Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Kinderehen in DeutschlandDiskussion über Kinderehen: Betroffene schildert Tortur ihrer Ehe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Kinderehen in DeutschlandDiskussion über Kinderehen: Betroffene schildert Tortur ihrer Ehe

 

 

 

Samstag, 12.11.2016, 15:33 · von FOCUS-Online-Redakteurin

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

 
kinderehen.jpg
dpa
 

Er holt Salma an einem Morgen, mit einer Truppe Bewaffneter, vor den Augen ihrer Mutter. Der Mann nimmt sich das Mädchen, 14 Jahre alt, bringt sie in sein Haus. Er schlägt sie, denn Salma kann nicht aufhören zu weinen. Der Mann peinigt und vergewaltigt sie, bis der nächste Morgen anbricht.

 

Als Salma* zur Toilette geht, gedemütigt, verletzt, sieht eine Nachbarin das Mädchen. Um den Mann zu decken, wird der Nachbarin erzählt, dass Salma als Flüchtlingsmädchen von Unbekannten so zugerichtet worden sei. Der Mann habe sie gerettet. Trotzdem reden die Leute. Also nimmt der Mann Salma zur Frau. "Jetzt gehöre ich ihm offiziell", erzählt Salma.

Salmas Tortur beginnt in Afghanistan. Es sind Jahre des Leidens, denn mit der Ehe hört ihr Mann nicht auf, Salma zu misshandeln. Sie bekommt die Kinder ihres Peinigers. Schließlich macht sich die Familie auf den Weg

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

- erst auf der Flucht ergibt sich für Salma die Chance, auch ihrem Ehemann zu entkommen.

 

Sie gelangt schließlich nach Deutschland - und versucht hier, ein Leben ohne ihren Mann anzufangen. Seit jenem Tag, an dem dieser Mann Salma bei ihrer Mutter abholte, sind 20 Jahre vergangen. Während sie jetzt ihre Geschichte erzählt, als Gast bei einem Fachgespräch der Union zum Thema Kinderehen, ist es totenstill im Saal. Salmas Stimme ist belegt, zittert immer wieder. Sie hat Tränen in den Augen.

Mehrere hundert Kinderehen in Deutschland

Ihr Schicksal ist zweifellos von einer besonderen Grausamkeit. Doch Salma ist nicht die einzige Frau in Deutschland, die schon als junges Mädchen

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

worden ist.

 

Das Phänomen der Kinderehe ist mit der Flüchtlingskrise wieder ins öffentliche Interesse gerückt. Unter den Hunderttausenden, die im vergangenen Jahr nach Deutschland einreisten, registrierten die Behörden mehrere Hundert Ehen, in denen mindestens ein Partner minderjährig ist.

 

Wie soll der Staat handeln?

 

Laut Ausländerzentrale sind insgesamt 1475 Minderjährige in Deutschland als verheiratet registriert – unter ihnen sind mit 1152 deutlich mehr Mädchen als Jungen. Die meisten von ihnen stammen

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

, Afghanistan und

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

.

 

Die Union hat deshalb Experten eingeladen, um über die Frage zu diskutieren: Wie soll der Staat mit solchen Kinderehen umgehen?

 

Wann wird aus freiem Willen Zwang?

 

Der Erlanger Islamwissenschaftler und Jurist Mathias Rohe differenziert: Beim furchtbaren Schicksal von Salma handele es sich um eine Zwangsehe. Im Mittelpunkt der Diskussion in Deutschland stünden dagegen Ehen, bei denen ein Partner minderjährig ist – das müsse nicht immer im engeren Sinn eine Zwangsehe sein.

 

urn-newsml-dpa-com-20090101-160105-99-70
dpa/Karoline Glasow Der Islamwissenschaftler und Jurist Mathias Rohe.
 

Rohe verdeutlicht die Problematik: „Wir sprechen über minderjährige Ehen, die psychologisch anders gelagert sind – wo die Mädchen vielleicht unter dem Eindruck stehen, sie hätten selbst freiwillig entschieden, wo wir aber sagen: Unterhalb einer gewissen Altersschwelle ist es nicht möglich, eine Entscheidung von dieser Dimension eigenverantwortlich zu fällen.“

 

Ehe als Weg aus der Armut

 

In Deutschland darf derzeit nur

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

, wer volljährig, also 18 Jahre alt, ist - wenn jedoch das Familiengericht zustimmt, ist die Eheschließung auch für Jugendliche ab 16 Jahren erlaubt. Das Problem: Für Familienrichter ist es oft schwer einzuschätzen, ob die Kinder wirklich heiraten wollen oder von ihrer Familie unter Druck gesetzt wurden.

 

Ein solcher Druck auf die Kinder kann verschiedene Ursachen haben. In manchen Ländern sei es Tradition, die Kinder früh zu verheiraten, erklärt Monika Michell von der Hilfsorganisation „Terre des Femmes“. In manchen Fällen zwinge auch die Armut Familien, ihre Kinder zu verheiraten - „weil sie dafür Geld bekommen", so Michell.

 

kinderehe.png
 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

FOCUS Online/Wochit Dänemark duldet Kinderehen, obwohl es das Gesetz verbietet

 

Streit über Einzelfälle

 

Mathias Rohe betont, dass eine Kinderehe nicht zwingend religiöse Motive hat. „Viele islamische Staaten haben das Ehe-Mindestalter in den vergangenen Jahren drastisch angehoben“, sagt Rohe.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

beispielsweise setzte das Heiratsalter für Frauen 2004 von 15 auf 18 Jahre hoch. „Auch bei den Roma ist die Eheschließung eine kulturelle und keine religiöse Praxis“, erklärt der Islamwissenschaftler.

 

Weil die Hintergründe hinter einer Kinderehe also unterschiedlich sind und die Beteiligten in einigen Fällen strikt an der Ehe festhalten, spricht er sich dafür aus, im Ausland geschlossene Ehen von 16- bis 18-Jährigen im Einzelfall anzuerkennen. Allerdings sollten in einem solchen Fall sofort die Jugendschutzbehörden eingeschaltet werden.

 

Schutz als oberstes Gebot

 

Monika Michell von „Terre des Femmes“ dagegen fordert, im Ausland geschlossene Kinderehen grundsätzlich nicht anzuerkennen. Auch eine von der Bundesregierung vorgesehene Härtefallregelung lehnt sie ab.

 

Justizminister Heiko Maas (

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

) hatte sich wiederholt dafür ausgesprochen,

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

- etwa wenn es bereits Kinder aus der Beziehung gibt oder die junge Frau schwanger ist. Die Union allerdings fordert ein Verbot ohne Wenn und Aber. Maas will bald einen neuen Gesetzesentwurf präsentieren.

 

Warten auf die Töchter

 

Worüber Einigkeit herrscht: Frauen, denen etwas widerfährt, wie es Salma widerfahren ist, sollen jeden erdenklichen Schutz in Deutschland bekommen. Michell sagt: „Wenn das Mädchen gegen seinen Willen bei ihrem Mann bleibt, braucht es die Hilfe des Jugendamtes." Und die jungen Frauen sollen aufgeklärt werden, dass sie als unverheiratete Frauen in diesem Land nicht weniger wert sind und ihren Lebensunterhalt auch ohne Ehemann bestreiten können.

 

Salma hat Freunde in Deutschland gefunden, die sie unterstützen. Ihr Mann versucht auch jetzt noch Druck auf sie auszuüben. "Nach den Regeln meines Landes gehören die Söhne immer der Familie des Mannes", sagt sie.

 

Doch heute sind  ihre Kinder so groß und verständig, dass ihr Mann sie nicht mehr so einfach gegen Salma verwenden kann. Zwei ihrer Töchter - Salma hat fünf Kinder - werden noch

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

festgehalten, erzählt sie. „Ich kann nicht ruhig werden, bis sie in Sicherheit sind", sagt Salma.

 

*Vollständiger Name der Redaktion bekannt


  • 0