Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Lebensrechtler in der CDU nicht mehr willkommen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34134 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Lebensrechtler in der CDU nicht mehr willkommen?

 

 

 

 

csm_kaminski_cornelia_gut_715_demo_fuer_
Die hessische Landesvorsitzende der „Christdemokraten für das Leben“ (CDL), Cornelia Kaminski. Foto: Demo für alle

Fulda (idea) – Lebensrechtler in der CDU haben den Eindruck, dass sie in der Partei immer weniger willkommen sind. Anlass ist ein Vorgang in der hessischen CDU, über den die dortige Landesvorsitzende der „Christdemokraten für das Leben“ (CDL), Cornelia Kaminski (Fulda), berichtet. Die CDL ist in der Union eine Initiative, die sich für den besseren Schutz ungeborener Kinder einsetzt. Wie Kaminski gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur idea sagte, wurde sie noch im Juli zur Mitarbeit in den CDU-Landesvorstand eingeladen. Ursprünglich sollte sie dazu – wie schon in der Vergangenheit – kooptiert (hinzugewählt) werden. Doch später habe sie ein Schreiben erhalten, in dem es hieß, dass die Einladung an sie „leider ein Fehler“ gewesen sei. Gründe für diese Entscheidung seien ihr nicht mitgeteilt worden.

 

Fatales Zeichen für wertkonservative Wähler

 

In der Vergangenheit habe sie bereits drei Mal an Sitzungen des CDU-Landesvorstandes teilgenommen. Auch ihre Vorgängerin im Amt, Veronica Fabricius (Frankfurt am Main), habe die Sitzungen besucht. Im Blick auf die hessische Landtagswahl am 28. Oktober nannte es Kaminski ein fatales Zeichen an wertkonservative Parteimitglieder, dass „unsere Mitarbeit als Lebensschützer offenbar in der CDU nicht mehr gewünscht wird“. Besonders schwerwiegend sei diese Entscheidung auch deshalb, weil Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) offen über eine Zusammenarbeit mit der Partei „Die Linke“ nachdenke, die die Abtreibung in Deutschland freigeben und den Abtreibungsparagrafen 218 im Strafgesetzbuch abschaffen wolle.

 

Kaminski will Entscheidung nicht hinnehmen

 

Zugleich kündigte Kaminski an, dieses Vorgehen der Landes-CDU „nicht einfach hinnehmen zu wollen“. Sie habe bereits befreundete Bundestags- und Landtagsabgeordnete informiert. Die CDL hat in Hessen 300 Mitglieder, bundesweit sind es über 5.000. Kaminski ist darüber hinaus auch stellvertretende Bundesvorsitzende der Organisation „Aktion Lebensrecht für Alle“ (ALfA).

 

CDU-Parteisprecher: Regeln nicht geändert

 

CDU-Pressesprecher Christoph Weirich (Wiesbaden) wies die Einschätzung von Kaminski zurück: „Die Kooptation zum Landesvorstand haben wir nicht verändert. Diese folgt langjährigen Regeln.“ Initiativen aus der Partei, die keine Vereinigung seien, würden gelegentlich als Gast eingeladen.


  • 0