Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Stadt unterstützt islamische Freitagsgebete mit 20.000 Euro


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34160 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Stadt unterstützt islamische Freitagsgebete mit 20.000 Euro

 

 

 

csm_potsdam_muslime_biosphaere_715_pictu
Da der Verein noch keine Räumlichkeiten gefunden hat, finden die Freitagsgebete weiterhin in der "Biosphäre" in Potsdam statt. Foto: picture-alliance/dpa

Potsdam (idea) – Die Stadt Potsdam hat im vergangenen Jahr Freitagsgebete des Vereins der Muslime in Potsdam in einer kommunalen Halle mit knapp 20.000 Euro unterstützt. Das geht aus der Antwort auf eine Kleine Anfrage des AfD-Stadtverordneten Dennis Hohloch hervor. Demnach zahlte die brandenburgische Landeshauptstadt für 13 Gebetsveranstaltungen jeweils 1.515 Euro für Miete und Nebenkosten wie die Reinigung. Ihr finanzielles Engagement begründete die Stadt mit der „Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung“ sowie dem „Schutz der Gesundheit der Betenden“. Zum Hintergrund: Bis Herbst 2016 beteten die Mitglieder des Vereins in der Al-Farouk-Moschee. Dann wuchs der Verein aufgrund des Flüchtlingszustroms, so dass die Räumlichkeiten zu klein wurden und einige Mitglieder ihre Gebete auf der Straße vor der Moschee verrichteten. Das sorgte für Unmut bei den Anwohnern. Deshalb stellte die Stadt dem Verein für sein Freitagsgebet vorübergehend den Veranstaltungssaal der kommunalen Biosphärenhalle zur Verfügung. Dass sie jedoch auch für die Kosten aufkommt, stößt auf Kritik. Der Referent für Wirtschaft in der AfD-Landtagsfraktion, Steffen Kotré, sagte, der Verein müsse selbst für Räumlichkeiten sorgen. Auch im Rathaus ist die Kostenübernahme umstritten, berichten die Potsdamer Neuesten Nachrichten. So gebe es Befürchtungen, die finanzielle Förderung eines einzelnen Moscheevereins könne gegen das Neutralitätsgebot im Grundgesetz verstoßen. Eine dauerhafte Lösung sei die Kostenübernahme jedenfalls nicht. Bislang hat der Verein allerdings noch keine passenden Räumlichkeiten für sich gefunden.


  • 0