Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Vatikan bekräftigt Ablehnung der Euthanasie


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34215 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!






Vatikan bekräftigt Ablehnung der Euthanasie





Patienten im so genannten "vegetativen Zustand" müssen weiter ernährt werden, auch auf künstlichem Weg
Rom - Nach dem Besuch in Österreich greift der Papst wieder auf das Thema der Euthanasie zurück. Patienten im so genannten "vegetativen Zustand" müssten prinzipiell weiter ernährt werden, auch auf künstlichem Weg, betonte die vatikanische Glaubenskongregation in einem am Freitag veröffentlichten Dokument. Wenn die Weiterernährung des Patienten "ohne erhebliches physisches Unbehagen" möglich sei, dann sei sie auch "moralisch verpflichtend". Schließlich stelle das Verabreichen "von Nahrung und Wasser ... prinzipiell ein gewöhnliches und verhältnismäßiges Mittel der Lebenserhaltung" dar.

Solange der Patient nicht über Gebühr dadurch leide, sei seine Ernährung "verpflichtend". Und auch wenn "kompetente Ärzte" einen "anhaltend vegetativen Zustand" feststellen und voraussagen, "dass der Patient das Bewusstsein nie mehr wiedererlangen wird", müsse die Ernährung weitergehen. Denn auch ein Patient in diesem Zustand sei, so die Kongregation, "eine Person mit einer grundlegenden menschlichen Würde, der man deshalb die gewöhnliche und verhältnismäßige Pflege schuldet".

Hintergrund des Vatikan-Papiers ist der Fall der Koma-Patientin Terri Schiavo, die die Ärzte auf gerichtliche Anordnung hin verhungern und verdursten ließen, was nicht nur in den USA zu einer heftigen Debatte geführt hatte. (APA)
  • 0