Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Wenn die 14-jährige Ehefrau Asyl beantragt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Wenn die 14-jährige Ehefrau Asyl beantragt

 

 

 

Von Sarah Maria Brech

 
09.10.15
 
 
 
Die Flüchtlingskrise ist vielschichtig. Eine einfache Lösung gibt es nicht. Das sind die wichtigsten Handlungsfelder, auf denen Angela Merkel gerade Maßnahmen plant. Quelle: Die Welt

Kinderheirat ist ein weltweites Problem. Auch unter den syrischen Flüchtlingen steigt die Zahl der Minderjährigen, die verheiratet werden. Was passiert, wenn diese Mädchen in Europa ankommen?

 
 
 

Am 31. August verschwand in der Erstaufnahmeeinrichtung in Ter Apel, im Norden der

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

, ein Kind. Fatema Alkasem, 14 Jahre alt, Syrerin. Ihr Foto wurde landesweit verbreitet, auch die deutsche Polizei half bei der Suche. Doch alle Anstrengungen waren vergebens. Das Kind blieb verschwunden. Fatema ist hochschwanger.

Verschwundene-Fatema-Alkasem.jpg

 

Die niederländische Polizei bittet um Mithilfe: Die 14-jährige hochschwangere Fatema Alkasem trug bei ihrem Verschwinden am 31. August ein Kopftuch und eine lange, rosafarbene Jacke. Sie ist etwa 1,65 m groß und hat dunkle Haare und braune Augen. Wer sie gesehen hat, kann die Polizei unter der Nummer 0031-800-6070 erreichen Foto: Polizei Niederlande

Mit ihr verschwand ihr Ehemann, ebenfalls ein Syrer, 24 Jahre alt. Die beiden waren im Sommer über Deutschland in Niederlande eingereist. Die 14-jährige Schwangere braucht dringend medizinische Hilfe. Ihr Verschwinden war aufgefallen, weil sie nicht zu einem Termin im Krankenhaus erschienen war. "Im Erstaufnahmezentrum machen sie sich große Sorgen", sagt die Polizei in Groningen der "Welt".

 

"Kinderbräute" – ein Thema, das bislang kaum beachtet wurde. Drei von ihnen kommen im Durchschnitt jede Woche in Holland an, schätzt das Zentrum gegen Kinderhandel und Menschenhandel (CKM). Der Sender RTV Noord berichtete über ein internes Dokument des Dienstes für Immigration und Naturalisation: Im vergangenen Jahr seien mindestens 34 minderjährige Ehefrauen in die Niederlande geflüchtet und hätten einen Antrag auf Asyl gestellt. 22 Mädchen wollten per Familiennachzug ins Land kommen – zwei von ihnen waren erst 13, zwei erst 14 Jahre alt.

 

In Deutschland ist es komplizierter

Bis vor wenigen Tagen war es durchaus möglich, dass eine Heirat mit einer Minderjährigen anerkannt wurde. Grundsätzlich gilt in den Niederlanden das internationale Privatrecht. Es sieht vor, dass Eheschließungen ausländischer Staatsbürger anerkannt werden, wenn sie am Heiratsort oder im Herkunftsland der Ehepartner legal waren und registriert wurden – und der öffentlichen Ordnung nicht widersprechen. Die untere Altersgrenze zogen die Niederlande bei 15 Jahren. Minderjährige konnten also völlig legal als Ehefrauen einreisen.

 

Angesichts der hohen Zahl von Flüchtlingen – und damit auch von potenziellen Opfern einer Kinderheirat – wollten die Politiker diese Situation nicht länger hinnehmen. Im Eilverfahren paukte das Parlament ein Gesetz durch, das das Mindestalter für eine Heirat auf 18 Jahre festsetzt – für alle. Menschenrechtler sind erleichtert. "Das neue Gesetz stellt endlich klare Regeln auf, die die Kinder schützen", sagte Ineke van Winden vom CKM der "Welt".

Das lehrt uns der Refugee Guide über uns Deutsche
 
Das-lehrt-uns-der-Refugee-Guide-ueber-un
Um Flüchtlingen das Leben in Deutschland zu erleichtern, haben ein paar Hamburger einen Benimm-Guide für Flüchtlinge geschrieben. Die Lektüre verrät dabei mehr über uns selbst als über Flüchtlinge. Quelle: Die Welt

 

Auch die Schweiz hat die Richtlinien 2012 verschärft und erkennt Ehen mit Minderjährigen nicht mehr an. In Deutschland ist die Lage komplizierter. Grundsätzlich gilt auch hier: Im Ausland legal registrierte Ehen werden anerkannt, solange sie nicht der öffentlichen Ordnung widersprechen. Dabei gibt es einen Unterschied zwischen Familiennachzug und Asylantrag.

Familiennachzug ist nicht möglich, das Auswärtige Amt genehmigt – mit Ausnahme weniger Härtefälle – keine Einreise minderjähriger Ehepartner. Wenn verheiratete Mädchen nach Deutschland flüchten, ist die Lage anders. Erst einmal gelten sie als unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und werden vorläufig vom Jugendamt in Obhut genommen. Im Laufe des Asylverfahrens können sie versuchen, ihre Ehe anerkennen zu lassen. "Das ist dann eine Einzelfallentscheidung", sagt Juliane Baer-Henney, Sprecherin für Zivilrecht des Justizministeriums, der "Welt".

 

Was tun?

Um wie viele Fälle es geht, können weder Innenministerium noch Auswärtiges Amt sagen, ihnen liegen keine aktuelle Zahlen vor. Angesichts überfüllter Aufnahmestellen dauert es oft Monate, bis ein Asylantrag gestellt werden kann, und weitere Monate, bis er bearbeitet ist.

 

Dass weltweit Kinder

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

werden, ist aber unbestritten. 39.000 sind es pro Tag, zeigt eine neue Studie der Hilfsorganisation Care. Unter den syrischen Flüchtlingen in Jordanien ist ihre Zahl zuletzt stark angestiegen: Jedes dritte syrische Mädchen dort sei bei seiner Heirat noch minderjährig, warnte Unicef 2014. Eltern glauben häufig, dass ihre Töchter als Ehefrauen besser versorgt sind – und vor Vergewaltigung geschützt. "Die Familien entscheiden irgendwann aus lauter Armut oder aus Gründen der Ehre, dass es für die Tochter das Beste ist zu heiraten", sagt van Winden.

Die Folgen erlebt jedes Mädchen anders, doch sie können verheerend sein. "Zwangsheirat ist eine kontinuierliche Vergewaltigung", sagt Monika Michell, Referentin für Gewalt im Namen der Ehre bei Terre des Femmes, der "Welt". Eine so frühe Heirat führt wahrscheinlich zu weiterer Traumatisierung, vermutet van Winden. "Das Mädchen kommt in einem fremden Land an, ohne die eigene Familie. Häufig ist es in seiner Entwicklung ohnehin etwas zurückgeblieben, wegen der Traumata." Viele Mädchen mussten die Schule abbrechen, sie leiden unter der Trennung von ihrer Familie. Hinzu kommt die Möglichkeit früher Schwangerschaften, die gefährlich für die extrem junge Mutter und das Kind werden können.

Doch was tun? Fest steht: Den Mädchen muss geholfen werden. Van Winden plädiert für Gespräche. Man müsse dafür sorgen, dass die Mädchen sich sicher fühlten und wüssten, dass hier für sie gesorgt werde. Vielen Mädchen helfe es auch, den Kontakt zu ihrer Herkunftsfamilie irgendwie halten zu können. Monika Michell sagt: "Die Wurzel des Übels liegt in den patriarchalischen Strukturen." Darum müssten Mädchen in Sprach- und Integrationskursen erfahren, dass sie in Deutschland Rechte haben. Auch das Recht, ohne Mann zu leben.

 

Terre des Femmes startet zum Internationalen Mädchentag am 11. Oktober

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

, mit der die Bundesregierung aufgefordert werden soll, gegen Frühehen vorzugehen.


  • 0