Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Orthodoxer Priester wird Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 

Orthodoxer Priester wird Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen
 
 

 
 

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) hat zum ersten Mal einen orthodoxen Christen zum Vorsitzenden gewählt. Fortan hat der griechisch-orthodoxe Erzpriester Radu Constantin Miron das Amt inne. Er folgt auf den römisch-katholischen Bischof Karl-Heinz Wiesemann, der laut Satzung nicht noch einmal kandidieren durfte, wie die ACK mitteilt.

Die Vertreter wählten zudem Reverend Christopher Easthill von der Arbeitsgemeinschaft anglikanischer Gemeinden und Bischof Harald Rückert von der Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland als seine Stellvertreter. Die neue Geschäftsführerin ist die Katholikin Verena Hammes.

Der zukünftige Vorsitzende Miron studierte in Griechenland und Deutschland Byzantinistik, Romanistik und Theologie. Er ist Pfarrer der griechisch-orthodoxen Kirchengemeinde in Köln und Bischöflicher Vikar der Griechisch-Orthodoxen Metropolie für Nordrhein-Westfalen. Außerdem arbeitet er als Religionslehrer und Gefängnisseelsorger.

Unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen sammeln sich Gemeinden unterschiedlichster Konfessionen, um gemeinsam Ökumene zu leben. Neben der Evangelischen und Katholischen Landeskirche sind auch Freikirchen Mitglied, so zum Beispiel die Evangelisch-methodistische Kirche, die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde und die Heilsarmee.

 


  • 0