Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Peter Hahne: „Der wahre ,Friday for Future‘ ist Karfreitag“


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34170 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 

Peter Hahne: „Der wahre ,Friday for Future‘ ist Karfreitag“
csm_hahne_peter_schoenblick_715_idea_koe
Der Beststellerautor und Journalist Peter Hahne. Foto: idea/Wolfgang Köbke

Schwäbisch Gmünd (idea) – „Der wahre ,Friday for Future‘ ist Karfreitag.“ Das sagte der Beststellerautor und Journalist Peter Hahne (Berlin) am 21. Oktober auf dem Kongress „30 Jahre Friedliche Revolution – Bilanz eines Wunders“. Er hielt dort einen Vortrag zum Thema „Toleranz oder Widerstand? Was wir vom Mauerfall lernen können“.

 

Das frühere EKD-Ratsmitglied bezog sich damit auf die regelmäßig freitags stattfindenden Demonstrationen von jungen Klimaaktivisten in vielen Städten. Hahne sprach in diesem Zusammenhang von einer neuen „Angstreligion“ ohne Gnade. Der wahre „Freitag für die Zukunft“ sei dagegen der Karfreitag, an dem Jesus Christus am Kreuz gestorben sei.

 

Hahne: Vergebung für Stasi-Verbrecher, aber nicht für einen Bischof

 

Mit Bezug auf den Rücktritt des Landesbischofs der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, Carsten Rentzing (Dresden), sagte Hahne, dass Menschen, die in der DDR Verbrechen begangen hätten, vielfach vergeben worden sei. Diese Vergebung werde Rentzing nicht gewährt.

 

Während es laut Hahne bei Rentzing um zur Studentenzeit verfasste Artikel und einen Vortrag in der „Bibliothek des Konservatismus“ ging, seien Beteiligte an den Verbrechen des SED-Regimes vielfach gar nicht bestraft worden. Beispielsweise habe sich der ehemalige Staatsratsvorsitzende der DDR, Egon Krenz, nicht zu seiner Schuld bekannt und sei dennoch in westdeutsche Gesprächssendungen eingeladen worden. Dabei habe er – wie Hahne formulierte – „Millionen Biografien“ von Menschen in der ehemaligen DDR „zerstört“.

 

Die Menschen in der DDR haben ihr Leben riskiert

 

Zur Friedlichen Revolution erklärte Hahne, dass die Menschen in der DDR ihr Leben riskiert hätten, während die Deutschen in der Bundesrepublik noch „auf der Couch gelegen und sich die Geschehnisse aus sicherer Entfernung angesehen“ hätten. Deshalb verbitte er sich – als „Westdeutscher“ – jeglichen politischen Ratschlag an die Bürger in den östlichen Bundesländern: „Was die Ostdeutschen wählen, geht uns nichts an.“

 

Er empfehle stattdessen, mit ihnen das Gespräch zu suchen, dann werde nämlich deutlich, warum sie vielfach andere Meinungen verträten als die Deutschen in den westlichen Bundesländern.

 

Deutsche Nationalspieler ließen sich mit dem „Diktator“ Erdogan ablichten

 

Hahne kritisierte auch, dass sich zwei türkischstämmige Mitglieder der deutschen Fußballnationalmannschaft mit dem „Diktator“ und „Völkermörder“ Recep Tayyip Erdogan hätten fotografieren lassen, was in den Medien meist als Unbedarftheit junger Menschen dargestellt werde. Hintergrund ist, dass sich Mesut Özil und Ilkay Gündogan im Mai 2018 mit Erdogan in London getroffen hatten. Dabei ließen sie sich mit dem Staatschef fotografieren und überreichten Trikots der englischen Vereine, bei denen sie spielen.

 

Er sei ferner der Ansicht, so Hahne, dass niemand in der deutschen Fußballnationalmannschaft mitspielen sollte, der die Hymne nicht mitsinge. Zu dem Kongress werden bis zum 23. Oktober 250 Teilnehmer erwartet. Veranstalter sind die Evangelische Nachrichtenagentur idea (Wetzlar) und das Christliche Gästezentrum Württemberg (Schwäbisch Gmünd).

 


  • 0