Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Evangelische Kirche lobt Innenminister Schäuble


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34166 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!






Evangelische Kirche lobt Innenminister Schäuble





Jesus.de-



17.09.2007


(epd) - Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat das Engagement von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) für das Wohl Deutschlands und Europas gewürdigt. Durch seine analytische und konzeptionelle Kraft habe er die Innen-, Sicherheits- und Außenpolitik Deutschlands und den Kurs der CDU in bemerkenswerter Weise geprägt, schreibt der EKD-Ratsvorsitzende Wolfgang Huber in seiner Gratulation zum 65. Geburtstag des Unionspolitikers. Er danke dafür, dass Gott Schäuble «durch schwerstes Leid hindurch bis hierher getragen hat», so Huber.

Bischof Huber hebt hervor, er freue sich über die Offenheit und das Vertrauen, die Schäubles Verbindung und Zusammenarbeit mit Repräsentanten der evangelische Kirche prägten. Dabei werde deutlich, dass dem «öffentlichen Protestanten» Schäuble seine Kirche nicht nur Gegenüber, sondern auch eigene Heimat und Raum eigener Verantwortung sei. Dies empfinde er als besonderes Geschenk, das auch über die eine oder andere Meinungsverschiedenheit hinweg trage, schreibt der EKD-Repräsentant. Huber würdigte auch das Wirken des evangelischen Christen Schäuble in karitativ tätigen Stiftungen und Verbänden.

Der Ratsvorsitzende erinnerte weiter an die Rolle, die der Unionspolitiker als einer der wesentlichen Architekten der staatlichen Einheit Deutschlands wahrgenommen habe. Die Integration muslimischer Mitbürger sei einer der Schwerpunkte für Bundesinnenminister Schäuble, heißt es in dem Schreiben weiter.

Schäuble wird am Dienstag 65 Jahre alt. Er wurde 1942 in Freiburg geboren. Während seiner ersten Amtszeit als Bundesinnenminister wurde er im Oktober 1990 von einem geistig verwirrten Mann mit zwei Schüssen am Hals verletzt. Schäuble ist seitdem querschnittgelähmt und sitzt im Rollstuhl. 1998 wählte die CDU den Juristen zu ihrem Vorsitzenden. Seine Posten an der Spitze von Partei und Bundestagsfraktion gab er im Gefolge der CDU-Spendenaffäre auf. Seit November 2005 ist Schäuble erneut Bundesinnenminister.
  • 0