schlagen die Brücke zur heutigen Arbeit in Kirche und Gesellschaft.

In fünf Minuten erfahren, was es heißt, Theologie zu studieren:

 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

Dabei ist Theologie weit entfernt von subjektiver Beliebigkeit; vielmehr nähern wir uns mit wissenschaftlichen Methoden den Antworten auf die vielfältigen Fragen, die uns im Studium begegnen. Ein Theologiestudium fordert uns als ganze Persönlichkeit heraus und wird unser Leben mit Bestimmtheit nachhaltig verändern. Das Interesse der Theologie geht also über das Interesse der Erklärungswissenschaften hinaus, die sich bloß mit dem Aspekt der Schöpfung beschäftigen. Die Theologie hingegen mache den Schöpfer selbst zum Gegenstand ihres Nachdenkens.

 

«Theologie zu studieren war für mich sehr viel mehr als Aneignung von Wissen»

«Theologie zu studieren war für mich sehr viel mehr als Aneignung von Wissen, es prägte meine Art zu Denken und zu Glauben. Ich bin dankbar für die fundierten und akademisch hochstehenden Grundlagen, die ich an der STH Basel erhalten habe und auf denen ich aufbauen konnte. Mein Studium hilft mir in der internationalen und interkulturellen Zusammenarbeit mit Christen aus aller Welt. Denn was ich gelernt habe, ist nicht, eine klare Antwort auf alle Fragen zu haben, sondern wie ich die Spannungen und anderen Interpretationsweisen aushalten kann, ja sogar als Bereicherung sehen kann, ohne dabei den Kern des Glaubens zu kompromittieren»


Claudia Bach, Mitarbeiterin OMF Kambodscha

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

Was kann ich mit einem Theologiestudium anfangen?

Die Berufsmöglichkeiten sind vielfältig. Klassische theologische Berufe in Kirche und Mission gehören ebenso dazu wie auch Berufe in Medien, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik.

 

Das Besondere eines Studiums an der STH Basel

 

– universitär akkreditiert und staatlich anerkannt
– die Bibel ist die Grundlage allen theologischen Arbeitens
– wir bilden Leute aus für die Arbeit in Kirche, Mission und Gesellschaft
– dank Grenznähe in der Schweiz studieren und in Deutschland wohnen
– geringe Studiengebühren

 

Neugierig geworden?
Dann kommt zum Schnupperstudientag an der STH Basel!

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

Ausführliche Informationen rund um das Theologiestudium, die Inhalte, Anmeldevorraussetzungen usw. findest du

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

.

Beratung & Ansprechpartner:
Jörn Krebs, Studierendensekretariat
+41 61 646 80 83
[email protected]

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0