Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Wenn Adventisten von Bekehrung reden


Eine Antwort in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Wenn Adventisten von Bekehrung reden

 

 

 

Ein Aufsatz von Rolf Wiesenhütter, Lübeck

 

 

Die Adventisten sind heute als Freikirche anerkannt. Der Grund dafür scheint mir zu sein, dass sie Mitglied in der ACK sind. Seit einigen Jahren publiziert die STA in Deutschland eine Zeitschrift mit dem Namen „Adventisten heute“ dass jeder Adventist ungefragt, aber kostenlos monatlich in sein in seiner Ortsgemeinde befindliches Postfach gelegt bekommt. In diesem Heft ist regelmäßig viel Aufschlussreiches  nachzulesen. Das Heft Februar 2014 enthält u.a. Informationen zum Thema Bekehrung. Bereits im Editorial ist der Satz zu lesen: „Gott bekehrt sich zu den Menschen.“

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

Wie bitte? Gott bekehrt sich? Welche Vorstellung hat man denn bei den STA von Bekehrung?

 

Was uns die Bibel über Bekehrung lehrt

 

„Der Apostel Paulus spricht, indem er an Timotheus schreibt, von einer Zeit, die kommen würde, in der die Menschen zwar eine Form der Gottseligkeit hätten, jedoch durch ihren Wandel deren Kraft verleugnen würden (2. Tim. 3:5). ). In der Tat leben wir in einer solchen Zeit. Religionen und religiöse Gemeinschaften nehmen um uns herum zu, und dennoch weiß diese Welt praktisch nichts über die Bedeutung einer wahren Bekehrung. Was ist nun wahrhaftige Bekehrung? Es gibt heute eine Menge von Predigern, welche in ihrer Lehre unter der Bekehrung etwas anderes verstehen, als was die Bibel festgelegt hat. Die Bekehrung eines Menschen ist keine einfache Angelegenheit, noch ist sie etwas, das zufällig erlangt wird. Die Bibel gibt uns manche Beispiele dafür, was Bekehrung ist. In Joh. 3:3 heißt es, dass ein Mensch von neuem geboren werden muss. 2. Kor. 5:17 deklariert jeden Menschen, der in Christus ist, als eine neue Schöpfung. Eph. 2:1 spricht von denen, die auferweckt (oder lebendig gemacht) wurden, welche zuvor tot waren in den Vergehungen und Sünden. Kol. 1:13 bekräftigt, dass der wahre Christ aus der Macht der Finsternis errettet und in das Reich des Sohnes Seiner Liebe versetzt wurde.“

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

Es ist wahr, dass man Erlösung durch den Glauben an Jesus Christus erlangt, aber dieser Glaube ist mehr als nur zu sagen: "Ich glaube." Wahrer Glaube an den Sohn wird gewisse Handlungen hervorrufen. Er wird einen dazu bringen, den Sünden der Vergangenheit abzusagen, alles aufzugeben, von dem man sich trennen muss und jegliche Bedingungen zu erfüllen, die Er verlangen mag, damit man den ersehnten Frieden in der Seele erlangen kann. Ein wahrer Glaube wird eine wahre Bekehrung erzeugen, eine Krisenerfahrung. Er wird einen an den Punkt bringen, wo man nur noch eine Sache im Sinn hat, und die ist, in seiner Seele Frieden mit Gott zu finden. Wer diesen Weg nicht geht, wird nie eine wahre Erfahrung in Bezug auf Bekehrung machen. Nach Gottes Wort setzt Bekehrung Sündenerkenntnis voraus, sowie die Bereitschaft des sich Bekehrenden, willentlich von der Sünde abzulassen, Gott um Vergebung zu bitten und das neue Leben in Christus anzunehmen. In Lk. 13:3 und 5 heißt es: " … wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle umkommen." Ohne dieses eindeutige Werk der Buße im Herzen bleibt nur eine Möglichkeit, welche wir aus diesem Vers verstehen, nämlich umzukommen. In Joh. 6:44 heißt es: "Niemand kann zu mir kommen, wenn nicht der Vater, der mich gesandt hat, ihn zieht."

 

Hier wird uns deutlich gezeigt, dass wir gezogen werden müssen, um zu Jesus Christus kommen zu können. Wir können aus uns selber nicht eines Tages den Entschluss fassen: Ich will jetzt ein Christ werden. Wir müssen vom Vater gezogen werden. Dieses Ziehen, das durch den Heiligen Geist bewirkt wird, bezeichnen wir als Sündenüberführung. Wenn man es zulässt, dass die Sündenüberführung ihr Werk ausrichten kann, veranlasst diese den Menschen dazu, eine göttliche Betrübnis zu fühlen. "Denn die Betrübnis nach Gottes Sinn bewirkt eine nie zu bereuende Buße zum Heil; die Betrübnis der Welt aber bewirkt den Tod." (2Kor 7:10). Die Betrübnis nach Gottes Sinn wird Buße bewirken. Eine echte Heilserfahrung kann nie ohne das Bezahlen eines Preises erlangt werden. Um ein wahrer Christ zu werden, muss man an den Punkt gelangen, wo man gewillt ist, alles aufzugeben und dem Herrn zu übergeben. Viele haben keine Reue, weil sie nie zu einer völligen Übergabe gelangt sind, als das Werk der Sündenüberführung begann.

 

Wenn Gott etwas sagt, gibt es keine Widerrede mehr. Dann haben wir als Geschöpfe unser Haupt zu beugen und zu gehorchen. „O Mensch, wer bist du, der du das Wort nimmst wider Gott? Wird etwa das Geformte zu dem Former sagen: Warum ...?“ (

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

). In

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

sehen wir, dass „Gott die Zeiten der Unwissenheit übersehen hat und jetzt den Menschen gebietet, alle allenthalben Buße zu tun“.  In ungefähr 80 Stellen des Alten und ungefähr 70 Stellen des Neuen Testaments wird über Bekehrung gesprochen.

Aber Gott zeigt uns in Seinem Worte auch deutlich, warum Er dem Menschen gebietet, sich zu bekehren. „Er ist langmütig gegen euch, da er nicht will, dass irgendwelche verloren gehen, sondern dass alle zur Buße kommen“ (

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

). In

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

gibt Er als Grund für Seinen Befehl an die Menschen, sich zu bekehren, an, dass „er einen Tag gesetzt hat, an welchem er den Erdkreis richten wird in Gerechtigkeit“. Einmal kommt der Tag, an dem jeder Mensch vor seinem Schöpfer über sein Leben Rechenschaft ablegen muss. Und Gott, der den Menschen kennt, wird dann als Richter sagen: „Alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes“ (

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

). Darum will Gott die Bekehrung des Menschen haben, denn „dies ist gut und angenehm vor unserem Heiland, Gott, welcher will, dass alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen“ (

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

).

 

Warum bekehrt sich Gott nicht?

 

Zunächst, weil Gott kein Mensch ist. Er ist nicht Bestandteil der biblischen Schöpfung, sondern der Schöpfer selbst. Entscheidend ist, dass Bekehrung dann vonnöten ist, wenn Sünde vorliegt. Da aber Gott sündlos ist gibt es keinen Anlass dass er sich bekehren müsste. Insofern verdreht hier der Autor die Fakten, denn nicht Gott könnte oder müsste sich zu den Menschen bekehren, sondern der Mensch muss sich zu Gott bekehren, damit er Vergebung, neues Leben und ewige Herrlichkeit erhalten kann.

 

Kann sich ein Mensch bekehren?

 

Ich habe in der „Adventisten heute“ weitergelesen und auf der Seite 13 die Überschrift gefunden: „Man kann sich nicht selbst bekehren, aber man kann sich dem Wirken Gottes aussetzen.“ In diesem Artikel wird wie folgt aus einem Buch zitiert. In dem Text heißt es unter anderem: „Du kannst dich zwar nicht selbst bekehren, dich aber sehr wohl in eine Atmosphäre begeben, in der du zu Gott umkehren kannst. Du kannst dich dorthin begeben, wo göttliche Angele-genheiten zur Sprache kommen. Als Schüler oder Student auf einer christlichen Schule könntest du die dortigen geistlichen Angebote bewusst wahrnehmen. Die Verantwortung für eine sinnvolle Kommunikation zwischen Gott und uns liegt bei ihm, nicht bei uns.“

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

Am Ende des Artikels werden Schritte zur Bekehrung aufgeführt, in denen es heißt, das Bedürfnis nach etwas Besserem, das bei Gott gesucht wird sei ebenso relevant wie eine Übergabe, allerdings nicht unserer Sünden, sondern unseres Ichs und unserer eigenen Bemühungen.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

Kann man sich wirklich nicht selbst bekehren? Hier liegt ein grundsätzlich falsches Denken bei den STA vor, dass Bekehrung nicht ursächlich, sondern aktive Reaktion auf das Wirken Gottes bedeutet. In Römer 2 Vers 4 lesen wir: Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmütigkeit? Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?“ Selbstverständlich geht der Impuls zur Bekehrung von Gott aus. Und wenn er (gemeint ist der Heilige Geist; Anm. von mir) kommt, wird er die Welt überführen (und aufdecken), was Sünde, Gerechtigkeit und Gericht ist“ (Jesus in Johannes Kapitel 16, Vers 8) Aber das ist ja nicht die Bekehrung, sondern der Weg zur Bekehrung. Eine Bekehrung findet dann statt, wenn der Mensch Gottes Angebot willentlich annimmt und darauf schriftgemäß reagiert. Der Mensch kann sich also nicht nur bekehren, er muss sich sogar bekehren. Und die Bekehrung bedeutet, dass der betreffende Mensch seine sündige Natur anerkennt und aktiv um Vergebung bittet.

 

Die STA praktiziert die Taufwiedergeburtslehre.

 

Wir lesen in Joh. 3,5: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.“  Hier scheint mir das wesentliche Problem der STA in Bezug auf Bekehrung zu liegen. Man meint Jesus hätte an dieser Stelle zur Taufe aufgerufen. Da aber die Taufe u.a. ein Bekenntnis darüber beinhaltet, dass der Täufling durch Buße und Vergebung ein Kind Gottes geworden ist, kann die Taufe immer erst nach der Bekehrung und nicht als Ersatz der Bekehrung erfolgen. Im obengenannten Vers geht es folglich nicht um Taufe, sondern um Reinigung. Jesus sprach hier mit einem Schriftgelehrten, der im Tempel Dienst tat. Vor Eintritt ins Heiligtum standen die Wasserkrüge zur Reinigung. Wir sehen hier also das geistliche Prinzip. Erst kommt die Reinigung vom schmutz unserer Sünde, dann folgt die Begegnung mit Jesus, der Vergebung und neues Leben schenkt. Erst dann kommt der Gehorsamsschritt der Taufe, in der öffentlich durch Untertauchen im Wasser bezeugt wird, dass man das alte Leben, unsere sündige Natur in den Tod Jesu gegeben hat, und das Auftauchen aus dem Wasser symbolisiert, dass man durch den Tod Jesu zu neuem Leben in Christo durchgedrungen ist. Ich habe mit vielen Adventisten gesprochen und derartige Zeugnisse gehört, wie sie mir z.B. von einer älteren Adventistin berichtet wurde: „Ich ging eine Weile in die Adventgemeinde meines Ortes weil es mir dort ganz gut gefiel. Eines Tages sprach mich der Prediger an und erklärte mir, dass ich in zwei Wochen getauft würde. Ich wusste zu dem Zeitpunkt zwar nicht warum, aber wenn der Prediger meinte, sei das schon richtig. So wurde ich ein Kind Gottes.“

 

In der STA fehlt die Geistesleitung

 

Fakt ist: Die STA kennt die biblische Bekehrung nicht. Daher braucht man sich über fortwährende unbiblische Inhalte in diesem Blatt nicht zu wundern. Der Heilige Geist kann in Ihnen und durch sie nicht wirken, weil die Gottesbeziehung nicht stimmt. Ich war in 16 Adventgemeinden, habe dort gepredigt und Vorträge gehalten. Vielleicht eine Handvoll an der Basis fand ich, die wirklich wiedergeboren waren. In einer Bibelstunde, die ich leitete erklärten 50% der Teilnehmer, dass sie nicht an die Dreieinigkeit glauben. In einer „Sabbatschullektion“, als ich nach der Heilsgewissheit fragte, meldete sich niemand zu Wort. In der Führung erlebte ich, dass man auf keinerlei Argument ansprechbar war. Vielmehr bekam ich gar beleidigte Antworten, weil ich es wagte, dem Klerus Ratschläge zu erteilen. So kommt es, dass man innerhalb der STA nicht imstande ist Sünde als solche zu erkennen und angemessen vom Wort Gottes her damit umzugehen. Die Krönung war, dass mir mehrere Adventisten erklärten, sie könnten aus eigener Kraft sündlos leben, und ein Gemeindeleiter erklärte mir gar, man müsse die Schriften von Ellen Gould White nicht prüfen, da diese „inspiriert seien. Versuch einmal in einer Adventgemeinde, diese Dinge zu korrigieren. Man straft diejenigen ab, die die Wahrheit wollen und hofiert diejenigen, die in der Sünde leben. Das ist meine Wahrnehmung und Erfahrung von einer „Freikirche“ die ich aufgrund ihres Zustandes nicht empfehlen kann.

 

Lasset euch niemand verführen in keinerlei Weise; denn er kommt nicht, es sei denn, dass zuvor der Abfall komme und offenbart werde der Mensch der Sünde, das Kind des Verderbens, der da ist der Widersacher und sich überhebt über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt, also dass er sich setzt in den Tempel Gottes als ein Gott und gibt sich aus, er sei Gott.

 

Gedenket ihr nicht daran, dass ich euch solches sagte, da ich noch bei euch war? 6Und was es noch aufhält, wisset ihr, dass er offenbart werde zu seiner Zeit. Denn es regt sich bereits das Geheimnis der Bosheit, nur dass, der es jetzt aufhält, muss hinweg getan werden; und alsdann wird der Boshafte offenbart werden, welchen der HERR umbringen wird mit dem Geist seines Mundes und durch die Erscheinung seiner Zukunft ihm ein Ende machen, ihm, dessen Zukunft geschieht nach der Wirkung des Satans mit allerlei lügenhaftigen Kräften und Zeichen und Wundern und mit allerlei Verführung zur Ungerechtigkeit unter denen, die verloren werden, dafür dass sie die Liebe zur Wahrheit nicht haben angenommen, auf dass sie selig würden. Darum wird ihnen Gott kräftige Irrtümer senden, dass sie glauben der Lüge, auf dass gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glauben, sondern haben Lust an der Ungerechtigkeit. (2. Thess. 2, 3-12)

 

 

 

 


Please Login HERE or Register HERE to see this link!

Leitz, Thomas; Redakteur der Adventisten heute, Adventisten heute, Ausgabe Februar 2016,  S. 3

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

Stritzu, John; Schritte zur Wahren Bekehrung;

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

      wahren-Bekehrung

 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

Auszug aus dem Buch „It`s Who  You Know”, Kap. 7, von Morris Venden, Concerned Communictions 1996

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

Ebd.

 


  • 0

#2
Guest_Helmbrecht_*

Guest_Helmbrecht_*
  • Guests

1.) Ausgabe Februar 2014 stimmt nicht.
     Richtig ist Februar 2016
2.) Der ganze Kontext lautet:
Wenn eine Beziehung zerbricht, folgen in der Regel Vorwürfe, Schuldzuweisungen, Trauer und Wut.
Künftig geht man getrennte Wege. Doch die Sehnsucht nach Versöhnung bleibt. Man hat den anderen
doch geliebt! Was müsste geschehen, damit man wieder zueinanderfindet?
Auch Gott und Mensch waren einmal „ein Herzund eine Seele“ – ein paradiesischer Zustand. Dann
ließ sich der Mensch zur Untreue verführen und verlor die Gemeinschaft mit Gott. Aber Gott drehte ihm nicht den Rücken zu, er
blieb nicht dort, wo er war, sondern ging dem Menschen nach. In Jesus „verzichtete er auf alles; er nahm die niedrige Stellung eines Dieners an, wurde als
Mensch geboren und als solcher erkannt“(Phil 2,7 NLB).
Gott „bekehrt“ sich zu den Menschen, er wendet sich ihnen zu, stellt sich mit ihnen auf eine Stufe und hofft auf eine Antwort. Er ist bereit, ihnen die
Untreue zu vergeben. Wenn sie doch nur umkehren und zu ihm zurückgehen würden!
Wie schön ist es, wenn ein Mensch die gleiche Sehnsucht nach Gemeinschaft mit Gott verspürt, wie Gott sie im Hinblick auf die Menschen empfindet. Er än-
dert seine Lebensrichtung und kehrt zu Gott um, der ihm bereits entgegengehtund ihn mit offenen Armen empfängt. Der Mensch bekehrt sich zu Gott, weil
Gott sich zu ihm bekehrt hat. Ein neuer Anfang ist gemacht, die zerbrochene Beziehung kann wieder heil werden.
Doch selbst nach einem Richtungswechsel verläuft das Leben häufig auf Um- und Abwegen. Entscheidend ist dabei der eingeschlagene Kurs. Auch bei einer
Zickzacklinie gibt es eine Hauptrichtung. Manchmal muss man nachsteuern, um das Ziel im Blick zu behalten und das „Denken Christi“ (1 Kor 2,16) – die
Frucht der neuen Lebensrichtung – zu verinnerlichen. Eine Hilfe dazu wollen die Beiträge zum Thema dieses Monats sein. Und weil sich die Beschäftigung
mit dem „Leben in der Umkehr zu Gott“ als vielschichtiger und umfassender herausgestellt hat, als zunächst vermutet, ist auch das nächste Heft diesem
Thema gewidmet.
Thomas Lobitz
3) Offenbarung 21,3:
Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; (

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

;

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

;

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

)


  • 0



Auf dieses Thema antworten