Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Fragwürdiger "Glaube" bei US-Jugendlichen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag
Fragwürdiger "Glaube" bei US-Jugendlichen




Christian Smith hat zusammen mit seinen Kollegen von der Universität von North Carolina (Chapel Hill) im Rahmen der "Nationalen Studie über Jugend und Religion" die religiösen Ansichten von US-amerikanischen Teenagern untersucht und festgestellt, dass der Glaube, den die meisten Heranwachsenden vertreten und bekennen, auf etwas hinausläuft, das die Leiter der Studie als "Moralistisch-therapeutischer Deismus" bezeichneten.

Smith und sein Team zufolge besteht moralistisch-therapeutischer Deismus aus folgenden Glaubenssätzen: 1.) "Es gibt einen Gott, der die Welt geschaffen und geordnet hat und über das Leben der Menschen wacht." 2.) "Gott möchte, dass die Menschen gut, freundlich und fair miteinander umgehen, so wie es die Bibel und die meisten anderen Weltreligionen lehren." 3.) Das zentrale Lebensziel ist es, glücklich zu sein und sich gut zu fühlen." 4.) "Gott braucht nicht ausdrücklich in unser Leben eingreifen, außer, wenn man Gott braucht, um ein Problem zu lösen." 5.) "Gute Menschen kommen in den Himmel, wenn sie sterben."

Das ist die Essenz des Bekenntnisses, auf das der Glaube der meisten Heranwachsenden zusammengefasst werden kann. Bei der Studie wurden mehr als 3000 US-amerikanische Jugendliche befragt. Bei den entscheidendsten und bedeutendsten Fragen über den Glauben, so berichteten die Durchführenden der Studie, zuckten viele Jugendliche nur mit den Schultern und sagten: "Ist doch egal."

Den ganzen Artikel auf Englisch finden Sie unter www.christianpost.com/article/20050418/6266.htm
  • 0