Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Viele Christen kennen die Bibel nicht mehr


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34160 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Viele Christen kennen die Bibel nicht mehr

 

 

 

csm_aSSmann_helmut_715_privat16_1a461e2a
Der Leiter für theologische Ausbildung und berufliche Fort- und Weiterbildung in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Oberkirchenrat Helmut Aßmann. Foto: Privat

Hannover (idea) – Viele Christen kennen sich in der Bibel nicht mehr aus. Diese Ansicht vertrat der Leiter für theologische Ausbildung und berufliche Fort- und Weiterbildung in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Oberkirchenrat Helmut Aßmann, gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur idea. Er sagte: „Wir erleben in der Kirche einen großen Bildungsnotstand. Es herrscht viel Unsicherheit in der Beantwortung geistlicher Fragen.“ Christliche Bildung beginne in der Familie. So sei es wichtig, dass die Wohnung etwas vom Glauben widerspiegle, etwa durch einen Segensspruch an der Wand oder eine Bibel auf dem Tisch. Auch Gewohnheiten wie das Tischgebet oder der Gottesdienstbesuch seien von Bedeutung. Aßmann empfiehlt, Kinder an Entscheidungsprozessen teilhaben zu lassen: „So merken sie, dass der Glaube nicht auf den Sonntag begrenzt ist, sondern zum Alltag gehört.“

 

Pastor soll mit Gott per Du sein

 

Mit Blick auf die aktuelle Ausbildung von Pastoren forderte Aßmann eine Abkehr von der Konzentration auf Kompetenzen. Ein Pastor müsse Beziehungen zu Gott ermöglichen. Er sollte Menschen helfen, „einen Kontakt zu Gott zu kriegen“. Dies setze aber voraus, dass er selber bei Gott zu Hause sei: „Die Leute müssen merken: Der Pastor wohnt im Reich Gottes. Er ist mit Gott per Du.“

 

Der Missionsauftrag gilt auch gegenüber Muslimen

 

Für Aßmann ist die Mission eine Aufgabe für alle Christen. Die Weitergabe des Evangeliums gelte auch den Muslimen. Wie er weiter sagte, ersetzt der interreligiöse Dialog nicht den Missionsauftrag. Aßmann: „Im Kern geht es um ein Bekenntnis, nicht um Rechthaben.“ Er ermutigte zur intensiven Auseinandersetzung mit dem Islam, etwa durch das Bemühen um Freundschaften mit Muslimen: „Das entspannt, macht aufmerksam und ist ausgesprochen kreativ.“


  • 0