Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Ökumeniker kritisieren Missionswerk der Südlichen Baptisten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!






Ökumeniker kritisieren Missionswerk der Südlichen Baptisten




(js) Ehemalige Mitarbeiter des International Mission Board (IMB), dem Missionswerk der Südlichen Baptisten in den USA, haben schwere Vorwürfe gegen das IMB erhoben. Dieses betreibe eine "neue Politik" mit einem "Trend zur Exklusivität" und isoliere sich international immer mehr. Es lege mehr Wert auf die "reine Lehre" als auf Zusammenarbeit mit anderen Missionsgesellschaften; dabei sei Zusammenarbeit in der Mission "das Gebot der Stunde". Kritisiert wurde auch, dass Mitarbeitern auch im privaten Rahmen das "Beten in Zungen" verboten werde.

Eine IMB-Sprecherin wies diese Vorwürfe zurück. Man arbeite mit allen Christen zusammen, die sich dem Missionsbefehl verpflichtet wüssten, so z.B. mit den Wycliff-Bibelübersetzern, Jugend mit einer Mission und Campus für Christus.
Das IMB ist mit rund 5.500 Mitarbeitern eines der weltweit größten Missionswerke.

Kommentar: Seit einigen Jahren gibt es bei den Südlichen Baptisten eine Bewegung zurück zur Bibel, in deren Verlauf Fehlentwicklungen korrigiert sowie ökumenisch und bibelkritisch gesinnte Mitarbeiter entlassen wurden. Eine Kritik daran sowie den Vorwurf (!), die "reine Lehre" an die erste Stelle zu setzen, sollte jeder bibeltreue Christ eigentlich als Kompliment auffassen. Dass sich das IMB dafür quasi entschuldigt und auf die Zusammenarbeit mit JMEM (charismatisch, ökumenisch) und CfC (neo-evangelikal, ökumenisch) hinweist, zeigt jedoch, dass die "Reformation" der Südlichen Baptisten noch nicht am Ziel ist.
  • 0