Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Kardinal Koch beklagt die Uneinigkeit der Kirchen in ethischen Fragen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34170 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Kardinal Koch beklagt die Uneinigkeit der Kirchen in ethischen Fragen

 

 

 

csm_koch_kurt_kardinal_maertyrer_715_ric
Der Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen, Kardinal Kurt Koch. Foto: Richard Menzel

Wien (idea) – Der Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen, Kardinal Kurt Koch, hat die Uneinigkeit zwischen der römisch-katholischen und der evangelischen Kirche in ethischen Fragen beklagt. „Wenn die christlichen Kirchen in Europa zu den zentralen Fragen des Lebens nicht mit einer Stimme sprechen, wird die christliche Stimme immer schwächer“, sagte Koch in einem Interview, das in den katholischen Kirchenzeitungen Österreichs veröffentlicht wurde.

 

Deshalb müsse der ökumenische Dialog auch über ethische Fragen geführt werden. Nach Kochs Worten lautete die Devise in der ökumenischen Bewegung in den 1980er Jahren noch „Glaube trennt, Handeln eint“. Heute müsse man fast umgekehrt sagen: „Wir konnten viele Glaubensfragen vertiefen, aber auf ethischem Gebiet sind neue Differenzen aufgetreten.“

 

Dies sei vor allem der Fall in der Bioethik, beim Schutz des Lebens an seinem Anfang und an seinem Ende, aber auch bei Fragen der Familie, der Ehe und der Sexualität – hauptsächlich im Zusammenhang mit der Genderdiskussion. Zum Hintergrund: Immer mehr evangelische Kirchen erlauben die Trauung homosexueller Lebenspartnerschaften und öffnen sich für das sogenannte „Gender-Mainstreaming“, das zwischen biologischem und sozialem Geschlecht unterscheidet und davon ausgeht, dass man sich frei für ein Geschlecht entscheiden kann. Die katholische Kirche sieht diese Entwicklungen kritisch.


  • 0