Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Idea scheitert endgültig mit Klage gegen Stadtführer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34025 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Idea scheitert endgültig mit Klage gegen Stadtführer

 

 

 

URTEIL Oberlandesgericht weist Beschwerde der Nachrichtenagentur ab / Richter: "Werden weiter kritischer Wegbegleiter sein"
 
WETZLAR/FRANKFURT Nach 21 Monaten Rechtsstreit um den "Antifaschistischen Stadtführer Wetzlar" und zwei Gerichtsinstanzen hat die evangelische Nachrichtenagentur Idea endgültig eine herbe Niederlage einstecken müssen.

Idea war mit einer Unterlassungsklage gegen den Verein "Wetzlar erinnert" und den DGB Lahn-Dill vorgegangen. Beide sind die Herausgeber des Stadtführers, die Begleitbroschüre zu den Stadtführungen auf dem "Weg der Erinnerung", der die Geschichte Wetzlars während der Nazi-Diktatur thematisiert.

 

Idea, in der Wetzlarer Spilburg ansässige Nachrichtenagentur, wehrte sich dagegen, von den Verfassern in einem Kapitel über die Gegenwart in Zusammenhang mit rechtem Gedankengut und Rechtsextremismus gebracht zu werden. Die Nachrichtenagentur zog vor Gericht und verlangte, nicht mehr als "Sprachrohr für Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit" genannt werden zu dürfen.

 

Im Berufungsverfahren hat das Oberlandesgericht in Frankfurt die Klage am Donnerstagvormittag endgültig abgewiesen. Eine Revision wurde nicht zugelassen. Die Urteilsbegründung folgt später. Allerdings haben die Richter auch entschieden, dass Idea die Prozesskosten tragen muss. Den Streitwert legten sie auf hohe 120 000 Euro fest.

Gedeckt vom Recht auf Meinungsfreiheit

 

Bereits im April vergangenen Jahres hatte in erster Instanz das Limburger Landgericht die Idea-Klage abgewiesen. Die Limburger Richter erkannten in den Aussagen des Stadtführers keine unzulässige Beleidigung, sondern sahen diese vom Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt - auch wenn diese scharf formuliert seien. Nur wenige Monate zuvor war auch Boris Rupp, Ex-Kommunalpolitiker und Vorsitzende der Wetzlarer Kulturgemeinschaft, mit seiner Klage gegen die Herausgeber des "Antifaschistischen Stadtführers" vor dem Amtsgericht Wetzlar gescheitert.

 

"Wir empfinden mehr als Genugtuung", teilte nach dem Urteilsspruch in Frankfurt der Vorsitzende von "Wetzlar erinnert", Ernst Richter, mit. "Wir freuen uns, dass damit dem Spuk von 21 Monaten ein Ende gesetzt wurde, uns für Aussagen belangen zu wollen, die wir nie getan hatten", so Richter. Der Vereinsvorstand erwarte nun, dass seine antifaschistischen Stadtführungen und die Broschüre wieder in der Touristinfo beworben werden dürfen.

 

Idea-Leiter Helmut Matthies wollte zunächst die Urteilsbegründung abwarten, bevor er sich äußert, sagte er auf Nachfrage dieser Zeitung. Richter kündigte an: "Unser Verein wird auch weiterhin als kritischer Wegbegleiter der Kommentare von Helmut Matthies aktiv sein. Bei allem Respekt vor der Religionsfreiheit müssen rechtspopulistische Thesen kritisierbar sein, auch wenn sie unter dem Dach einer religiösen Einrichtung verbreitet werden." (gro)


  • 0