Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Das Luther-Jubeljahr 2017


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34024 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Veröffentlicht am

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

von

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Das Luther-Jubeljahr 2017

 

 

 

Keimzelle für Luthers Reformation war die Nürnberger Operationsloge, der auch Albrecht Dürer und die meisten damaligen Nürnberger Humanisten und Rom-Gegner angehörten: Willibald Pirckheimer, Christoph Scheurl, Konrad Celtis, Georg Beheim, Anton Tucher, Lazarus Spengler, Johann von Staupitz u.a. Luther war von Anfang an von der rosenkreuzerischen Geheimbündelei, die damals als progressiv galt, stark ergriffen. Er ging bei den „Brüdern vom gemeinsamen Leben“ in die Schule und wurde schon als Jugendlicher von deren Mystik (Devotio Moderna) inspiriert1.

 

Die „Brüder vom gemeinsamen Leben“ waren übrigens auch später im 18. Jahrhundert an der Gründung der Philadelphen beteiligt, einem geschlossenen Kreis, dem fast alle namhaften Pietisten wie Zinzendorf, Franke, Spener, G. Arnold, Tersteegen angehörten2. Die „Brüder vom gemeinsamen Leben“ bestehen auch heute noch. Besonders pietistisch geprägte Pfarrer gehören dazu, halten das aber geheim. Auch mich wollte man, als ich Theologiestudent war, in den Bund einweihen. Mitglieder waren damals u.a. Pfr. v. Bibra, Pfr. Klaus Hess, Superintendent Paul Riedinger, der Gründer der Darmstädter Marienschwesternschaft. Auch am Philadelphia-Verlag in Leonberg waren die „Brüder vom gemeinsamen Leben“ beteiligt durch Eugen Belz vom „Bruderhaus Philadelphia“ in der Schweiz. Er saß schon seit 1947 mit im Vorstand der Leonberger3. Belz hat später noch weitere Brüderhäuser sowie den „Ökumenischen Christusdienst“ in Ottmaring mitgegründet. Eugen Belz trug als Führer der Bewegung unter seiner Soutane den Schurz des Geheimbundes4. Gemeinsam ist diesen „Brüdern“ ihr strikter Ökumene- und Zurück-nach-Rom-Kurs.

 

Doch kehren wir zurück zu Luther. Dass Luther ein Rosenkreuz als Wappen angenommen hatte,

das ihm Logenbruder Lazarus Spengler in Nürnberg angefertigt hatte, zeigt, von welchen Kräften die Reformation angetrieben war.

 

 

Lutherrose-e1488656500189.jpg

 

Neuere Forschungen enthüllen, woher Luthers Wappen wirklich stammt und dass die Lutherrose viel älter ist als die Reformation. Man fand sie nämlich im Jahre 1966 bei Restaurierungsarbeiten im Schlussstein des Gewölbes der Nordturmhalle der Nürnberger Lorenzkirche5. Man kann also mit Fug und Recht behaupten, dass Nürnberg die Keimzelle der Reformation war6. Von Nürnberg aus wurden die 95 Thesen in alle Welt verbreitet. Dass Luther selbst Mitglied des Nürnberger Herrenzirkels um Albrecht Dürer und Johann v. Staupitz war, kann man daraus folgern, dass ihm sogar dessen Leitung wiederholt angetragen worden war7.

 

 

Quellennachweis:
1 = Junghans, Helmar: Der junge Luther und die Humanisten, Weimar 1984, S. 63
2 = Lexikon für Theologie und Kirche, Herder-Verlag 1965, S. 443
3 = Persönlicher Brief eines Philadelphia-Mitgliedes vom 09.01.1993
4 = Augenzeugen und Bestätigung durch Philadelphia-Vorstandsmitglieder
5 = Fürther Nachrichten vom 16.02.1996
6 = Roepke, C. J.: Der Protestantismus in Bayern, Süddeutscher Verlag 1972, S. 39
7 = Junghans, Helmar: Der junge Luther und die Humanisten, Weimar 1984, S. 302

Quelle: Glaubensnachrichten 03-2017, S. 3f.

Bildnachweis:
Von Martin Luther, myself – I made it with MS Paint, Gemeinfrei,

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

Wachet.jpg


  • 0