Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

"Kein Mensch wird gottgewollt als Homosexueller geboren"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 

"Kein Mensch wird gottgewollt als Homosexueller geboren"

 

 

 

Gerhard Ludwig Müller ist als erzkonservativer Scharfmacher bekannt. Im Gespräch mit dem SPIEGEL kritisiert er die Amtsführung des Papstes, er spricht über Hofschranzen im Vatikan und den Missbrauchsskandal.

 

Der deutsche Kardinal Gerhard Ludwig Müller, bis 2017 als Präfekt der Glaubenskongregation in Rom oberster Wächter über die katholische Lehre, kritisiert die Entwicklung der

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

unter Papst Franziskus. Im Gespräch mit dem SPIEGEL sagte Müller, der argentinische Pontifex sei bedauerlicherweise umgeben von "Leuten, die wenig von Theologie und der kirchlichen Soziallehre verstehen, sondern die jahrhundertealte Höflingsmentalität nicht ablegen wollen".

 

 

Für die "Hofschranzen" im Vatikan, so Müller, gelte "jede beiläufige Bemerkung von Franziskus, und sei es in einem Interview, als sakrosankt. Als hätte Gott selbst gesprochen. Dabei hat, was der Papst als Privatmann sagt, mit Unfehlbarkeit in Glaubensfragen nicht das Geringste zu tun." Der Papst bewege sich mit seinen Interviews durch "vermintes Gelände", deshalb wäre "in weltlichen Fragen" Zurückhaltung wünschenswert.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

Mit Blick auf das am 21. Februar im Vatikan anstehende Treffen zum Thema des sexuellen Missbrauchs durch Kleriker vertrat Müller eine Gegenposition zu Kardinal Marx, dem Vorsitzenden der deutschen Bischofskonferenz, indem er auf einen angeblichen Zusammenhang zwischen Homosexualität und Missbrauch verwies: "Weit über 80 Prozent der Opfer sexuellen Missbrauchs Jugendlicher bis zu 18 Jahren waren junge Männer im pubertären oder nachpubertären Alter".

 

Diese Statistiken aus der Glaubenskongregation, kritisiert Müller, würden beim bevorstehenden Gipfel außer Acht gelassen. "Wer sich nicht beherrschen kann, ist für das Priesteramt nicht geeignet. Schönreden nützt da nichts. Übrigens bin ich der Meinung, dass kein Mensch gottgewollt als Homosexueller geboren wird", sagte Müller.

 

Der Kurienkardinal betont, dass er

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

- anders als einzelne Kritiker nahelegen - nicht für einen Häretiker halte, sondern für "im katholischen Sinne rechtgläubig". Das Problem des Papstes sei es eher, dass er sich "von Zuträgern und ihren oft unedlen Motiven abhängig" mache, darunter an vorderster Stelle auch von Deutschen, die sich bei der "theologischen Talfahrt an die Spitze des Zuges setzen und die Lokomotive der Weltkirche spielen" wollten. Es könne auch nicht sein, "dass die Gesamtkirche nach den Regeln des Jesuitenordens geführt " werde, dem der Papst angehört.


  • 0