Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Wolfram Kopfermann gestorben


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 25290 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 

Wolfram Kopfermann gestorben
 
 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 
 
Wolfram Kopfermann ist tot. Der Gründer der evangelikal-charismatischen Anskar-Kirche starb am heutigen Mittwoch im Alter von 80 Jahren, wie sein Sohn Arne Kopfermann mitteilte.

 

Als Mensch hatte er ein unerschütterliches Grundvertrauen in einen guten Gott. […] Als Theologe hatte er viel für die anderen Geisteswissenschaften wie Soziologie, Psychologie und Philosophie übrig – und hat mir die Liebe zu allen diesen Disziplinen in die Wiege gelegt. […] Wir werden ihn vermissen“, schreibt Arne Kopfermann über seinen Vater.

Wolfram Kopfermann, der Theologie und Soziologie studierte, war von 1978 bis 1988 Leiter der Geistlichen Gemeinde-Erneuerung in der Evangelischen Kirche in Deutschland. Deutschlandweit bekannt wurde der gebürtige Westfale, als er 1988 sein Amt als Pastor der St.-Petri-Kirche in Hamburg niederlegte, aus der Landeskirche austrat und die charismatische Anskar-Kirche gründete. Eine grundlegende Gemeindeerneuerung innerhalb der gegebenen landeskirchlichen Strukturen hielt er für „illusionär“, wie er in seinem Buch „Abschied von einer Illusion – Volkskirche ohne Zukunft“, schrieb.

2008 hatte Kopfermann die Leitung der Gemeinde in Hamburg abgegeben, 2013 schließlich auch die Leitung der

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

, zu der in Deutschland inzwischen sieben Gemeinden und ein Gemeindegründungsprojekt zählen.

 

 


  • 0