Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Georg Karl: Du bist Geist


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Auf der Seite von der W+G "Gemeinde" Stuttgart habe ich folgenden Text gefunden:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!








Thema im September/Oktober




Du bist Geist




„Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen in unserem Bild, uns ähnlich! Und Gott schuf den Menschen nach Seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf Er ihn“. (1.Mose 1:26-27)
"Gott ist Geist..." (Johannes 4:24)



Die Bibel offenbart uns klar, dass der Mensch ein „dreieiniges" Wesen ist- bestehend aus Geist, Seele und Körper (1.Thessaloni-cher 5:23).

Der Kern der menschlichen Identität, sein wahres „Ich" jedoch ist sein Geist- denn der Geist ist der Teil, der seine Gottesebenbildlichkeit ausmacht (da Gott eben nicht Seele oder Körper sondern Geist ist!)- und diese Gottesebenbildlichkeit macht den Menschen erst zum Men-schen!


Deshalb ist eine Kommunikation des Menschen mit Gott nur über den Geist des Menschen möglich.

Die Voraussetzung dafür ist, dass der Geist des Menschen für Gott geöffnet ist, d.h. das Leben Gottes in sich empfangen hat.

Aufgrund der Erbsünde ist das beim natürlichen Menschen von Geburt an nicht der Fall.

Erst durch die persönliche Ent-scheidung des Menschen für Jesus Christus wird der Mensch aus Gott von neuem geboren, d.h. sein ursprünglich für Gott toter Geist wird zum Leben erweckt und aus Gott heraus völlig neu, und zwar vollkommen- eben göttlich- geschaffen!

„Ist jemand in Christus, ist er eine neue Schöpfung- das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden." (2.Kor 5:17)

Diese neue Schöpfung in Christus ist das gewaltigste Wunder, das diese Welt jemals gesehen hat!

Menschen, die sich äußerlich zunächst scheinbar nicht von den anderen Menschen ihrer Umgebung unterscheiden, aber deren Geist vollständig mit dem Geist Gottes verschmolzen ist und die damit alle Fähigkeiten ebenso wie das vollkommene Wesen Gottes in sich tragen, treten auf!!

Von ihnen sagt uns das Wort Gottes, dass sie „gesegnet sind mit jeder geistlichen Segnung, die im Himmel ist" (Epheser 1:3), dass sie durch die Wunden Jesu körperlich ebenso wie seelisch bereits gesund gemacht wurden (1.Petrus 2:24), dass sie „durch Jesu Armut reich wurden" (2.Kor 8:9) und jetzt in dieser Welt sind genauso wie Jesus ist (1.Jo-hannes 4:17).

Viele weitere Tatsachen und einzelne Fähigkeiten (wie z.B. das Heilen von Kranken durch Hand-auflegung) der neuen Schöpfung in Christus werden im Wort Gottes, der Bibel beschrieben.

Wo sind alle diese Segnungen des wiedergeborenen Menschen zu finden? In seinem Geist, seinem wahren Ich!

Nicht in seiner Seele, nicht in seinem Körper!

Unsere Seele (d.h. unser Verstand, Wille und Gefühl) kann uns keinerlei zuverläs-sige Auskunft darüber ge-ben, wie Gott uns sieht und was Er für uns vorbereitet hat.

Sie ist kein Kompaß, um die Wahrheit zu erkennen.

Das Gleiche gilt für den Körper.

Man kann Gott nicht mit den Sinnen wahrnehmen, man kann seine Segnungen oder Sein Reden nicht mit dem Gefühl oder dem Körper erfassen- nein, Gott kom-muniziert mit uns ausschließlich über unseren Geist!

Ja, manchmal signalisiert uns unsere Seele oder unser Körper etwas völlig anderes als das, was Gott sagt!

Unsere Seele mag sich gut oder schlecht fühlen in bezug auf eine bestimmte Angelegenheit- aber das ist noch kein Hinweis darauf, ob Gott hinter dieser Sache steht oder nicht!

Unser Körper (oder auch unsere Seele) mag Probleme haben, die wir mit unseren 5 Sinnen registrieren können, aber die wahre Wirklichkeit liegt in unserem Geist, unserem wahren Ich, das aus Gott vollkommen neu erschaffen wurde.



Unseren Geist müssen wir betrachten, um die Wahrheit über uns zu erfahren. Auf unseren Geist müssen wir uns ausrichten, um die richtige Wegweisung zu empfangen.


Wie aber tut man das?

Die Seele hat von Natur aus keinen Zugang zu unserem Geist, ebenso wenig wie unser Körper, da sie auf einer völlig anderen Ebene wahrneh-men als der Geist.

Deshalb gibt es nur einen Weg, immer wieder die Wahrheit zu erfahren und von der Wahrheit durchdrungen zu werden (auch in unserer Seele und unserem Körper)- und dieser Weg ist Gott selbst, genau gesagt Sein Wort (denn Er und Sein Wort sind eins).

Das Wort Gottes hält uns den Spiegel vor, wer wir sind, was wir in Christus haben und was wir durch Ihn können- in diesem Wort erkennen wir unser wahres Ich (siehe Jakobus 1:23-25)!

Das heißt einzig und allein das Wort Gottes bewirkt, dass unsere Seele und unser Körper die göttlichen Im-pulse durch unseren Geist empfangen können.

Allein das Wort Gottes bewirkt, dass wir göttliche Gefühle empfangen (Friede, Freude, Liebe usw.), dass wir unterscheiden können zwi-schen unseren eigenen Gedanken und den Gedanken Gottes (siehe Hebräer 4:12f!) und dass die göttliche Gesundheit, die wir im Geist bereits haben, sich in unserem Körper (und unserer Seele) mani-festieren kann!

Umstände, Sinneseindrücke (was wir hören, sehen, fühlen, riechen, schmecken) versu-chen permanent, unsere See-len und unsere Körper mit ihren Impulsen zu über-fluten.

Allein das beständige „Was-serbad im Wort" (Epheser 5:26) gibt uns die Kraft, alle diese Eindrücke nicht für Wahrheit zu erachten und uns vor ihren scheinbar zwingenden Notwendig-keiten nicht zu beugen.

„Meine Worte sind Geist und sind Leben" (Johannes 6:63)

Das heißt, Seine Worte sind genau das, was unser wiedergeborener Geist braucht, um das in ihm bereits in Fülle vorhandene göttliche Leben an unsere Seele und Körper weiterzugeben- Liebe, Freude, Friede, Gesundheit, Wohlergehen usw.!

Denke immer daran: Du bist Geist und nicht Seele oder Körper!




Dein Geist ist bereits voll-kommen gemacht.




Und Gottes Wille ist es, dass auch Deine Seele und Dein Körper mehr und mehr die Vollkommenheit anzapfen, so dass Du auf dieser Welt mehr und mehr göttliches Leben leben kannst- wie im Himmel, so auf Erden!

Dazu ist es von entscheidender Bedeutung, dass Du immer wieder in den Spiegel des Wortes Gottes schaust und dem Bild, das Du dort siehst,permanent vertrauen lernst.

Dass Du Dich nicht von der Seele und ihren Gefühlen belügen und leben lässt, genauso wenig wie von körperlichen Signa-len gleich welcher Art!

Nein, Du bist ein Geist, aus Gott geboren, und Du wirst von Seinem Wort gelebt- von sonst nichts und niemand auf der Welt!

Du vertraust der geistlichen Wahrheit, denn das ist Dein Leben- und alles andere (Gefühle, Umstände- wie auch immer es sich momentan darstellen mag) ist für Dich vollkommen uninteressant!

So wird sich Gottes Leben mehr und mehr durch Deine Seele und Deinen Körper in dieser Welt manifestieren.

Ja, die Söhne und Töchter Gottes werden offenbar in Kraft und Macht- jetzt ist die Zeit!

Und Du bist dabei...

In Ihm, Dein Georg Karl


  • 0

#2
Guest_Karl R_*

Guest_Karl R_*
  • Guests
kann ich absolut unterschreiben!
Er sagt "du bist Geist", er sagt nicht "du bist NUR Geist"!
Es kommt ja in dieser Predigt klar zum Ausdruck, dass er damit unser innerstes Sein, die neue Identität nach
unserer Wiedergeburt meint!
  • 0

#3
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Diskussionen darüber werden bitte ab sofort hier:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

fortgesetzt.
Da Sie ja immer den Hinweis geben bitte genau zu lesen:

"In seinem Geist, seinem wahren Ich!"
"Du bist Geist und nicht Seele oder Körper!"
"Nein, Du bist ein Geist, aus Gott geboren,..."

Steht alles oben im Beitrag. Natürlich sagt er nicht, du bist nur Geist (dann müßte er das ganze "Fleisch" um ihn nicht nur im Hinblick auf die Beurteilung von Menschen, sondern real übersehen ), aber er sagt, daß der Mensch (ein) Geist ist und Seele und Körper nur funktionale Anhängsel sind, wenn sie auch (noch) gebraucht werden. Ich sage: Ich bin Seele (Körper+Geist).
  • 0

#4
Guest_Karl R_*

Guest_Karl R_*
  • Guests
Wollte es nur nochmal betont haben, weil es in diesem Forum mE falsch interpretiert wird!
Du bist Seele = Körper + Geist?
Wie erklärst Du dir dann zB , dass das Wort unsere Seele und Geist trennen soll?
Und so manche andere Bibelstelle?
  • 0