Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Berliner Kirchen schicken Truck auf „Christopher Street Day“


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34025 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 

Berliner Kirchen schicken Truck auf „Christopher Street Day“

 

 

 

 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

picture alliance / Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa
 

Bei der Berliner Homosexuellen-Parade „Christopher Street Day“ (CSD) bewegt sich ein bunter Umzug vom Kurfürstendamm bis zum Brandenburger Tor – mit dabei: die evangelische Kirche. Unter dem Motto „Trau dich“ fährt unter anderem ein Truck mit, um für die kirchliche Trauung von gleichgeschlechtlichen Paaren zu werben.

 

Der Truck sei eine Aktion des evangelischen Sprengels Berlin, sagte die Hauptorganisatorin, Pfarrerin Stefanie Hoffmann vom Kirchenkreis Berlin-Stadtmitte, am Montag dem Evangelischen Pressedienst (epd): „Es ist keine Aktion der Landeskirche, wurde aber mit ihr abgesprochen.“

 

Geworben werden soll mit der Parade-Teilnahme für kirchliche Trauungen, die in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) seit vergangenem Jahr auch für homosexuelle Paare ohne Einschränkungen möglich sind. Die Idee für den Truck hatte Superintendent Bertold Höcker, dessen Kirchenkreis Stadtmitte die Aktion auch organisiert.

 

Während des Umzugs sollen von dem Lastwagen Kondome mit dem Luther-Zitat „Für Huren* und Heilige*“ und Gleitgel verteilt werden. Finanziert werde der Truck überwiegend aus Spenden, sagte Hoffmann: „Wir haben einen Großspender, der anonym bleiben will, und mehrere Einzelspender.“ Dazu kämen noch überschüssige Haushaltsmittel aus dem Kirchenkreis. Die Gesamtkosten liegen laut Kirchenkreissprecherin Christiane Bertelsmann bei etwas über 10.000 Euro.

 

In die wochenlangen Vorbereitungen sind laut Hoffmann kirchliche Initiativen wie „Homosexuelle und Kirche“ (HuK), „Kirche positiv“ und der Schwul-lesbische Pfarrkonvent eingebunden. Den Truck werden Banner mit Aufschriften wie „‚Trauung für alle in unseren Kirchen“ und „Evangelische Kirche – seit 500 Jahren in Bewegung“ schmücken.

 

Der diesjährige CSD findet am 22. Juli statt.


  • 0