Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Zehnjähriger auf Klassenfahrt von Mitschüler vergewaltigt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34127 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Zehnjähriger auf Klassenfahrt von Mitschüler vergewaltigt

 

 

 

Ein schwerer Missbrauchsfall erschüttert eine Berliner Grundschule. Der mutmaßliche Haupttäter ist zehn Jahre alt.

 

31.08.2018,
 
 

Berlin. An einer Berliner Grundschule hat es einen schweren Missbrauchsfall gegeben. Das sagte ein Polizeisprecher am Freitagabend. Mit Blick auf den Opferschutz nannte er keine weiteren Details. Der zehn Jahre alte Junge soll kurz vor den Sommerferien während einer Klassenfahrt in die Uckermark missbraucht worden sein. Der mutmaßliche Haupttäter ist ebenfalls zehn Jahre alt, zwei Mitschüler (beide elf Jahre) hielten das Opfer fest. Die Lehrer bekamen von dem Vorfall nichts mit. Dies bestätigte Beate Stoffers, Sprecherin von Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD), am Freitagabend der Berliner Morgenpost. Zuvor hatte die

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

darüber berichtet,


Bildungssenatorin Scheeres sagte: "Ich bin entsetzt über diesen schockierenden Fall. Es muss alles getan werden, um das geschädigte Kind und die Familie zu unterstützen." Weiter sagte sie: "Alle Kräfte haben hier zusammengearbeitet: Schulpsychologen, Schulleitung, Jugendamt und Polizei, um den Fall aufzuarbeiten. Keiner der Täter geht mehr in die Schule. Dafür haben wir alle rechtlichen Möglichkeiten ausgeschöpft."

 

Die Grundschule liegt in einem sozialen Brennpunkt. Ein Freund des Opfers hatte sich kurz nach der Tat einem Sozialarbeiter anvertraut. Nachdem die Vergewaltigung an der Schule intern bekannt wurde, informierte die Schulleitung Eltern und Polizei. Die Tatverdächtigen wurden bis zum Ferienbeginn vom Unterricht ausgeschlossen. Der Zehnjährige aus Afghanistan galt schon vorher als verhaltensauffällig. Das Jugendamt hat bei der Kinderschutzambulanz der Charité ein psychologisches Gutachten bestellt. Die Behörden gehen davon aus, dass der Junge keine normale Schule mehr besuchen kann. Die beiden mutmaßlichen Mittäter aus Afghanistan und Syrien wurden inzwischen an anderen Schulen untergebracht. Auch das Opfer will nicht mehr in seine alte Klasse zurück.


  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34127 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Missbrauch von Berliner Grundschüler löst Bestürzung aus

 

 

 

Der mutmaßliche Täter, ein Zehnjähriger, ist von der Schulpflicht entbunden. Opfer und seine Familie werden von Psychologen betreut.

 

 

 

02.09.2018,

 

S. Leinemann, F. Hoppen, A. Abel und H. Nibbrig

Berlin. Der schwere Missbrauchsfall unter Berliner Grundschülern, bei dem offenbar ein Zehnjähriger einen Gleichaltrigen vergewaltigte, hat in der Stadt große Bestürzung ausgelöst. Der Vorfall ereignete sich,

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

, kurz vor den Sommerferien auf einer Klassenfahrt in die Uckermark. Dabei hielten zwei elf Jahre alte Mitschüler das Opfer fest.

Der zehnjährige mutmaßliche Täter wird in Zukunft wohl in einer Schulersatzmaßnahme unterrichtet werden. „Er geht jetzt nicht einfach auf eine andere Schule“, bestätigte Beate Stoffers, Sprecherin der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Diese Möglichkeit gibt es, wenn entsprechende Rechtsgutachten und eine Diagnose vorliegen, die nun erstellt werden. Das Jugendamt des betroffenen Bezirks hat bereits ein psychologisches Gutachten bei der Kinderschutzambulanz der Charité bestellt. Eine öffentliche, allgemeinbildende Schule in Berlin wird der Junge nicht mehr besuchen. Schulersatzprojekte werden in der Regel von freien Trägern der Jugendhilfe angeboten, es handelt sich häufig um lerntherapeutische Einrichtungen.

Nach Morgenpost-Informationen geht der mutmaßliche Haupttäter zurzeit nicht zur Schule, ist von der Schulpflicht freigestellt. Die beiden Elfjährigen, die das Opfer festhielten und damit zu Mittätern wurden, erhielten einen Schulverweis und gehen inzwischen auf andere Schulen in Berlin. Die Schulleitungen der jeweiligen Schulen kennen den Hintergrund des Schulwechsels. Beide Jungen werden nun von Schulpsychologen beobachtet und betreut.

Junge galt schon vorher als verhaltensauffällig

Alle drei Jungen stammen aus Flüchtlingsfamilien. Offenbar waren alle drei schon vor ihrer Ankunft in der Hauptstadt durch ihre Fluchterfahrung und familiäre Schicksalsschläge schwer traumatisiert. Der mutmaßliche Haupttäter war schon zuvor in seiner Schule verhaltensauffällig. Laut seiner Klassenlehrerin sei er aber nicht sexuell übergriffig geworden, heißt es in der

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

, die zuerst über den Missbrauchsfall berichtet hatte. Nun stellt sich aber die Frage, ob das Jugendamt vorher genügend Maßnahmen ergriffen hatte, um auf die Verhaltensauffälligkeiten zu reagieren.

Der Zehnjährige lebt derzeit bei seiner Familie, die nach Morgenpost-Informationen jetzt durch das Jugendamt betreut wird. Das Opfer und seine Familie erhalten psychologische Betreuung, der betroffene Junge besucht inzwischen ebenfalls eine andere Schule. Das zuständige Jugendamt machte mit Verweis auf das Alter der Kinder keine Angaben zu dem Fall. Der Bezirk ist der Berliner Morgenpost bekannt, wegen des Opferschutzes nennt sie ihn nicht.

Haben Lehrer und Erzieher ihre Aufsichtspflicht erfüllt?

Die Berliner Polizei ist mit dem Vorfall eher am Rande befasst. Man habe, wie beim Verdacht auf eine Straftat üblich, die entsprechende Anzeige der Schulverwaltung aufgenommen und dann die Staatsanwaltschaft informiert, sagte ein Polizeisprecher am Sonnabend. Die werde nun über das weitere Vorgehen entscheiden. Weiteres Vorgehen heißt in diesem Fall allerdings zwingend Einstellung des Verfahrens, da die mutmaßlichen Täter als Kinder noch strafunmündig sind. Zu klären sei nach Ansicht von Experten aber auch die Frage, ob Lehrer und Erzieher bei der Klassenfahrt ihre Aufsichtspflicht verletzt haben.

 

Wie die Berliner Morgenpost aus Ermittlerkreisen erfuhr, soll es in der Sache bislang auch keine Befragung der Tatverdächtigen, des Opfers und der Zeugen gegeben haben. „Befragungen von Kindern sind an strenge rechtliche Vorgaben gebunden“, sagte ein Beamter. Sie dürften nur in Anwesenheit der Eltern oder eines anderen Vertretungsberechtigten erfolgen.

Schulpsychologe spricht von einem extremen Fall

Schon 2016 hatte der Landespsychia­triebeirat Berlin in einem Bericht über die seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen darauf hingewiesen, dass es in Berlin gerade bei Flüchtlingskindern zu wenig Unterstützungsmöglichkeiten gebe.

Der Missbrauchsfall sei extrem, sagte Matthias Siebert, Schulpsychologe im „Sibuz“ Steglitz-Zehlendorf. Der Rückschluss, dass die Kinder Gewalt ausgeübt hätten, weil sie aus Krisengebieten geflüchtet und daher traumatisiert seien, müsse aber nicht unbedingt stimmen. „Gewalt ist oft ein Zeichen fehlender Selbstkontrolle. Die tritt vor allem auf, wenn Kinder vernachlässigt werden. Das kann in Familien mit oder ohne Migrationshintergrund der Fall sein, in bildungsnahen wie bildungsfernen Familien. Entscheidend ist, ob das Kind Empathie erlernt.“ Letztendlich sei jedes Kind ein komplexer Einzelfall und der Grund seines Verhaltens nie eindimensional.

Experte: „Bewusstsein für Gewalt ist gestiegen“

Auch der Rückschluss, es gebe per se mehr Gewalt an Berliner Schulen, sei falsch. „Heute werden Fälle eher publik. Schulen haben Krisenteams, schnellere Reaktionswege und bessere Aufarbeitung. Es gibt also mehr Bewusstsein, Gewalt zu sichten und zu melden, als es in der Vergangenheit oft der Fall war“, sagte Siebert der Berliner Morgenpost.

 

Dennoch beobachte er im Arbeitsalltag an Berliner Schulen auch strukturelle Mängel. Die Reihenfolge „Vorsorge, Fürsorge, Nachsorge“ werde nicht immer eingehalten. Oft geschehe die Vorsorge erst, wenn bereits etwas Schlimmes passiert sei. Und auch wenn Berlin im nationalen Vergleich besser mit Schulpsychologen ausgestattet sei, gebe es Luft nach oben.


  • 0