Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Blau und Rot – Die Farben der Freimaurergrade

Freimaurer Freimaurergrade

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
0x00

0x00

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
  • LocationHessen
  • Land: Country Flag

Nimmst Du die rote oder die blaue Pille? Diese Szene aus „Matrix“ kennt wohl jeder. Und wie im Film werden wir nun alle Leser, die an dieser Stelle die rote Pille nehmen würden, in die tiefsten Tiefen des Kaninchenbaus führen.

 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

Denn was Neo von Morpheus angeboten wird, ist die Aufnahme in die hohen Grade der Freimaurerei. Neo ahnt bereits zuvor, das etwas mit der Welt nicht stimmt, doch die absolute Wahrheit wird ihm erst mit seiner Initiation offenbart. Die Matrix ist eine Illusion und sie ist vergleichbar mit der Welt, die die Medien um uns herum aufgebaut haben. Was weiß der Durchschnittsbürger schon über die wahren Hintergründe historischer Ereignisse? Wer wagt es schon, aus dem Konsumrausch der Matrix auszubrechen und legt sich freiwillig mit dem System an?

Die Freimaurer versprechen wie Morpheus einen Blick hinter die Kulissen. Doch letzten Endes sind sie nicht nur Teil des Systems, sondern halten die Matrix um uns herum überhaupt erst aufrecht. Sie kämpfen nicht dagegen, wie Morpheus’ Hackerbande suggeriert. Sie geben sich durch solche Filme lediglich eine mysteriöse Aura und locken mit falschen Versprechungen neue Mitglieder an. Die rote Pille enthält dasselbe Gift wie die blaue.

 

Und hier sind wir auch schon beim Kern der Symbolik. Die niedrigen Grade der Freimaurerei werden blaue Grade genannt. Sie umfassen die ersten drei Stufen Lehrling, Geselle und Meister. Die meisten Logen sind so genannte Johanneslogen und besucht man deren Räume oder Webauftritte, so wird man häufig die Farbe blau antreffen.

In der Tat gibt es viele Johannesfreimaurer, die absolut überzeugt sind, humanistische Werte wie Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit zu vertreten. Sie sind selbst Opfer des Systems, die wie Neo auf der Suche nach der Wahrheit sind, ohne ihrem Ziel näher zu kommen. Sie leben in ihrer eigenen Matrix und die meisten kommen nie über die drei blauen Grade hinaus.

Folgerichtig sind die hohen Grade rote Grade. Hier hat man die Wahl zwischen schottischem und York-Ritus. Der York-Ritus kann je nach Ausprägung bis zum 11. Grad reichen, während der schottische Ritus 33 Grade umfasst. (Es gibt noch einige andere Nebenzweige, aber da wird es im wahrsten Sinne des Wortes zu bunt.) Der schottische Ritus ist der eigentliche Kern der Hochgradfreimaurerei und man muss schon ein paar besondere Eigenschaften haben, um in die 30er Grade aufzusteigen.

 

Figuren wie Albert Pike (US-Südstaatengeneral mit Beziehungen zum Ku Klux Klan, 1809-1891) und Aleister Crowley (Okkultist, 1975-1947) lassen bereits vermuten, dass hier keine besonders positiven Eigenschaften gemeint sind. Es sollte daher auch nicht verwundern, dass die Farbe Rot im Okkultismus der untergehenden Venus Satan zugeordnet wird.

Die Farbkombination Blau/Rot ist indessen fest mit dem Grad-System der Freimaurerei verknüpft. Optisch bilden die beiden Farben einen krassen Gegensatz, weshalb man sie eigentlich nicht mischen sollte. Wer schon mal blaue Schrift auf rotem Grund oder umgekehrt gelesen hat, weiß, was gemeint ist. Unter anderem aus diesem Grund gibt man der Blau/Rot-Mischung in der Regel Weiß hinzu. Man denke in diesem Zusammenhang z.B. an die freimaurerische Tricolore Frankreichs.

 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

Laut Freimaurerwiki soll es so genannte „Weiße Logen“ geben, die zusätzlich zu den blauen und roten Logen existieren. Die Beschreibungen hören sich sehr esoterisch an und da scheint es zu passen, dass die Farbe Weiß im Okkultismus für die aufgehende Venus Luzifer steht. Möglicherweise ist das ergänzende Weiß also mehr als nur eine Kontrastfarbe. Es könnte in diesem Zusammenhang das Licht Luzifers repräsentieren. Allerdings begeben wir uns hier auf das Feld der Spekulationen.

Fakt ist auf alle Fälle, dass sowohl Blau/Rot- als auch Blau/Weiß/Rot-Kombinationen in der Regel einen freimaurerischen Hintergrund haben.

 

P.S. Die “Matrix” hat einen kleinen Bug. das folgende Bild muss manipuliert worden sein, denn es ist physikalisch unmöglich. Während Neos Spiegelbild im linken Brillenglas nach der roten Pille greift, hängen seine beiden Arme im rechten Brillenglas schlaff nach unten. Ein weiters Beispiel, wie Hollywood mit unseren Verstand spielt.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

 

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0





Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: Freimaurer, Freimaurergrade