Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Schriftstellerin: Christentum braucht „vernünftiges Drohpotential“


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Schriftstellerin: Christentum braucht „vernünftiges Drohpotential“

 

 

 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

Gesetzeshammer auf Bibel. (Foto: thinkstock/ artisteer).
 
Die Schriftstellerin Sibylle Lewitscharoff wünscht sich vom heutigen Christentum eine deutlichere Botschaft. „Ganz und gar zahnlos“ dürfe „der religiöse Tiger“ nicht werden, sagte die 62-Jährige dem „Philosophie Magazin“ (Ausgabe Februar/März). „Und genau das kriegt das heutige Christentum nicht hin.“

Die Botschaft werde „immer flauer und flauer“ und führe mittlerweile „zu einer reinen Werbesprache, die den Glauben anpreist wie H&M seine Textilien“. Mit religiösem Diskurs habe das nichts mehr zu tun. „Da geht natürlich auch kultureller Halt verloren“, warnte die bekennende Protestantin.

 

In Bezug zum Beispiel „auf das Jenseits und die damit verbundenen Vorstellungen von Sünde, Heil und Strafe“ müsse „ein einigermaßen vernünftiges Drohpotenzial“ aufrechterhalten werden, „ohne dabei aggressiv zu entgleisen“, sagte Lewitscharoff.

 

Die Schriftstellerin äußerte sich in der Vergangenheit wiederholt kritisch zu modernen Gottesdiensten und dem Zustand der Predigtkultur, vor allem in der protestantischen Kirche. Lewitscharoff studierte Religionswissenschaften in Berlin. 1994 veröffentlichte sie ihr erstes Buch „36 Gerechte“, bekannt wurde sie mit ihrem Roman „Pong“ (1998). Im Jahr 2013 erhielt sie den Georg-Büchner-Preis.

 

 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 


  • 0