Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Bericht: Vorwürfe gegen Bill Hybels sind glaubwürdig


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 33965 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 

Bericht: Vorwürfe gegen Bill Hybels sind glaubwürdig

 

 

 

Die Vorwürfe, Willow-Creek-Gründer Bill Hybels sei in Worten und Taten sexuell übergriffig geworden, sind glaubwürdig. Zu diesem Ergebnis kommt ein von der Kirche in Auftrag gegebener, unabhängiger Untersuchungsbericht.

 

Nachdem Bill Hybels im vergangenen Jahr von seinem Amt als Leiter der Kirche zurückgetreten war, hatte Willow Creek eine sogenannte „Independent Advisory Group“ (IAG) damit beauftragt, die Vorwürfe rund um ihren Gründer zu untersuchen. Nach zahlreichen Gesprächen und Nachforschungen hat die vierköpfige Gruppe nun ihr Ergebnis vorgelegt. Der

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

bestätigt: Die Vorwürfe rund um Bill Hybels sind glaubwürdig. Dabei stand nicht die Belastbarkeit der einzelnen Beschuldigungen, sondern deren kollektive Glaubwürdigkeit im Fokus der Nachforschungen.

 

Der Bericht wirft dem Leitungsgremium der Megachurch vor, Hybels über Jahrzehnte hinweg nicht ausreichend beaufsichtigt zu haben. In die Kritik nahm die IAG auch die internationale Willow Creek Association: Da er der leitende Angestellte und das Gesicht des „Global Leadership Summit“ gewesen sei, hätte die frühere Leitung deutlich mehr Anstrengungen unternehmen müssen, den Vorwürfen nachzugehen.

 

Keine Maßnahmen gegen Kirchengründer empfohlen

 

Da Bill Hybels mittlerweile zurückgetreten ist, empfiehlt das Untersuchungskomitee der Kirche, keine weiteren Maßnahmen gegen ihn einzuleiten. Die Beweislage wäre allerdings ausreichend, Disziplinarmaßnahmen gegen ihn einzuleiten, wäre er nicht bereits ausgetreten. Bill Hybels selbst empfiehlt die Arbeitsgruppe, wegen der angesprochenen Probleme Beratung zu suchen. Neben den Vorwürfen zeichnete der Bericht ein differenziertes Bild von Hybels. So seien dessen Energie, Einfluss und Managementstil der Grund gewesen, dass die Kirche gewachsen sei und weltweit an Einfluss gewonnen habe. Andererseits habe er diese Macht auch zum Negativen gebraucht, was die unerwartete Krise herbeigeführt habe.

 

Zwar haben die Verfasser des Berichts keine Weisungsbefugnis gegenüber Willow Creek, geben jedoch Handlungsempfehlungen. So legen die Berater nahe, zukünftig Richtlinien in der Kirche einzuführen, die Fehlverhalten und dem Umgang damit genau definieren. Auch solle ein Versöhnungsprozess mit den Betroffenen stattfinden und eine finanzielle Unterstützung für Therapien angeboten werden. Für die Zukunft von Willow Creek zeichnet das Untersuchungskomitee ein positives Bild. Da die Krise vor allem mit Bill Hybels in Verbindung stehe, müsse diese nicht zwingend Auswirkungen auf die Zukunft der Kirche und der Association haben. Das, was Willow Creek an Gutem getan hätte, zeige schon lange Zeit positive Auswirkungen und sollte durch die Vorwürfe nicht minimiert oder in Diskredit gebracht werden.

 

Neue Leitung würdigt den Bericht

 

Das neue Leitungsgremium von Willow Creek hat sich bereits zum Bericht 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

. Man sei dankbar für die Nachforschungen der IAG, heißt es. Man teile die Schlussfolgerungen und Ratschläge des Berichts und wolle die beschriebenen nächsten Schritte auch gehen: „Wir bedauern den Schmerz, der durch die Fehler verursacht wurde, und glauben, dass die Richtlinien und Informationen einen Weg nach vorne eröffnen können, der Anerkennung, Wiedergutmachung und Heilung ermöglicht“, heißt es in der Stellungnahme.

 

Auslöser für den Skandal um den 67-jährigen Bill Hybels war ein Bericht der Chicago Tribune im vergangenen März. Mehrere ehemalige Kirchenmitglieder warfen Hybels damals sexuelle Übergriffe vor. So soll er

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

gemacht, sie in sein Hotelzimmer eingeladen, unverhältnismäßig lange umarmt oder ungewollt geküsst haben. Der Kirchengründer dementierte die Vorwürfe zuerst, trat dann jedoch zurück. Daraufhin legten auch

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

ihr Amt nieder.

 

Inzwischen hat auch Willow Creek Deutschland die

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

angekündigt.


  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 33965 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 

Willow bestätigt Missbrauchsvorwürfe gegen Mentor von Bill Hybels

 

 

 

 

Vor zwei Jahren trat Willow-Creek-Gründer Bill Hybels nach Missbrauchsvorwürfen zurück. Jetzt sind auch Vorwürfe gegen seinen Mentor öffentlich geworden.

 

Gilbert Bilezikian (92), emeritierter Theologieprofessor, soll zwischen 1984 und 1988 ein Gemeindemitglied missbraucht haben. Der Ältestenrat der Willow-Gemeinde in Chicago hat dies in einer

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

bestätigt. Die betroffene Frau, Ann Lindberg, hatte ihre Vorwürfe am vergangenen Wochenende

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

öffentlich gemacht, da sie sich von der Gemeindeleitung nicht ernst genommen fühlte.

In der Stellungnahme der Gemeinde heißt es, man bedaure zutiefst, welcher Schmerz ihr [Lindberg] und ihrer Familie zugefügt worden sei. Die Gemeindeältesten bestätigen darin, dass sich Lindberg 2010 mit ihren Vorwürfen an die Gemeinde gewandt habe. Man sei damals zu der Überzeugung gekommen, dass sich Bilezikian tatsächlich unangemessen verhalten habe – darunter „Händchenhalten, Küsse, Umarmungen und unsittliche Berührungen“. Daraufhin sei er vom Gemeindedienst ausgeschlossen worden. Tatsächlich hatte Bilezikian kein offizielles Amt bei Willow Creek inne, trat jedoch an verschiedenen Stellen weiterhin, auch lehrend, in Erscheinung. „Dies war ein Fehler und es tut uns leid“, heißt es in der Stellungnahme.

 

„Unentschuldbares Verhalten“

 

 

Bilezikian selbst bestritt die Missbrauchsvorwürfe am Dienstagabend

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

. Er leitete der Redaktion außerdem eine Mail weiter, die er an den leitenden Pastor von Willow Creek Chicago, Steve Gillen, geschrieben habe. Dieser hatte die Angestellten der Gemeinde am Montag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

über die Anschuldigungen gegen Bilezikian in Kenntnis gesetzt und von „unentschuldbarem Verhalten“ gesprochen.


  • 0