Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Eine weitere Stimme, die den Untergang des Islamismus voraussagt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag
Eine weitere Stimme, die den Untergang des Islamismus voraussagt

 

 

 

von Daniel Pipes
23. Juni 2016

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

Englischer Originaltext:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


Übersetzung: H. Eiteneier

 

Moncef Marzouki, von 2011 bis 2014 Präsident Tunesiens, hat eine Analyse geschrieben, in der er, wie ich es gemacht habe, den Untergang des Islamismus voraussagt. Ich zitiere aus einer

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

von MiddleEastEye.net; die

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

erschien auf Aljazeera.net.

 

3452.jpg

Tunesiens ehemaliger Präsident Moncef Marzouki, hier im September 2013 beim Rat für Außenbeziehungen, sagt den bevorstehenden Niedergang des Islamismus voraus.

Marzouki ist ein liberaler Menschenrechtsaktivist, der nach dem Volksaufstand, der den Diktator Zine El-Abidine Ben Ali stürzte, aus dem Exil zurückkehrte, nach Tunesiens ersten freien Parlamentswahlen und einer Vereinbarung zur Teilung der Macht im Oktober 2011 Präsident wurde und eine Regierung leitete, die von der islamistischen Ennahda-Partei dominiert war. "Wir haben nicht denselben Standpunkt zu Frauenrechten, Menschenrechten und so weiter",

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

er 2012 gegenüber dem Time Magazine.

 

In seinem Artikel beginnt Marzouki damit den Islamismus in den Kontext dreier anderer Ismen zu stellen: Nationalismus, Panarabismus und Kommunismus, die alle ihren Niedergang erlebten. Heute, schreibt er, "stehen wir kurz davor den Niedergang einer vierten Welle, des Islamismus zu erleben, nachdem wir seinen Start Anfang der 1970-er Jahre und seinen Höhepunkt in den späten 1990-er Jahren erlebten".

Wie andere Ismen "expandierte der Islamismus als Ergebnis eines Wunschs der Gesellschaft alle oder einige seiner Probleme zu lösen". Heute werden "unangenehme Fragen" gestellt: "Habt ihr eure Versprechen eingehalten? Seid ihr den großen Hoffnungen gerecht geworden, die in euch gesetzt wurden? Was habt ihr am Ende erreicht?"

 

Er vermerkt die protzigen islamistischen Leistungen, tut sie aber ab; er erinnert daran, dass die Sowjetunion "als Macht betrachtet wurde, die die nächsten tausend Jahre da sein wird", in Wirklichkeit jedoch "zwar allmählich, aber wie ein Kartenhaus zusammenbrach, was nur wenige voraussahen. Das ist genau das, was heute in Bezug auf die islamistische Strömung geschieht."

 

Die meisten islamistischen Parteien sind vom Weg abgekommen und "mutierten in rechtsgerichtete Parteien, die nach einem Platz an der Macht suchen", ohne Rücksicht auf Moral oder Prinzip. Islamisten "nutzen eine ideologische Tarnung für eine repressive und korrupte Tyrannei".

 

Marzouki nennt die meisten bewaffneten Islamistengruppen "die größte zeitgenössische Katastrophe, der sich die arabischen und muslimischen Staaten - und sogar der Islam - gegenüber sehen. ... Dank ihnen betrachtet die gesamte Welt uns als eine Nation, die nichts anderes zu geben hat als Terrorismus auszubrüten. Wir werden als Bedrohung des Restes der Welt wahrgenommen."

 

In einem

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

vermerkte ich, dass islamistische Bewegungen zunehmend entlang sektiererischen, ideologischen, politischen und taktischen Linien gespalten sind (die ich in der Folge

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

detaillierter diskutierte). "Sollte die zur Spaltung neigende Tendenz anhalten, ist die islamistische Bewegung dem Untergang geweiht, wie der Faschismus und der Kommunismus; er wird nicht mehr als eine zivilisatorische Bedrohung sein, die immensen Schaden anrichtet, aber nie die Oberhand behält."


  • 0