Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Privataudienz: Bedford-Strohm und Diener treffen Franziskus


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Privataudienz: Bedford-Strohm und Diener treffen Franziskus

 

 

 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

Zentrum der Katholischen Kirche in Rom: Der Petersdom (Bild: pixabay / the_wizard).
 
Die Spitzen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) treffen im Jahr des 500. Reformationsjubiläums Papst Franziskus in Rom. Am 6. Februar werde der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm zusammen mit weiteren EKD-Vertretern – darunter Michael Diener – vom Papst in Privataudienz empfangen, teilte die EKD am Montag mit.

Auch der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, werde an der Audienz teilnehmen. Man wolle unterstreichen, dass die beiden großen christlichen Kirchen in Deutschland eine besondere Verantwortung für den weiteren Weg der Ökumene wahrnehmen wollten, erklärte Bedford-Strohm.

 

„Meilenstein auf dem Weg der Ökumene“

 

Bedford-Strohm stellte den geplanten Besuch in Rom in eine Reihe mit dem Treffen des Papstes mit dem Lutherischen Weltbund am 31. Oktober 2016 im schwedischen Lund. Nach Lund sei die deutsche Begegnung mit Papst Franziskus „ein weiterer Meilenstein“ auf dem Weg zu einem ökumenisch gestalteten Reformationsjubiläum 2017, teilte er mit: „Wir erleben in dem Land, aus dem die Trennungen der Reformationszeit hervorgegangen sind, heute eine Ökumene herzlicher gegenseitiger Wertschätzung. Diesen Geist bringen wir mit nach Rom.“

 

Zur Delegation der EKD gehören die stellvertretende Ratsvorsitzende Präses Annette Kurschus, die Präses der EKD-Synode Irmgard Schwaetzer, der Vorsitzende des Kontaktgesprächskreises Kirchenpräsident Christian Schad sowie sechs weitere Ratsmitglieder.

 

Die Verständigung mit den Katholiken und der Prozess „Heilung der Erinnerungen“ gehörten „wesentlich zu den gemeinsamen Initiativen“, die dem von der EKD und der Bischofskonferenz „zur Feier des Reformationsgedenkens 2017 verabredeten Christusfest Gestalt geben“, hieß es weiter. Am 11. März wollen Protestanten und Katholiken in Hildesheim zusammen den Gottesdienst „Erinnerung heilen – Jesus Christus bezeugen“ feiern.


  • 0