Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Kirchentag diskutiert über geschlechterneutrale Sprache


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34166 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 

Kirchentag diskutiert über geschlechterneutrale Sprache

 

 

 

 

csm_lUEhmann_hannah_715_die_welt19_36f35
Die stellvertretende Ressortleiterin Feuilleton der Tageszeitung „Die Welt“, Hannah Lühmann. Archivbild: Die Welt

Dortmund (idea) – Publizisten und Wissenschaftler haben am 21. Juni auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund über geschlechterneutrale Sprache diskutiert. Die Forderung danach sei ideologisch begründet, sagte die stellvertretende Ressortleiterin Feuilleton der Tageszeitung „Die Welt“, Hannah Lühmann (Berlin). Sprache sei immer ungerecht. Es sei auch nicht ihre Aufgabe, korrekt zu sein. Deshalb halte sie es für problematisch, Grammatik und Sprachgebrauch ideologischen Vorgaben zu unterwerfen, so Lühmann. Außerdem stelle es die Autoren von Texten vor enorme Herausforderungen, wenn sie konsequent geschlechtsneutral formulieren müssten. Als weiteres Argument gegen die Gendersprache nannte Lühmann, sie könne den falschen Eindruck erwecken, dass die Gleichberechtigung von Frauen in allen Lebensbereichen bereits verwirklicht sei.

 

Autor: Gendersprache ist ein Gebot des Anstandes

 

Der Publizist und Autor Rainer Erlinger (Berlin) sprach sich dagegen für eine konsequente Verwendung geschlechtsneutraler Formulierungen aus. Er nannte es ein Gebot des Anstandes, dass die Sprache niemanden abwerten oder ausschließen dürfe. Es sei kein Argument dagegen, dass damit gegen die Regeln der Grammatik verstoßen werde. „Die Sprache ist für den Menschen da und nicht der Mensch für die Sprache“, sagte Erlinger in Anspielung auf das Jesus-Wort „Der Sabbat ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbat“ (Matthäus 2,27).

 

Psychologin: Männliche Formulierungen machen Frauen unsichtbar

 

Die Psychologieprofessorin Bettina Hannover (Berlin) sagte in der Diskussion, rein männliche Formulierungen in der Sprache führten dazu, dass „Mädchen und Frauen unsichtbar werden“. Das hätten Studien bewiesen. Sprache sei ein Werkzeug und verändere sich mit der Zeit. So seien in der Vergangenheit auch Begriffe wie „Neger“ und „Sorgenkind“ im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet worden, die man heute nicht mehr für angemessen halte. Der Chefredakteur der evangelischen Monatszeitschrift „zeitzeichen“, Reinhard Mawick (Berlin), plädierte für einen „Mittelweg“. Grundsätzlich sei es richtig, geschlechtsneutrale Formulierungen zu verwenden. Dabei müsse man aber sprachlich „das Schlimmste vermeiden“.

 


  • 0