Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Experten öffnen erstmals seit Jahrhunderten das Grab Jesu


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34141 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Experten öffnen erstmals seit Jahrhunderten das Grab Jesu

 

 
Seit Hunderten Jahren wurde die Marmorplatte über dem Grab von Jesus nicht mehr bewegt. Bei der Restaurierung der Grabeskapelle, wurde sie nun weggeschoben. Vom Anblick waren die Archäologen überrascht.
 
Seit mehr als 460 Jahren wurden die Marmorplatten über dem Grab von Jesus Christus nicht mehr bewegt. Nun erforschen Wissenschaftler die Gruft erstmals mit modernen Methoden – und sind überrascht.
 
Bei Restaurierungsarbeiten in der Grabeskirche von Jerusalem haben Archäologen erstmals seit Jahrhunderten die Überreste des Grabes freigelegt, in dem laut Überlieferung der Leichnam von Jesus Christus bestattet wurde. Sie erhofften sich davon neue Erkenntnisse über die Beschaffenheit des Felsengrabes, berichtet das US-Fachmagazin

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

.
 

Das Grab befindet sich im Boden des Hügels Golgatha unterhalb der Grabeskapelle in der Rotunde der Kirche. Es ist durch Marmorplatten verschlossen, die seit dem Jahr 1555 nicht mehr bewegt wurden.

„Der Marmor wurde entfernt, und wir waren überrascht von der Menge an Füllmaterial, die sich darunter befand“, sagte der Archäologe Fredrik Hiebert dem Magazin. „Die wissenschaftliche Analyse wird lange dauern, aber am Ende werden wir die Originalfelsenoberfläche begutachten können, auf die Christus’ Leichnam der Überlieferung nach abgelegt wurde.“

WERBUNG

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

„Als wenn sie sich selbst im Grab befinden würden“
 

Die auch Ädikula genannte Grabeskapelle wird derzeit von einem Team der Nationalen Technischen Universität Athen

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

und erdbebensicher gemacht. Die Ingenieurin Antonia Moropoulou, die die Arbeiten leitet, sprach von einem „entscheidenden Moment für die Restaurierung“.

Church-of-the-Holy-Sepulchre-the-Tomb-of

Das Grab befindet sich unterhalb der Grabkapelle innerhalb der großen Rotunde der Kirche

Quelle: Getty Images/Photodisc

Die modernen Techniken zur Dokumentation der Ausgrabung würden es den Menschen weltweit „ermöglichen, unsere Forschungsergebnis einmal so zu studieren, als wenn sie sich selbst im Grab Jesu befinden würden“, so Moropoulou. Von der Untersuchung des Felsenvorsprungs, auf dem Jesus nach der Kreuzigung zur Ruhe gelegt worden sein soll, erhoffen sich die Forscher neue Erkenntnisse über die Beschaffenheit des gesamten Felsengrabes, das um das Jahr 1009 herum zerstört wurde.

 

Die Grabeskirche wird von zahlreichen christlichen Konfessionen als Pilgerstätte beansprucht. Über die Nutzung und den Erhalt der „heiligsten Kirche der Welt“ kommt es immer wieder

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

.

 

 

 

Die Grabeskirche zählt zu den größten Heiligtümern des Christentums. Die Kirche ist ein Ort der Konflikte. Denn sie ist in der Hand sechs christlicher Konfessionen.

Quelle: Die Welt

 

 

 
 

 


  • 0