Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Richtig beten?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1
0x00

0x00

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
  • LocationHessen
  • Land: Country Flag

Hallo zusammen,

 

bisher habe ich eigentlich immer in meinen eigenen Worten gebetet aber nach dem Lesen von Matthäus 6:5-13Schlachter 2000 (SCH2000)

 

 

 

Vom Beten

Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler; denn sie stellen sich gern in den Synagogen und an den Straßenecken auf und beten, um von den Leuten bemerkt zu werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon empfangen.

Du aber, wenn du betest, geh in dein Kämmerlein und schließe deine Türe zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird es dir öffentlich vergelten.

Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört um ihrer vielen Worte willen.

Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen! Denn euer Vater weiß, was ihr benötigt, ehe ihr ihn bittet.

Deshalb sollt ihr auf diese Weise beten: Unser Vater, der du bist im Himmel! Geheiligt werde dein Name.

10 Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden.

11 Gib uns heute unser tägliches Brot.

12 Und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unseren Schuldnern.

13 Und führe uns nicht in Versuchung, sondern errette uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit[

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

] in Ewigkeit! Amen.

 

bin ich mir aber plötzlich sehr unsicher ob ich überhaupt bisher "richtig" gebetet habe.

 

 

 Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen! Denn euer Vater weiß, was ihr benötigt, ehe ihr ihn bittet.

Deshalb sollt ihr auf diese Weise beten: Unser Vater, der du bist im Himmel! Geheiligt werde dein Name.

 

Demzufolge bedeutet das also ich soll keinerlei persönliche Wünsche/Anliegen mit ins Gebet bringen da er sowieso weiß was wir benötigen und welche Probleme wir haben? Oder wie darf ich das verstehen?

 

:blink:  :rolleyes:


  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Die Bibelstelle meint nicht, dass man nur ausschließlich das Vater Unser beten darf. Man muss die Dinge vom Gesamtzeugnis der Schrift verstehen. die Bibel sagt über beten sehr vieles, so. z.B. dies im Neuen Testament.:

 

.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 
Bittet, und es wird euch gegeben werden; sucht, und ihr werdet finden; klopft an, und es wird euch geöffnet werden!
 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 
Bittet nun den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter aussende in seine Ernte!
 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 
Darum sage ich euch: Alles, um was ihr auch betet und bittet, glaubt, dass ihr es empfangen habt, und es wird euch werden.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 
Er sprach aber zu ihnen: Die Ernte zwar ist groß, die Arbeiter aber sind wenige. Bittet nun den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter aussende in seine Ernte!
 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 
Bis jetzt habt ihr nichts gebeten in meinem Namen. Bittet, und ihr werdet empfangen, damit eure Freude völlig sei!
 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 
Ihr begehrt und habt nichts; ihr tötet und neidet und könnt nichts erlangen; ihr streitet und führt Krieg. Ihr habt nichts, weil ihr nicht bittet;
 
Auch wenn Gott alles weiß, möchte er, dass wir ihn bitten. Wir sollen mit ihm reden, er möchte eine persönliche Beziehung mit uns. Entscheidend ist, dass wir aus unserem herzen heraus bitten. Wenn Gott sagt, dass wir alles bekommen, was wir in seinem Namen bitten, dann heißt das, wenn unsere Bitten mit ihm in Übereinstimmung sind.
 
 
Herzliche Grüße
 
Rolf
 

 


  • 1

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Wie soll ich beten? Was ist Praise-Prayer? Was hat das mit dem Vaterunser zu tun?

 


Wie betet man am besten? Wozu gibt es das Vaterunser? Soll man NUR das Vaterunser beten? Das ist ja auch nur ein runtergeleier? Was hat das mit Lobpreis zu tun? Was bedeutet der Begriff Praise-Prayer?

Eins nach dem anderen...

Erst einmal:
Zu Gott kannst Du so reden wie Du mit einem Freund - oder eben mit Deinem Vater redest (daher kommt wohl auch der Name Vaterunser ;-). Nirgendwo in der Bibel steht jedoch, dass man beim Beten auswendig gelernte Gebete runterleiern soll.
Auch das Vaterunser ist meiner Meinung nach nicht als Gebet anzusehen, das man auswendig lernen soll um Gott täglich damit in den Ohren zu liegen. Gott will unser Herz, er will mit uns kommunizieren, er sehnt sich danach, dass wir mit ihm reden und nicht dass wir irgendwelche Gedichte aufsagen.



Was ist beim Beten wichtig? Warum sollen wir beten?

Schauen wir uns einmal die Bibelsstelle genauer an, in der Jesus uns das Vater-Unser erklärt. Hier können wir SEHR viel über richtiges - und vor allem wirkungsvolles - Gebet lernen:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

:Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört um ihrer vielen Worte willen. Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen! Denn euer Vater weiß, was ihr benötigt, ehe ihr ihn bittet. Deshalb sollt ihr auf diese Weise beten: [...]


Hier bekommen wir drei wichtige Informationen:

1. Nicht plappern

Das schließt das Auswendiglernen eigentlich schon fast per Definition aus. Denn wenn wir etwas auswendig Gelerntes runterbeten (im wahrsten Sinne des Wortes) tendiert man automatisch dazu, nur "um der Worte willen" zu beten - also das was wir sagen nicht zu meinen. Es besteht immer die Gefahr, dass man die Worte selber zwar sagt, innerlich aber dabei abschaltet. Es heißt nicht, dass es so sein MUSS. Man kann das Vaterunser auch mit Inbrunst beten und das was man sagt auch so meinen, aber die Gefahr, dass man nur Worte ausspricht ist sehr groß.

2. Gott weiß was wir benötigen

Dieser kleine vermeintlich unwichtige Satzteil ist die zentrale Stelle des gesamten Abschnitts: Gott weiß was wir brauchen, er kennt unsere Probleme. "Warum soll ich dann noch beten", mag man sich dann noch fragen. Die Frage ist berechtigt. Wenn Gott meine ganzen Probleme kennt, brauche ich ihm diese doch gar nicht mitteilen. Aber Gebet dient nicht dazu, Gott mit Informationen zu versorgen, es geht nicht darum, ihm irgendwas mitzuteilen, was er noch nicht weiß. Gott wäre nicht allmächtig, wenn wir ihm erst einmal mitteilen müssten was Sache ist.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


Gott will in erster Linie Gemeinschaft mit uns haben. Er will dass wir ihn lieben, ihn groß machen und anbeten (Lobpreis). So wirst Du schnell feststellen, dass fast alle Gebete die man in der Bibel findet (das Buch der Psalmen zum Beispiel, ist das umfangreichste Buch der Bibel und besteht NUR aus Gebet) zu einem großen Teil daraus bestehen, dass Gott groß gemacht wird, obwohl es den Leuten dabei teilweise eigentlich ziemlich mies ging.
Aber es gibt noch einen weiteren Grund zu beten: Gott will gefragt werden. Wenn Du Kinder hast, kennst Du das bestimmt: Du weißt ganz genau, dass Dein Sohn irgendwas von Dir haben will. Du willst ihm diesen Wunsch erfüllen, willst aber gefragt werden (m

ein Vater hat diese Eigenschaft auch manchmal an den Tag gelegt und glaub' mir, das war teilweise ECHT nervig).
Jesus sagt nicht: "Ihr habt nicht, weil Eure Wünsche zu unverschämt sind" sondern "Ihr hab nicht weil ihr nicht bittet. (

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

,

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

.

3. Wie wir beten sollen

Jesus sagt hier nicht: "Hey Matthäus, pass auf, ich diktiere Dir jetzt ein Gebet, das lernt Ihr auswendig und immer wenn ihr betet, spult Ihr das einfach ab und dann ist alles in Butter" - nein! Jesus sagt hier deutlich "auf diese Weise", also auf diese Art. Das ist keine So-und-nicht-anders-Anleitung sondern vielmehr eine Bauanleitung, ein Prinzip, wie wir beten sollen...

Schauen wir uns dazu mal das Vater-Unser konkret an:
 

Das Vaterunser als Bauanleitung zum Beten

Vater unser im Himmel
Geheiligt werde Dein Name

Ganz wichtig: Das Gebet fängt mit Lobpreis an. Gott wird groß gemacht, sein Name wird erhoben. Wenn wir beten, soll das nicht nur eine einzige große Ich-hätte-gerne-Liste werden. Wir sollen vielmehr zuerst an Gott denken, ihn als unseren Schöpfer groß machen, ihm für das danken, was er für uns alles Gutes getan hat. Wenn Dir das schwerfällt, denke doch einfach mal an die Kinder in der dritten Welt, die in Pappkartons auf Müllkippen hausen, dann solltest Du keine Probleme mehr haben Dinge zu finden für die Du Gott danken kannst. Du kannst Gott auch einfach dafür danken, dass er so ist wie er ist! Dass er Dich liebt, dass er wie ein Vater ist, dass er will dass es uns gut geht (besonders wirkungsvoll ist das übrigens wenn es Dir in dem Moment nicht gut geht) usw. in der Bibel findest Du soooo viele wirklich coole Verheißungen (Versprechen) über uns, für die Du Gott danken kannst.
 


Dein Reich komme
Dein Wille geschehe
Wie im Himmel so auf Erden

Nun folgt eine Proklamation, also eine Erklärung, ein Ausruf. Dass Gott mächtig ist. Auch das ist im Prinzip nichts anderes als das Großmachen und Preisen von Gott, es ist nichts anderes als Lobpreis. Wir rufen aus, dass sein Reich kommen wird! Nicht kommen könnte, oder kommen sollte, sondern kommen wird! Gleichzeitig proklamieren wir, dass Gottes Wille über unserem eigenen Willen steht. Nicht wir sind der Chef sondern er. Genauso können wir weitere Proklamationen aus der Bibel nehmen und einfach im Gebet ausrufen. Dass er der König ist, dass er der einzige Gott ist, dass er wieder kommen wird.

Unser Tägliches Brot gib uns heute

Nun kommen wir zu unseren eigenen Anliegen. Wir können bitten, was uns auf dem Herzen liegt. Wir können ihm unser Leid klagen (wir können Gott auch mal volljammern, wenn wir dabei den Lobpreis nicht vergessen) und unsere Wünsche äußern. Unsere Anliegen sind Gott wichtig und er will auch, dass wir alles mit ihm teilen, Freude und Leid.
Aber weißt Du was das Interessante ist? Wenn man einfach mal nur die Buchstaben zählt, dann macht der Teil mit den eigenen Wünschen nur 10% des Vaterunsers aus. Nur ein Zehntel!!! Ich muss ehrlich gestehen, dass das bei mir oft eher umgekehrt ist. Ich kann stundenlang beten, was ich doch gerne hätte, was Gott alles für mich tun soll. Wenn ich dann aufhören will kommt dann am Schluss noch sowas wie: "Ach ja, was ich noch sagen wollte: Gott Du bist echt gut, ich preise Dich und erhebe Deinen Namen... Amen"

Wir müssen da wirklich umdenken und GOTT in den Mittelpunkt unserer Gebete stellen. Wie schon oben erwähnt: Es geht nicht darum, Gott mit Informationen zu versorgen sondern in erster Linie darum, dass ER groß gemacht wird. Unser Pastor hat das mal sehr passend auf neu-deutsch "Praise-Prayer" genannt: Gebet gepaart mit Lobpreis.
 


Und vergib uns unsere Schuld
Wie auch wir vergeben unseren Schuldigern

Nun sollen wir auch dafür beten, dass Gott unsere Schuld vergibt. Jesus ist für unsere Schuld, für das was wir falsch gemacht haben (die Bibel nennt das Sünde), gestorben. Das heißt, dass er die Strafe für die Schuld stellvertretend für uns übernommen hat. Und dadurch können wir selber frei von Schuld sein. Wenn wir das für uns annehmen stehen wir vor Gott, als hätten wir nie in unserem Leben auch nur eine ganz kleine unwichtige Sache falsch gemacht.
Auch hier ist es wieder wie mit den Wünschen: Wenn wir an Jesus glauben, HABEN wir die Vergebung. Gott vergibt uns unsere Sünden nicht erst wenn wir ihn darum bitten. Das wäre fatal, weil wir dann ein Problem hätten, wenn wir einen Fehler machen und dann plötzlich vom Auto überfahren werden ohne vorher um Vergebung gebeten zu haben.
Aber Jesus will, dass wir nicht vergessen, dass wir immer wieder Fehler machen. Wir sollen nicht überheblich werden und was noch wichtiger ist: Gott hat uns ALLE Sünden vergeben (selbst wenn wir so schlimme Dinge wie einen Mord getan haben) aber genauso sollen auch wir den Leuten vergeben, die uns verletzt haben oder an uns Fehler begangen haben. Dies ist Jesus sogar so wichtig, dass er das nach dem Absatz mit dem Vaterunser noch einmal zusätzlich hervorhebt (

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

).

 


Denn Dein ist das Reich
Und die Kraft und die Herrlichkeit
In Ewigkeit
Amen


Wie hört das Vater-Unser auf? Man kommt wieder auf den Anfang zurück und - wie sollte es anders sein - man hört mit Lobpreis auf. Hier wird wieder Gott gepriesen und sein Name ausgerufen und groß gemacht.
 

Fazit: Praise-Prayer

Gebet ist wichtig, aber gerade das Vaterunser zeigt, wie wichtig Lobpreis ist. Egal wie und was wir beten. Gott soll dabei immer die Ehre bekommen (Praise-Prayer eben)! Wir sollen also im Prinzip nie beten ohne den Lobpreis als Element wegzulassen oder zu vernachlässigen. Dadurch erst bekommen unsere Gebete richtig Kraft. Besonders wenn es einem schlecht geht und wenn man gerade nichts fühlt, kann Lobpreis eine sehr mächtige und kraftvolle Sache sein, die wirklich etwas bewegen kann.


  • 1