Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

"Ökumenische Vision": Verein für Europäischen Kirchentag gegründet


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34137 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

"Ökumenische Vision": Verein für Europäischen Kirchentag gegründet

 

 

 

Vertreter von Kirchen und Laienorganisationen aus elf europäischen Ländern haben am Wochenende im schweizerischen Kappel den Verein "Europäischer Kirchentag" ("European Christian Convention") gegründet.

RTEmagicC_AusderAu_epd_2_3_02.jpg.jpgDer Deutsche Evangelische Kirchentag ist Gründungsmitglied des Vereins. Seine Präsidiumsmitglieder Christina Aus der Au (Foto: epd / Rolf Zoellner) und Sven Giegold sowie Kollegiumsmitglied Silke Lechner wurden in den ersten Vorstand des Vereins gewählt. Dort arbeiten Protestanten, Katholiken und Orthodoxe zusammen an der Realisierung des Projekts.

"Es ist toll, dass wir nun mit Gleichgesinnten in ökumenischer Weite eine vom Deutschen Evangelischen Kirchentag schon lang gehegte Vision in die Tat umsetzen können", sagte Christina aus der Au, Präsidentin des Deutschen Evangelischen Kirchentages 2017. "Die Reformation ist von einem europäischen Netzwerk ausgegangen, und mit diesem Erbe sind wir als Christinnen und Christen in der gegenwärtigen Situation nochmals ganz neu herausgefordert!"

Initiiert durch eine Arbeitsgruppe des Deutschen Evangelischen Kirchentages hatte sich im Rahmen eines ersten

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

im Jahr 2015 ein vorläufiges Koordinationskomitee gebildet. Stattfinden soll die "European Christian Convention" Anfang der 2020er Jahre.


  • 0