Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Muezzin soll mit „Allahu Akbar“ christlichen Gottesdienst eröffnen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Muezzin soll mit „Allahu Akbar“ christlichen Gottesdienst eröffnen

 

 

 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

Muezzin in Istanbul: Ruft zum moslemischen Morgengebet Foto: picture alliance / AA

 

BREMEN. Ein Muezzin soll in der Bremer Friedenskirche während eines musikalischen Gottesdienstes mit den Worten „Allahu Akbar“ („Allah ist größer“) zum Gebet rufen. Er ist Teil des Oratoriums „The Armed Man“, das am 13. November in der Kirche aufgeführt werden soll, berichtete der evangelische Pressedienst epd.

 

Der englische Musiker Karl Jenkins hat die „Friedensmesse“ komponiert. Sie sollte schon im Berliner Dom aufgeführt werden, was zu heftigen Protesten und der Absetzung der Messe geführt hatte. Die Kritiker sprachen damals von Religionsvermischung und moslemischer Missionsarbeit in einer evangelischen Kirche. Die Befürworter waren der Ansicht, die Komposition sei ein Dokument des gegenseitigen Respekts.

 

Auf „Allahu Akbar“ folgt „Kyrie eleison“

 

Für die Kirchenmusikerin Megumi Ishida-Hahn ist laut dem Pressedienst die Aufführung in Bremen unstrittig: „Wo, wenn nicht bei uns – das muß hier passieren“. In Bremen sollen 40 Sängerinnen und Sänger sowie ein Orchester auftreten. Nach dem moslemischen Gebetsruf „Allahu Akbar“, der als Glaubensbekenntnis des Islams gilt, soll das „Kyrie eleison“ folgen.

Der Gemeindepastor der Friedenskirche Bernd-Klingbeil-Jahr spricht von einem großen atmosphärischen Bilderbogen, an dessen Ende die Einsicht formuliert werde: „Frieden ist besser als ewiger Krieg“. (mec)

 


  • 0