Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Psychologin fordert Verzicht auf Deutschland-Fahnen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34180 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Psychologin fordert Verzicht auf Deutschland-Fahnen

 

 

 

Von

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

7. Juli 2016

Die Forschungsarbeiten von Professorin Julia Becker zeigen, dass Deutschland-Flaggen Nationalismus und Vorurteile gegenüber Migranten begünstigen. Daher fordert sie, dass deutsche Fans auf ihre Flaggen verzichten.

Julia-Becker-Verzicht-auf-Deutschland-FaBeim Public Viewing könne man auch ohne Deutschland-Fahnen feiern, sagt die Professorin. (Screenshot: YouTube)

Die Sozialpsychologin Prof. Dr. Julia Becker von der Universität Osnabrück hat die deutschen Fans dazu aufgefordert, das Halbfinalspiel der deutschen Nationalmannschaft am Donnerstag gegen Frankreich ohne Deutschland-Fahnen zu schauen.

 

Vor allem wenn beim Public Viewing könne die Vaterlandsliebe in Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit umschlagen, wenn sehr viele schwarz-rot-goldene Fahnen im Spiel seien, zitiert die

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

die Professorin.

Julia Becker: Man kann auch ohne Flagge feiern

Gerade in der durch Pegida und die AfD aufgeheizten Atmosphäre müsse man vorsichtig sein. Fremdenfeindliche Parolen würden immer offener geäußert. Prof. Dr. Julia Becker rät deshalb vor dem Halbfinale zum Verzicht.

„Ich will niemandem das Public Viewing vermiesen. Die Fußballfans sollen natürlich feiern. Aber das geht doch auch ohne schwarz-rot-goldene Fahnen.“ Die Deutschland-Flagge könne bei sehr national-stolzen Personen Vorbehalte gegenüber Migranten erhöhen.

Die Sozialpsychologin forscht bereits seit der Fußball-WM 2006 in Deutschland über den Zusammenhang von Fahnen, Nationalstolz und Vorurteilen. „Beim Sommermärchen wurde erstmals Flagge gezeigt“, sagt sie.

Forschung zeigt Zusammen zwischen Flagge und Stolz

Bei einer damaligen Befragung zeigte sich, dass Menschen mit einem ausgeprägten Nationalstolz eher Vorurteile gegen Ausländer haben. Dieser Effekt ist laut Prof. Dr. Julia Becker nach der WM ausgeprägter gewesen als davor.

 

Auch vor und während der noch laufenden EM in Frankreich haben Becker und ihr Team Menschen auf der Straße, in Cafés und Fußgängerzonen sowie auf Public-Viewing-Veranstaltungen befragt. Sie konfrontierten sie mit Aussagen wie:

  • „Politiker sollten aufhören, immer wieder die negative deutsche Geschichte auszupacken.“
  • „Deutschland ist das beste Land der Welt.“

Die Zustimmung zu diesen Thesen war bei Fahnenträgern deutlich höher als bei Befragten ohne Deutschland-Flaggen. Im Zusammenhang mit anderen Befragungen und Online-Experimenten zeige sich also: „Deutschland-Flaggen begünstigen Nationalismus und Vorurteile gegenüber Migranten. Dieser Effekt ist nicht stark, aber statistisch signifikant.“

 

Die Gefahr der Deutschland-Flaggen wirke stärker auf Männer als auf Frauen. Und wenn Deutschland verliert und die gegnerische Gewinnermannschaft ihre Flagge zeigt, dann träten Nationalstolz und Fremdenfeindlichkeit noch offener zutage, sagt Prof. Dr. Julia Becker.

 

Die Professorin ist nicht die einzige, die sich im Hinblick auf deutsche Flaggen im Fußball Sorgen macht. Die

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

halten das mit den scharz-rot-goldenen Flaggen verbundene Feiern der deutschen Nation für „gefährlich“.

 

Die Sprecherin der Grünen Jugend Berlin,

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

, sagte: „Die Fanmeile steht in Sachen Schwarz-Rot-Gold keiner Pegida- oder anderen rechten Demo nach.“ Und die Antifa hat sogar dazu aufgerufen,

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

.


  • 0