Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Helmut Bauer: "Könige der Liebe"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Ein wichtiges Thema der Bibelschule und besonders Helmut Bauers ist die Liebe.
Wie sich Helmut Bauer praktische Nächstenliebe vorstellt dafür hier ein Beispiel:

„Liebe vereint. Liebe bewirkt Einheit, nie Trennung. Ich weiß, warum mir Gott ständig sagt: „Predige über Liebe, lehre über Liebe.“ Weil es die geistliche Einheit bewirkt. Liebe eint. Liebe entzweit nicht. Liebe trennt alles Seelische. All das, was sich dagegen stellt, all das, was die Einheit schwermacht. Wenn du eine Ehe führst, und du ständig streitest, weißt du garnicht was Liebe ist. Du hast sie überhaupt noch nicht entdeckt. Ich geb dir eine ganz einfache Information. Liebe streitet nicht. Liebe ist auch nie beleidigt. Nie. Liebe ist nichts seelisches. Liebe ist eine geistliche Kraft. Die kommt mehr und mehr hervor. Es macht dich zu einem ganz, ganz Guten. Zu einem ganz, ganz Guten. Zu einem ganz, ganz Angenehmen. Die Menschen wollen dich. Sie laufen dir nach. Sie wollen dich berühren. Die Kinder kommen und wollen von dir empfangen. Sie stellen sich zu dir. Du legst die Hand drauf und es fließt hinein. Die spüren das alle. Das ist das, was uns Gott diese Woche richtig auftankt. Dieser Speicher der Liebe - Er wird voll. er wird so voll, daß es da draußen nur so spritzt. (Gelächter) „scht“,„scht“. Strahlt. „zack“, „zack“. Die wissen gar nicht, was mit ihnen ist. Aber ihnen geht’s auf einmal soviel besser. Du gehst in einen Supermarkt hinein, steht an der Kasse, sie tippt und du strahlst (Gelächter) Ja, sie ist beschäftigt mit den Zahlen und es fließt in sie hinein. Sie geht heim. Auf einmal entdeckt sie. Weiß nicht. Kein Schmerz mehr. Vielleicht entdeckt sie es drei, vier Tage später. Sie geht heim, sieht ihren Mann an. Sonst denkt sie sich: woah, der. Und sie sieht ihn, sie lacht ihn an. Sie liebt ihn. Sie hat eine Liebesberührung empfangen. Von dir. Diese Menschen da draußen reagieren auf Liebe. Das Wort Gottes sagt uns, daß Liebe, die Kraft ist, die die Menschen anzieht. Daß Liebe der Ausweis der Christen ist. Das Wort Gottes sagt uns, daß es unser Gebot ist Und Gott gab uns ein Gebot, das unserer Natur entspricht. Er kann’s doch nicht mehr einfacher machen. Drum heißt es, du wirst lieben. Du wirst, wie ich geliebt habe, so wirst auch du lieben. Du wirst in dieser verwandelnden Kraft unterwegs sein. Überall. Wo du Menschen triffst werden sie verwandelt. Wie? Hinein, in das Ebenbild Gottes. So wie Jesus, wirst du dich bewegen. Gott wird enthüllt werden. Sie werden ihn sehen. In dir. Sie werden ihn tatsächich sehen. Es wird Heilungsdienste geben, wo ganze Mengen von Menschen aufstehen und sagen: Ich habe in diesem Mann Jesus gesehen. Die Liebe enthüllt sich.“

Aus: Helmut Bauer – „Könige der Liebe“

Die Predigt Bauers ist ein einziger Appell an die fleischliche Gesinnung von Menschen groß gelten zu wollen. „Liebe“ wird hier zu einem spiritistisch-inspirierten Kraftfeld/Strom.
In der Theologie Bauers, in der Gottes Gnadengerechtikeit, gegenüber der menschlichen Werkgerechtigkeit eine wichtige Rolle spielt, scheint man nun diese Analogie derart fort zutreiben, daß man praktische gute Werke an anderen Menschen nun gleichfalls vergeistigt, in dem man sie gewollt oder ungewollt dem angeblichen „Kraftfeld“ des Heiligen Geistes aussetzt.
Wozu noch Wohltätigkeit und Engagement, wenn es reicht, zu glauben, man gehöre schon zu den „ganz, ganz Guten“, für die nicht mehr als ein „Strahlen“, ein „Fallout der guten Absichten“ genügt, um Menschen durch das Weiterleiten einer Liebesenergie-Strahlung, körperlich zu heilen und mit „Liebesberührungen“ zu versehen, und damit sogar deren massenhaft zerrütteten Ehen zu retten. Ja, sie werden sogar selbst in das Ebenbild Gottes verwandelt, so wie wir längst als „Jesusse“ unterwegs sind („...und [die Liebe] führt dich hinein in eine andere Dimension des Seins und dort bleibst du. Und all die um dich rum sind werden gesegnet. Sie werden gewaltig gesegnet. Alle, Alle, Alle.“).
Es gilt den „Liebes-Speicher“ aufzutanken.
Bauer macht es seinen Zuhörern schmackhaft, für andere Menschen attraktiv zu sein, von ihnen als „angenehm“ empfunden und belagert zu werden. Nicht anders betrachtet er sich selbst. In einigen Predigten habe ich es schon gehört, daß er davon, spricht, daß Menschen in Heilungsveranstaltungen aufstehen und sagen: „Dieser ist ein Mann Gottes.“ So hat er in der Hildesheimer Predigt“ seinen „Dienst“, von dem er in der dritten Person sprach, gegen Kritiker verteidigt. Dies gehört mit zum Konzept, seinen Führungsanspruch an allen Stellen zu festigen und seine inzwischen sicher auch wachsende Profilneurose zu befördern.
Der Hinweis, daß die Liebe nicht trennt, sondern eint, und keine Spaltung bewirkt, ist ein Hohn angesichts des deutschlandweiten Eindrucks von Gemeindespaltungen als direkte oder indirekte Folge von Wort+Geist.

Du Vorstellung von Salbungkraft-Strömen, die auf skurile und bedingungslose Art und Weise wirken, war offenbar auch ein Thema auf dem Finanzseminar in Hildesheim (Febr. 2007). Hier aus einer Predigt einer W+G-Pastorin:
„Gestern ham wir auch gehört – und das halte ich fest -: Wenn du Geldscheine weggibst - du als Gesalbter hast diesen Geldschein angefaßt - und derjenige, der diesen Geldschein aus deiner Hand entgegennimmt, der wird geheilt; der wird gesegnet. Denn die Salbung ist in das Geld hineingeflossen, und die Salbung fließt in diesen Menschen. Du bist doch ein Repräsentant Jesu Christi. Du bist doch nicht ein Repräsentant des Fleisches oder der Gedanken, Sondern du bist ein Übernatürlicher. Du gibst gesalbtes Geld weiter. Halleluja.“
(Gisela Schmidt, 04.02.2007)

Apropos Geld. Auf diesem Finanzseminar wurde auch folgendes gelehrt:

„Gestern ham wir auch gehört - das hat mich ja auch so begeistert: Übernatürlich viel Geld. Nicht nur das, was du mit deinem Job verdienst. Du bist nicht begrenzt auf deinen Gehaltsscheck. Übernatürlich viel Geld! Aber wir stürzen uns aber nicht drauf und sagen: „Oh jetzt werd ich reich“, sondern des wird gebraucht fürs Reich Gottes, und Gott wird das freisetzen, ja, das ist nicht schlimm. Das ist nicht schwer zu glauben, wenn Gott aus Broten viele machen kann, kann er auch aus 1000-Euro-Scheinen viele machen. Gott kann alles. Er kann es.“(s.o.)

Es ist interessant, daß Röhrnbach bis heute, kein eigenes Gebäude betreibt, sondern sich lediglich einmietet. Mir ist auch nicht bekannt, daß man dergleichen, kurz bis mittelfristig plant. Würde man als Unterstützer von Hilfsprojekten auftreten, würde man sich sicher auch nicht schämen dies öffentlich kundzutun. Stattdessen wurden eigene Initiativen von Gemeinden bei Wort+Geist abgebaut, denn schließlich wird das „Reich Gottes“ in Röhrnbach mit MP3’s gebaut, so daß man nicht mehr zu anderen Dingen kommt, was nach Bauer, ja auch im Grunde überflüssig ist.
Mir ist schon berichtet, worden, daß fanatische Wort+Geist-ler sich auf „langweiligen Familienfeiern“ mit Kopfhörern an den Kaffee-Tisch setzen.
Solche sind es wohl, die Paulus meint, die „Immer lernen und niemals zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können“ (2. Tim. 3,7)
  • 0

#2
Guest_Herbert (alias Mirco L.)_*

Guest_Herbert (alias Mirco L.)_*
  • Guests

Ein wichtiges Thema der Bibelschule und besonders Helmut Bauers ist die Liebe.
Wie sich Helmut Bauer praktische Nächstenliebe vorstellt dafür hier ein Beispiel:

„Liebe vereint. Liebe bewirkt Einheit, nie Trennung. Ich weiß, warum mir Gott ständig sagt: „Predige über Liebe, lehre über Liebe.“ Weil es die geistliche Einheit bewirkt. Liebe eint. Liebe entzweit nicht. Liebe trennt alles Seelische. All das, was sich dagegen stellt, all das, was die Einheit schwermacht. Wenn du eine Ehe führst, und du ständig streitest, weißt du garnicht was Liebe ist. Du hast sie überhaupt noch nicht entdeckt. Ich geb dir eine ganz einfache Information. Liebe streitet nicht. Liebe ist auch nie beleidigt. Nie. Liebe ist nichts seelisches. Liebe ist eine geistliche Kraft. Die kommt mehr und mehr hervor. Es macht dich zu einem ganz, ganz Guten. Zu einem ganz, ganz Guten. Zu einem ganz, ganz Angenehmen. Die Menschen wollen dich. Sie laufen dir nach. Sie wollen dich berühren. Die Kinder kommen und wollen von dir empfangen. Sie stellen sich zu dir. Du legst die Hand drauf und es fließt hinein. Die spüren das alle. Das ist das, was uns Gott diese Woche richtig auftankt. Dieser Speicher der Liebe - Er wird voll. er wird so voll, daß es da draußen nur so spritzt. (Gelächter) „scht“,„scht“. Strahlt. „zack“, „zack“. Die wissen gar nicht, was mit ihnen ist. Aber ihnen geht’s auf einmal soviel besser. Du gehst in einen Supermarkt hinein, steht an der Kasse, sie tippt und du strahlst (Gelächter) Ja, sie ist beschäftigt mit den Zahlen und es fließt in sie hinein. Sie geht heim. Auf einmal entdeckt sie. Weiß nicht. Kein Schmerz mehr. Vielleicht entdeckt sie es drei, vier Tage später. Sie geht heim, sieht ihren Mann an. Sonst denkt sie sich: woah, der. Und sie sieht ihn, sie lacht ihn an. Sie liebt ihn. Sie hat eine Liebesberührung empfangen. Von dir. Diese Menschen da draußen reagieren auf Liebe. Das Wort Gottes sagt uns, daß Liebe, die Kraft ist, die die Menschen anzieht. Daß Liebe der Ausweis der Christen ist. Das Wort Gottes sagt uns, daß es unser Gebot ist Und Gott gab uns ein Gebot, das unserer Natur entspricht. Er kann’s doch nicht mehr einfacher machen. Drum heißt es, du wirst lieben. Du wirst, wie ich geliebt habe, so wirst auch du lieben. Du wirst in dieser verwandelnden Kraft unterwegs sein. Überall. Wo du Menschen triffst werden sie verwandelt. Wie? Hinein, in das Ebenbild Gottes. So wie Jesus, wirst du dich bewegen. Gott wird enthüllt werden. Sie werden ihn sehen. In dir. Sie werden ihn tatsächich sehen. Es wird Heilungsdienste geben, wo ganze Mengen von Menschen aufstehen und sagen: Ich habe in diesem Mann Jesus gesehen. Die Liebe enthüllt sich.“

Aus: Helmut Bauer – „Könige der Liebe“

Die Predigt Bauers ist ein einziger Appell an die fleischliche Gesinnung von Menschen groß gelten zu wollen. „Liebe“ wird hier zu einem spiritistisch-inspirierten Kraftfeld/Strom.
In der Theologie Bauers, in der Gottes Gnadengerechtikeit, gegenüber der menschlichen Werkgerechtigkeit eine wichtige Rolle spielt, scheint man nun diese Analogie derart fort zutreiben, daß man praktische gute W
erke an anderen Menschen nun gleichfalls vergeistigt
, in dem man sie gewollt oder ungewollt dem angeblichen „Kraftfeld“ des Heiligen Geistes aussetzt.
Wozu noch Wohltätigkeit und Engagement, wenn es reicht, zu glauben, man gehöre schon zu den „ganz, ganz Guten“, für die nicht mehr als ein „Strahlen“, ein „Fallout der guten Absichten“ genügt, um Menschen durch das Weiterleiten einer Liebesenergie-Strahlung, körperlich zu heilen und mit „Liebesberührungen“ zu versehen, und damit sogar deren massenhaft zerrütteten Ehen zu retten. Ja, sie werden sogar selbst in das Ebenbild Gottes verwandelt, so wie wir längst als „Jesusse“ unterwegs sind („...und [die Liebe] führt dich hinein in eine andere Dimension des Seins und dort bleibst du. Und all die um dich rum sind werden gesegnet. Sie werden gewaltig gesegnet. Alle, Alle, Alle.“).
Es gilt den „Liebes-Speicher“ aufzutanken.
Bauer macht es seinen Zuhörern schmackhaft, für andere Menschen attraktiv zu sein, von ihnen als „angenehm“ empfunden und belagert zu werden. Nicht anders betrachtet er sich selbst. In einigen Predigten habe ich es schon gehört, daß er davon, spricht, daß Menschen in Heilungsveranstaltungen aufstehen und sagen: „Dieser ist ein Mann Gottes.“ So hat er in der Hildesheimer Predigt“ seinen „Dienst“, von dem er in der dritten Person sprach, gegen Kritiker verteidigt. Dies gehört mit zum Konzept, seinen Führungsanspruch an allen Stellen zu festigen und seine inzwischen sicher auch wachsende Profilneurose zu befördern.
Der Hinweis, daß die Liebe nicht trennt, sondern eint, und keine Spaltung bewirkt, ist ein Hohn angesichts des deutschlandweiten Eindrucks von Gemeindespaltungen als direkte oder indirekte Folge von Wort+Geist.

Du Vorstellung von Salbungkraft-Strömen, die auf skurile und bedingungslose Art und Weise wirken, war offenbar auch ein Thema auf dem Finanzseminar in Hildesheim (Febr. 2007). Hier aus einer Predigt einer W+G-Pastorin:
„Gestern ham wir auch gehört – und das halte ich fest -: Wenn du Geldscheine weggibst - du als Gesalbter hast diesen Geldschein angefaßt - und derjenige, der diesen Geldschein aus deiner Hand entgegennimmt, der wird geheilt; der wird gesegnet. Denn die Salbung ist in das Geld hineingeflossen, und die Salbung fließt in diesen Menschen. Du bist doch ein Repräsentant Jesu Christi. Du bist doch nicht ein Repräsentant des Fleisches oder der Gedanken, Sondern du bist ein Übernatürlicher. Du gibst gesalbtes Geld weiter. Halleluja.“
(Gisela Schmidt, 04.02.2007)

Apropos Geld. Auf diesem Finanzseminar wurde auch folgendes gelehrt:

„Gestern ham wir auch gehört - das hat mich ja auch so begeistert: Übernatürlich viel Geld. Nicht nur das, was du mit deinem Job verdienst. Du bist nicht begrenzt auf deinen Gehaltsscheck. Übernatürlich viel Geld! Aber wir stürzen uns aber nicht drauf und sagen: „Oh jetzt werd ich reich“, sondern des wird gebraucht fürs Reich Gottes, und Gott wird das freisetzen, ja, das ist nicht schlimm. Das ist nicht schwer zu glauben, wenn Gott aus Broten viele machen kann, kann er auch aus 1000-Euro-Scheinen viele machen. Gott kann alles. Er kann es.“(s.o.)

Es ist interessant, daß Röhrnbach bis heute, kein eigenes Gebäude betreibt, sondern sich lediglich einmietet. Mir ist auch nicht bekannt, daß man dergleichen, kurz bis mittelfristig plant. Würde man als Unterstützer von Hilfsprojekten auftreten, würde man sich sicher auch nicht schämen dies öffentlich kundzutun. Stattdessen wurden eigene Initiativen von Gemeinden bei Wort+Geist abgebaut, denn schließlich wird das „Reich Gottes“ in Röhrnbach mit MP3’s gebaut, so daß man nicht mehr zu anderen Dingen kommt, was nach Bauer, ja auch im Grunde überflüssig ist.
Mir ist schon berichtet, worden, daß fanatische Wort+Geist-ler sich auf „langweiligen Familienfeiern“ mit Kopfhörern an den Kaffee-Tisch setzen.
Solche sind es wohl, die Paulus meint, die „Immer lernen und niemals zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können“ (2. Tim. 3,7)


Danke für diesen Beitrag, der mir viel aufzeigt. Ich glaube das mir persönlich dieses Ping Pong spielen nicht wirklich viel bringt. Ihr habt einfach einen andere Sicht über Liebe. Das ist ja auch in Ordnung. Ich wünsche dir einfach Gottes Segen.
  • 0

#3
Salome

Salome

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge
Was fürn Quatsch! :roll:

Durch anstrahlen der Kassiererin im Supermarkt an der Kasse, fließt die Liebe in sie hinein, :roll:

und das "schönste", die Ehe von der Kassiererin kommt wieder in Ordnung. Sie kann ihren Mann wieder Lieben. :roll:

Das ist kompletter Schwachsinn! :roll:

Son Scheiß hab ich ja noch nie gehört!

Also, was heißt das im Klartext. Man strahlt die Leute an, und deren Leben wird verändert ? . :roll:


Liebesberührung empfangen von dir (als Person) Da wird ganz klar der Mensch hervorgehoben. (wieder, ich bin der Macher)

Durch Jesus empfange ich Liebe, wenn zb. einer für mich betet.

Aber Jesus ist der jenige durch den ich das empfange!! :!:


Diese Predigten verseuchen die Zuhörer!!!! :!: :!:

Und wo sind sie die Christen, die prüfen ob das richtig ist, was ihnen da erzählt wird.

Hauptsache wohl ist lustig, gelacht wird ja gerne. :D

Es wird alles gefressen , was man ihnen gibt , serviert, Und wenn es Gift ist!! :roll:



Lg. Marion




Ich sage: Jesus verändert Ehen!!! :!:

Jesus, verändert Haltungen, die man anderen gegenüber hat.

Beim Strahlen ist der Mensch der Macher(guck mal ich habe sie angestrahlt, jetzt kann sie ihren Mann wieder lieben ; durch mich ) : Außerdem ist es Lüge!

Boah, da krieg ich die Krise wenn ich so eine Irrlehre höre!!!!


Und noch was, Um meinen Mann wieder lieben zu können, da gehe ich zu Jesus, er schenkt das, sowas passiert nicht durch Anstrahlerei. (das sagt schon die Logik)





Und zu dir mirco: Nicht nur wir haben eine andere Sicht über Liebe, sondern : Jesus auch. Les mal in der Bibel, ob du derart iges dort findest, wie zb, das mit der Kassiererin. :roll:






Und ist Jesus auch durch die Lande gezogen, hat die Leute angestrahlt, und sie wurden durch sein anstrahlen verändert??.


Dann hätte er ja gar nichts sagen brauchen. Also ehrlich, mich wundert was die leute alles fressen als angebliche Lehre.


Aber dann wird ja wohhl noch gesagt, das das Biblisch sei. Wach mal auf!


Marion
  • 0

#4
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Diese sogenannten "Predigten" sind doch auf den ersten Blick als Irrlehre erkennbar. Da braucht man keine Interpretation. Der geist Gottes, der in alle wahrheit führt, sagt wenn wir in echter Beziehung zu Jesus leben: Nein!

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#5
Salome

Salome

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge
Der geist Gottes, der in alle wahrheit führt, sagt wenn wir in echter Beziehung zu Jesus leben: Nein!

Herzliche Grüße

Rolf



Dem stimme ich voll und ganz zu!


Herzliche Grüße

Marion
  • 0

#6
QueenofSheba

QueenofSheba

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
  • LocationL.E.
Es ist leider tatsächlich so ähnlich mit Wort&Geistlern. Alles funktioniert über die "Salbungs-, Liebesstroms-, Manipulationsschiene"; denken darf man in dieser Organisation nicht, sonst gehört man nicht mehr zum Club, was ich leider am eigenen Leib spüren musste. In dem Text von Hebräer83 mit Zitaten von M. Stadler ist eine gewisse spirituelle Ausstrahlung gemeint, die es tatsächlich gibt, wie zum Beispiel beim Dalai Lama, der ja ständig irgendwelche Promis, Politiker und sonstige Persönlichkeiten anzieht. Solche Leute geben dafür empfänglichen Personen Hoffnung, Kraft, Vision.
Aber die leier ist doch alt: jede Sekte hat ihren charismatischen Guru, Leute werden angezogen, mit falschen Versprechen werden übertriebene Hoffnungen geweckt, man muss nur alle Bibelschulklassen durchlaufen, bestimmte Kurse machen (wie bei Scientology) oder sonstige (oft finanzielle) Leistungen bringen.
Es ist eigentlich "so einfach" eine gewinnbringende Sekte zu führen, wenn man nun an sich glaubt. Und das tut Bauer ja. An sich :!: :!: :!: :!: Und die Liebe in ihm, die Kraft in ihm, so wie viele andere Esoteriker auch.
Wort&Geist- Anhänger sind Herdentiere, manipulierbar, verblendbar, Mitläufertypen, ohne Mut zu einer echten Beziehung zu Gott, ohne Wurzeln im Wort Gottes und ohne Nächstenliebe.
Fragt mich warum ich das sage - es gibt hunderte traurige Beispiele!

Gruß und verliert euren Glauben nicht, weil Kritik auch verblenden kann. :idea:
  • 0