Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Sollen Priester heiraten dürfen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34160 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Sollen Priester heiraten dürfen?

 

 

 

Die Debatte um den Zölibat zieht Kreise und hat nun auch die Politik erreicht. Das sagen Kirchenvertreter und Politiker zum Vorstoß des Chefs katholischer Laien.

 

 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


 
 

Bei-einer-Umfrage-sprachen-sich-80-Proze

 

Die Debatte um eine mögliche Lockerung des Zölibats hat mittlerweile auch die Politik erreicht.

Foto: Grzegorz Michalowsk, dpa /Symbolbild

Die Debatte um eine Lockerung des Zölibats, also der Ehelosigkeit von katholischen Priestern, hat die Politik erreicht. So sagte der Kirchenbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Franz Josef Jung, in der Rheinischen Post vom Mittwoch: Er empfinde es zwar als falsch, den Zölibat allein deswegen als hinfällig darzustellen, weil er manchen nicht nahe genug am Zeitgeist sei. „Gleichwohl sollte sich die Kirche dieser wichtigen Frage, von der auch die Zukunft der Institution abhängen könnte, zuwenden.“

Zuvor sagte bereits die kirchenpolitische Sprecherin der

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

, Kerstin Griese: „Wer von den islamischen Moscheevereinen und Verbänden verlangt, sich intern nach den Prinzipien unseres Grundgesetzes zu organisieren, darf auch bei der katholischen Kirche Veränderungen einfordern.“

 
Lockerung des Zölibats wegen Personalmangel?

Angesichts des Priestermangels hatte Thomas Sternberg, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, im Gespräch mit unserer Zeitung gefordert: „Wenn es nicht mehr anders geht, dass wir personell in der Seelsorge ausbluten, und wenn es so ist, dass der Zölibat ein Hindernis darstellt, dann muss er, weil weniger wichtig, gelockert werden.“ Zudem forderte er die Weihe von viri probati, bewährter Männer, zu Priestern sowie die Einführung des Diakonats der Frau.

Unterstützung erhält er dabei nun auch vom Abtprimas der Benediktiner, Notker Wolf. Der sagte unserer Zeitung: „Ich würde es durchaus begrüßen, wenn die viri probati zu Priestern geweiht werden könnten.“ Zum Thema Frauendiakonat verwies der oberste Repräsentant von mehr als 20000 Ordensbrüdern und -schwestern auf die Kirchengeschichte. In der habe es etwa Äbtissinnen gegeben, die mehrere Bischöfe unter sich hatten. „Es war schon immer vieles in Bewegung.“

Ehelosigkeit der Priester solle nicht über Bord geworfen werden

Kritik am Vorstoß Sternbergs übte neben dem „papsttreuen“ Forum Deutscher Katholiken vor allem der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki. In einer am Mittwoch auf

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

veröffentlichten Stellungnahme schrieb er, solch „scheinbar direkte Lösungen“ würden nicht auf Dauer tragen. Der Mangel an Berufungen junger Menschen zum Priesteramt sei Symptom einer „Krise unserer Kirche“. Die Ehelosigkeit des Priesters als „scheinbar unzeitgemäßes Zeichen der Liebe Gottes“ sollte nicht „aufgrund geringer Nachwuchszahlen über Bord geworfen werden“.


  • 0