Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Interesse an Segnung homosexueller Partner überschaubar


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34133 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Landesbischof July

11. August 2019

 

 

 

 

Interesse an Segnung homosexueller Partner überschaubar

 

 

 

Stuttgart (idea) – In der Evangelischen Landeskirche in Württemberg ist das Interesse an öffentlichen Segnungsgottesdiensten für homosexuelle Partnerschaften überschaubar. Von den 1300 Gemeinden der Landeskirche hätten bislang rund 100 signalisiert, dafür offen zu sein, erklärte der württembergische Landesbischof Frank Otfried July (Stuttgart) gegenüber der Deutschen Presseagentur (dpa). Hintergrund: Die Landessynode hatte im März beschlossen, dass solche Segnungen ab 2020 erlaubt sein sollen. Bis zu einem Viertel der Gemeinden – also 325 – können sie anbieten. Dafür müssen drei Viertel der Mitglieder des jeweiligen Kirchengemeinderats zustimmen. Sollte sich mehr als 325 Gemeinden für die öffentlichen Segnungsgottesdienste aussprechen, müsste die Synode über eine landeskirchenweite Regelung beraten. Bisher war die kirchliche Begleitung homosexueller Partner nur im Rahmen der Seelsorge möglich.

 

July: Der Kompromiss hat eine Tür geöffnet

 

Nach Julys Worten geht die Landeskirche „von längeren Zeiträumen aus, bis das Viertel erreicht ist“. Bei dem Beschluss der Landessynode sei es nicht darum gegangen „einen Betondeckel drüber zu gießen, sondern eine verfassungskonforme Lösung zu finden, die mehrheitsfähig ist“. Die Entscheidung des Kirchenparlaments sei ein Kompromiss gewesen, der „eine Tür geöffnet“ habe. „Es wäre schwer zu vermitteln gewesen, dass die Landeskirche interessierten Gemeinden gar keine Möglichkeit bietet für gleichgeschlechtlich orientierte Menschen, von denen viele unserer Kirche hochverbunden sind“, so July.


  • 0