Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

"Wir haben uns Kriminalität importiert"

- - - - -

Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

 

 

"Wir haben uns Kriminalität importiert"

 

 

 

Muslime haben keinen Respekt vor der Polizei, Kriminalität unter Flüchtlingen wird beschönigt – wegen solcher Sätze wurde die Polizistin Tania Kambouri berühmt und stark kritisiert. Nun legt sie nach.

 

Von Kristian _Frigelj
 
Die Kriminalkommissarin Tania Kambouri befürchtet, dass sich Deutschland wegen fehlender Grenzkontrollen "Kriminalität importiert" hat. Zudem beklagt sie mangelnden Respekt von Muslimen vor der Polizei. Quelle: Die Welt

Tania Kambouri äußert ihre Ansichten gern direkt, notfalls provokant. Das merken die Gäste im saarländischen Friedrichsthal sofort, und es gefällt den meisten offenbar, denn sie applaudieren. Die Kriminaloberkommissarin sitzt auf einem Podium im "Rechtsschutzssaal" und erzählt, dass die Polizei hilfloser werde und sich "immer weiter zurückziehen" müsse. "Dadurch verlieren wir eben diese Hoheit auf den Straßen."

Viele Richter und Staatsanwälte würden nicht richtig sanktionieren, und ein mildes Urteil würde sich schnell rumsprechen. "Sie schädigen indirekt auch unsere Gesellschaft", sagt Kambouri. Die 32-Jährige klagt über die Respektlosigkeit junger muslimischer Männer. Schon deren Kinder würden Polizisten beschimpfen.

Für ihren letzten Termin in diesem Jahr hat Kambouri einen weiten Weg auf sich genommen. Mehr als 300 Kilometer ist die Streifenpolizisten von ihrem Dienstort im nordrhein-westfälischen Bochum ins Saarland gereist. Es ist keine jener Fernsehsendungen mit bundesweiter Popularität und schickem Studio, die Kambouri in den vergangenen drei Monaten häufig besucht hat. Hier, in einem denkmalgeschützten Backsteinbau in Friedrichsthal, stehen zwei schlichte Tische auf dem Podium. Es gibt Platz für mehrere Dutzend Gäste.

Probleme mit jungen muslimischen Migranten

Die Fachbuchsendung, deren Gast sie ist, heißt "Fragen an den Autor" und wird sonntags live im Kulturradio des Saarländischen Rundfunks ausgestrahlt. Kambouri hat ihre dunklen, langen Haare zusammengesteckt und trägt ein elegantes schwarzes Abendkleid. Die Polizistin ist mittlerweile Bestsellerautorin und viel unterwegs. Sie nimmt sich Urlaub für diese Außentermine. Mittlerweile wird sie auch im Dienst erkannt.

 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

Ihr aktuelles Buch über Gewalt gegen Polizisten hat sich bisher 120.000-mal verkauft und stand mehrere Wochen auf Platz eins der Bestsellerliste für Fachbücher. Die griechischstämmige Beamtin berichtet darin über Probleme, die sie im Dienst vor allem mit jungen muslimischen Migranten erlebt. Sie bezieht sich auf ihre Erfahrungen in Bochum, doch vieles klingt grundsätzlich in ihrem Buch.

Sie ist nun in Diskussionen zuständig für den großen Alarm und Kronzeugin für all das, was mit Migranten schiefläuft in diesem Land, und zwar "immer mehr". Beispiele nennt Kambouri zuhauf, und bisweilen begründet sie es mit ihrem Empfinden, ihrer beruflichen Erfahrung oder Erkenntnissen von Kollegen.

"Irgendwann gibt es einen großen Knall"

Eigentlich will Kambouri nicht so viel über Flüchtlinge sagen, weil sie mit ihnen wenig Erfahrung hat. Und doch wird sie in fast jedem Gespräch dazu gefragt. Die Polizistin will offenbar keine Antwort schuldig bleiben, also berichtet sie im Saarland über Erfahrungen von Kollegen: "Da gibt es auch Probleme. Da werden auch Kinder prostituiert in Flüchtlingsunterkünften, was auch nicht gesagt wird."

Man wolle das Volk nicht aufhetzen. "Aber irgendwann wird es ans Tageslicht kommen, und dann gibt es einen großen Knall", sagt sie.

Der Moderator befragt die Streifenpolizistin sogar zu Grenzkontrollen, und auch dazu hat sie eine Antwort parat: "Ich finde, ohne Grenzkontrollen haben wir nichts hier im Griff. Man müsste die Grenzen leider auch im freien Europa wieder hochziehen … Durch die offenen Grenzen haben wir eben so viel Kriminalität hier reinbekommen. Wir haben uns Kriminalität importiert, die wir vorher nicht hatten." Dafür bekommt sie Beifall im "Rechtsschutzsaal".

Bei der Begrüßung hatte der Moderator betont, dass man auch den früheren Bezirksbürgermeister von Berlin-Neukölln, Heinz Buschkowsky, hier zu Gast hatte. Der Sozialdemokrat wurde respektiert und gehört, wenn er Parallelgesellschaften und Integrationsprobleme von Muslimen beklagte.

Auch Kambouri hört man mit großer Aufmerksamkeit zu. Sie genießt Glaubwürdigkeit als Praktikerin, und sie kann sich offenbar Formulierungen leisten, deretwegen Politiker erhebliche Probleme bekämen.

Jakob Augstein kritisierte sie

Nachdem Anfang Oktober ihr Buch erschienen war, setzten sie nahezu alle bedeutenden politischen Talkshows in Deutschland auf die Gästeliste. "Ich habe gedacht, dass ich ein, zwei Fernsehauftritte mache, und das war's dann. Wir haben alle nicht mit dieser enormen Resonanz gerechnet", erzählt sie im persönlichen Gespräch mit der "Welt".

Sie hat Tagebuch geführt, um sich später an die Einzelheiten dieses ganzen Trubels zu erinnern. Sie zeigt ihren Terminkalender: Die Seiten sind gespickt mit bunt unterstrichenen Terminen.

 
Foto: WDR/Dirk Borm Mit einem Schlag berühmt: Kambouri zu Gast bei Sandra Maischberger – sie hat ein Buch über Gewalt gegen Polizisten geschrieben

"Es ist in den vergangenen Monaten so viel passiert. Es war Stress, den ich bisher so nicht kannte, aber positiver Stress. Ich hatte an einigen Tagen solche Augenringe, weil ich von Termin zu Termin hetzen musste", erinnert sie sich. Nach der Sendung von

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

hätten sich zig Medien gemeldet, im Stundentakt habe sie Interviews gegeben. Sie war bei Lanz,

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

, in den Abendnachrichten der Privatsender.

Bei "Maischberger" machte sie die Erfahrung, dass es längst nicht bei allen gut ankommt, was sie schreibt und sagt. Der ebenfalls geladene Publizist Jakob Augstein bemerkte kritisch, dass ihre Ausführungen einen nicht wirklich weiterbrächten und dass es schon seit Jahren Gerede gebe, dass alles schlimmer werde.

"If you can't stand the heat, don't go into the kitchen" – wenn sie Hitze nicht aushalten könne, solle sie nicht in die Küche gehen, sagte der Autor zur Polizistin.

Linkspartei wirft ihr "rassistische Plattitüden" vor

"Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es so konfliktreich ablaufen würde. Ich habe mich zurückgenommen, weil es meine erste Sendung war. Ich war äußerlich sehr ruhig, aber innerlich war ich schon sauer", sagt Kambouri. Augstein sei ihr ziemlich arrogant vorgekommen.

"Auch wegen solcher Menschen haben wir die Probleme im Land, weil sie nicht wissen, was abgeht, und weil sie nicht die Wahrheit akzeptieren. Es ist schwer, mit solchen Leuten zu sprechen, die fernab der Realität leben", sagt die Polizistin.

Auch in Bochum bekam sie öffentlichen Gegenwind. Die Linkspartei warf ihr "rassistische Plattitüden" vor. Ihre Aussagen seien eine "Verunglimpfung" aller in der Stadt lebenden Muslime. Andere Kritiker beklagen, dass durch das Buch Ressentiments gegen Migranten geschürt würden.

"Die Linken in Bochum haben mir in der Lokalzeitung vorgeworfen, dass ich pauschalisiere. Da haben mich dann viele Leser verteidigt. Wenn ich meinen Namen googele, sehe ich auch rechte Seiten. Das gefällt mir überhaupt nicht, aber was soll ich machen? Ich spreche ja nur über meine Erfahrungen", sagt Kambouri.

Sie wird häufig gefragt, ob sie rechts sei. "Das bin ich natürlich nicht. Das war schon nervig, weil ich mich immer rechtfertigen musste. Ich komme ja selbst aus einer Migrantenfamilie und habe türkische Freunde", sagt Kambouri.

"Großes Glück", dass sie eine Frau ist

Der Moderator im "Rechtsschutzsaal" geht auf diesen Aspekt ein: "Sie haben ja auch ein großes Glück, dass ihre Familie erstens aus Griechenland und zum Teil sogar aus Bulgarien kommt, und zweitens, dass sie eine Frau sind. Also, ich möchte nicht als Herr Müller aus Bildstock dasselbe Buch geschrieben haben." Einige lachen amüsiert im Saal. Das Publikum ist sich größtenteils einig und nimmt Kambouris Ansichten wohlwollend auf.

Nur ein Kritiker meldet sich zu Wort. Er betont, dass das, was Kambouri schildere, Minderheiten betreffe. Wieder gibt es Gelächter im Publikum, aber es klingt etwas abfällig, und es wallt auf, als der Mann einräumt, dass er ihr Buch nicht gelesen habe. Die Polizistin entgegnet, sie habe im Buch darauf hingewiesen, dass es um eine Minderheit gehe.

Wäre es die Mehrheit, dann "hätten wir Anarchie und Bürgerkriege jeden Tag in jeder Stadt. Diese Minderheit bereitet uns Riesenprobleme, und diese Minderheit wird sich die nächsten Jahre so sehr ausbreiten, dass auch Sie hier im Saarland betroffen sein werden."

Die Polizei sehe die "schlimmsten Sachen, die sich immer weiter ausbreiten, und das wird bundesweit passieren". Wieder gibt es lauten Applaus. Kambouri ist eine ideale Kronzeugin für die Pessimisten im Land.

"No-go-Areas breiten sich aus"

Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger (SPD) betonte jüngst, dass es keine "No-go-Areas" gebe, doch Kambouri hält dagegen: "Die No-go-Areas breiten sich immer mehr aus. Das sind Bereiche, in die Bürger und Polizisten nicht mehr reingehen können, ohne Angst zu haben, dass etwas passiert. Es gibt Bereiche, in die einzelne Streifenwagen nicht hineinfahren. Das ist eine Tatsache", sagt sie der "Welt".

Sie sei keine Pessimistin, aber es sei leider Realität, dass sich die Kriminalität schneller ausbreite als befürchtet. "Ich sage meinen Freunden auch: Nehmt Pfefferspray mit, schützt euch. Es wird alles schlimmer werden."

Kambouri will weiter Streifendienst machen und über Probleme reden. Sie hat Einladungen von den Landtagen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz bekommen. "Ich will weitermachen, sonst war alles umsonst", sagt sie.

Zuerst habe sie nicht in die Öffentlichkeit gewollt. "Es waren immer Zweifel da, ob ich mal bereuen werde, dass ich das Buch geschrieben habe. Aber ich habe dieses Jahr etwas erreicht, was ich mein ganzes Leben lang mit Stolz betrachten kann", sagt sie.

Falsche Zahlen über Kriminalität bei Flüchtlingen?

Das Jahr 2015 ist fast um, und Kambouri hat den Gang in die Öffentlichkeit bisher unbeschadet überstanden. Sie fühlt sich im Großen und Ganzen fair behandelt und freut sich über das positive Feedback. Nur dieses eine Interview bereitet ihr jetzt großes Kopfzerbrechen.

Sie hat den

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

kürzlich etwas gesagt, das man so verstehen muss, als würde das Bundeskriminalamt (BKA) falsche Zahlen über die Einbrecherquote bei Flüchtlingen verbreiten.

"Ich könnte mir vorstellen, dass da etwas gefälscht oder beschönigt wurde, um keine Angst in der Bevölkerung zu schüren", wird sie zitiert. Und weiter: "Nun ja, solche Zahlen über kriminelle Handlungen von Flüchtlingen sind politisch nicht gewollt. Ich denke auch, dass viele Beamte in führenden Positionen von der Politik gesteuert oder wenigstens beeinflusst werden."

Prompt gab es Schlagzeilen. Nun steht ein schwerer Vorwurf gegen das BKA im Raum. Sie sagt, diese Äußerung sei "unglücklich" gewesen.

 


  • 0



Auf dieses Thema antworten