Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Papst ruft auf, Bettlern Geld zu geben - auch für Alkohol


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

Papst ruft auf, Bettlern Geld zu geben - auch für Alkohol

 

 

 

Anlässlich des Heiligen Jahres hat sich der Papst über das Almosengeben geäußert. Bettlern sollte auch Geld für Alkohol gegeben werden, findet Franziskus.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

Papst Franziskus.Foto: dpa
 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

hat zum Almosengeben aufgerufen - auch, wenn sich die Bettler davon Alkohol kaufen sollten. Auch ein Obdachloser, der jeden Cent sofort in Alkohol investiert, verdiene nach Ansicht von Papst Franziskus ein Almosen,

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

von einer Sonder-Generalaudienz auf dem Petersplatz am Samstag. Viele Menschen würden Obdachlosen Almosen verweigern, da sich diese von dem Geld "eine Flasche Wein kaufen könnten, um sich zu betrinken", so Franziskus demnach.

 

Diese Leute müssten sich fragen, ob sie "der Richter dieses armen Mannes sind, der von dir eine Münze für ein Glas Wein fordert", so der Papst. Wenn sich der Bedürftige betrinke, dann tue er das, "weil es keinen anderen Weg für ihn gibt". Außerdem sollte sich in dieser Situation jeder vor Augen halten, was er selbst im Verborgenen tue, forderte er während der Sonderaudienz anlässlich des Heiligen Jahrs. Das Almosengeben zählt in der katholischen Tradition zu den sogenannten Werken der leiblichen Barmherzigkeit. Die Barmherzigkeit steht im Zentrum des Heiligen Jahrs.

Um Almosen zu geben, brauche es eine bestimmte innere Haltung der Großzügigkeit und der Freude, sagte Franziskus. Es dürfe keine Last und nichts Pflichtgemäß-Drückendes sein. Jesus habe seinen Jüngern eindringlich in Erinnerung gerufen, dass die rechte Hand nicht wissen solle, was die linke tue: Es gehe nicht um eine großartige Geste, sondern darum, stehenzubleiben und dem Bedürftigen in die Augen zu sehen. 

 

Wörtlich sagte Papst Franziskus: "Jeder von uns kann sich fragen: Bin ich dazu imstande, stehenzubleiben und jemandem ins Gesicht zu sehen? Ihm in die Augen zu gucken? Bin ich imstande dazu? - Wir dürfen also das Almosen nicht mit der Münze verwechseln, die man im Vorbeieilen spendet, ohne stehenzubleiben. Ohne zu reden, um zu verstehen, was dieser Mensch wirklich braucht."

 

Außerdem, so der Papst, sollte ein Almosen ein "wirkliches Opfer" sein: "Gib von dem, was dir gehört! Gib da, wo es dich etwas kostet! Das heißt es, sich wirklich auf den Armen einzulassen. Ich spare mir etwas vom Mund ab, um es dir zu geben." (tsp)

 


  • 0