Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Labrystheia ist auf dem Kirchentag mit in Köln


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34170 Beiträge
  • Land: Country Flag
Labrystheia ist auf dem Kirchentag mit in Köln (6.-10. Juni 2007) präsent.

Gemeinsam mit den anderen Lesbennetzwerken bieten wir Workshops an, arbeiten am Stand auf dem Markt der Möglichkeiten und im Café im Frauenzentrum (Thomaskirche, Neusser Wall 61- 67 50670 Köln, Telefon 7 39 31 56) mit. Dazu gestaltet unser Netzwerk das Feierabendmahl im Frauenzentrum am Freitag, 8.6., 19.30 Uhr.


Der neugegründete überregionale Lesben- und Schwulenchor „Queerubim“ (www.queerubim.de) sucht noch Mitsängerinnen! die Queerubims werden ebenfalls auf dem Kirchentag präsent sein.


Chronologie

wie wir wurden, was wir sind ...



1989


- Gründungstreffen während des Kirchentages in Berlin auf
Initiative von lesbischen Theologiestudentinnen hin
- erste Gesamttagung in Berlin

1990
das Netzwerk wächst bundesweit

1991
Thementagungen werden organisiert

1992
erste interne Labrystheia-Zeitung erscheint

1993

- Solidaritätsaktion von Labrystheia für die Berufung von
Herta Leistner und Renate Jost an das Studien- und
Bildungszentrum der EKD in Gelnhausen;
- seitdem weitere kirchenpolitische Aktivitäten, Stellungnahmen
für Synoden, Vortrags- und Standarbeit, Ausschüsse,
Unterstützung einzelner bei Schwierigkeiten mit
Kirchenleitungen usw.
- erstmals Mitarbeit beim Kirchentag in München,
seitdem bei allen Kirchentagen beteiligt
- erstes lesbisch-feministisches Sommerinstitut in Loccum

1996

Labrystheia schließt sich dem European Forum of Lesbian
and Gay Christian Groups an

1997


Unter Mitwirkung von Labrystheia-Frauen erscheint das Buch 'Göttlich lesbisch. Facetten lesbischer Existenz in der Kirche'; weitere Veröffentlichungen folgen

1998



Labrystheia-Frauen solidarisieren sich mit Lesben in anderen Ländern: So fährt eine Labrystheia in einer internationalen
Gruppe von Lesben zur achten Vollversammlung des
Ökumenischen Rates der Kirchen in Harare/Simbabwe

1999 10-jähriges Labrystheia-Jubiläum!
Festtagung in Loccum mit über 80 Frauen.

seit 2000 Die Tagungen sind wieder kleiner geworden, ca. 30 Frauen
versammeln sich zweimal im Jahr. Es gibt Lesben, die seit
vielen Jahren treu kommen, aber bisher waren auf jeder
Tagung auch Frauen zum ersten Mal dabei.

2004 Das Buch „Let our voices be heard“ unter Mitarbeit von vielen
Labrystheen erscheint. Zum 15-jährigen Bestehen des
Netzwerkes gibt es eine Tagung zum Buch mit europäischen
Gästen.
  • 0

#2
Andrea

Andrea

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
April, April!!!
  • 0

#3
Guest_ralf-fennig_*

Guest_ralf-fennig_*
  • Guests
@Andrea:
Dann kehre um!

@rolf:
Dann waren dort ja alle versammelt. Die Sado-Maso-Christen hatten meines Wissens auch einen Stand und Zuschauermagnet war wohl ein "erotischer Gottesdienst" mit Tanzeinlage...
Sodom und Gomorrha lassen grüßen.
  • 0

#4
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34170 Beiträge
  • Land: Country Flag
Liebe Andrea,

nein, ich habe nichts gegen Lesben. Es steht mir auch nicht zu, darüber zu urteilen. Nach Gottes Wort kann jeder Mensch so leben, wie er es für richtig hält. Jeder Mensch hat die Freiheit sich gegen Gott zu entscheiden. Ich habe das Verständnis, das nach Gottes Wort gleichgeschlechtliche Beziehungen nicht dem Willen Gottes entsprechen. Alles was nicht Gottes Willen entspricht ist Sünde. Dafür ist Jesus am Kreuz gestorben. Nicht dass wir nun in er Sünde verharren sollten, sondern durch das Blut von Golgatha können wir frei werden.

Nein, ich verurteile Dich wirklich nicht. Gott liebt den Sünder, aber er haßt die Sünde. Wenn Du Dich entschieden hast, als Lesbe zu leben, werde ich nicht auf Dir herumhacken. Es ist Deine Entscheidung. Ich werde dir keine Diskussion darüber aufzwingen, auch wenn ich mir wünschte, wir könnten frei und offen darüber miteinander reden, außerhalb des Forums.

Ich glaube, Gott hat Dich von Herzen lieb, und zwar unabhängig von allen Umständen!! Ich glaube auch, dass er eine Bestimmung für Dich hat und dass Du in deiner Bestimmung noch nicht angekommen bist.


Diesen Beitrag, dem noch viele andere folgen werden, habe ich hier eingestellt, um zu zeigen, dass auf den Kirchentagen alles möglich ist, vorausgesetzt, man fängt nicht an, schriftgemäß zu predigen.

Liebe grüße und Gottes Segen

Rolf
  • 0

#5
Andrea

Andrea

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
Eure Reaktionen sprechen Bände!

Und jetzt bitte ich um Löschung!!!
  • 0

#6
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34170 Beiträge
  • Land: Country Flag
Liebe Andrea,

findest Du das irgendwie lustig? Ich nicht. Irgendwie kann es nicht angehen, dass du mir hier irgendwelche Glaubensüberzeugungen diktieren willst. Ich habe hier meine Überzeugungen aufgeschrieben und finde es mehr als unfein von Dir, hier so verarscht zu werden. Und ist doch komisch, dass Deine eigene Verarschung dazu führt, Dich löschen lassen zu wollen.

Ich habe kein Problem das zu tun, schon garnicht bei Usern, die sich so verhalten. Trotzdem hätte ich mal gern eine vernünftige Erklärung für Dein Verhalten. Oder haben sie Dir bei Deinem Wort und Geiost - Besuch vielleicht das Gehirn gewaschen?

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0