Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Die Lakeland Katastrophe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!








Die Lakeland Katastrophe







Nachdem wir uns vier Jahre lang viele blaue Flecken geholt hatten, ging ich mit meiner Familie im März 2008 für eine einjährige Pause in unsere Heimat Neuseeland zurück. Wir waren entmutigt und niedergeschlagen durch die Erfahrungen, durch die wir gemacht hatten. Nur einige Wochen nach unserer Abreise begann eine neue Bewegung in den USA, die bei weitem weltweit weitreichendere Konsequenzen haben sollte.

Natürlich kannte ich Todd Bentleys Dienst sehr gut. Tatsächlich gehörte er für mich zu den „Top Three“ also zu den drei gefährlichsten geistlichen Lehrern in der Prophetischen Bewegung. Als die Neuigkeiten durchsickerten, dass Todd Bentley die neue ‚Heilungserweckung‘ in Lakeland Florida leitete, war ich schnell dabei zu prüfen, ob da was dran ist. So war ich nicht überrascht, als ich herausfand, dass ein voller täuschender Seltsamkeiten war, wie vorher auch. Wenn überhaupt, schien es eher noch schlimmer geworden zu sein. Und wieder einmal – quelle surprise – schien Charisma Magazine sofort bereit zu sein, den Lob hierzu heraus zu trompeten (aber das änderte sich dann bald drastisch, wie wir sehen werden).

Die erste E-Mai, die ich über unserem Erweckungsverteiler über diese Bewegung veröffentlichte war auf den 23. April 2008 datiert, und sie trug den Titel: „Eine falsche Heilungserweckung?? – Florida.“ So begann es:

Viele von euch werden bereits von der „Heilungserweckung“ gehört haben, die angeblich in Lakeland, Florida ausgebrochen sein soll. Heute hat Charisma Magazine einen Artikel herausgebracht mit dem Titel: ‚Ausbruch des Heiligen Geistes in Florida‘ – „Charismatiker kommen in Scharen zu dem verschlafenen Ort Lakeland in Florida, um an den unkonventionellen Erweckungsgottesdiensten teilzunehmen.“ Bereitet sich Charisma darauf vor, dies in den Himmel zu puschen, genauso, wie sie es mit Toronto und Rodney Howard-Browne gemacht haben? Es sieht so aus, als ob sie das vielleicht vorhaben.

Warum hatte ich denn etwas gegen diese ‚Heilungserweckung‘ so kurz nachdem sie bekannt gegeben wurde? Weil ich Todd Bentleys Dienst bereits sehr gut kannte und er war das Zentrum dieser ganzen Sache.

Todd Bentley hat tatsächlich starke Wurzeln in der Prophetischen Bewegung und er ist einer der sehr wenigen Pastoren, bei dem ich immer das Gefühl hatte, ich muss Leute öffentlich vor ihm warnen. So schlimm ist sein Dienst! Falsche „Engel“ Begegnungen der seltsamsten Art, Goldstaub, geführte Vergegenwärtigungen des „Dritten Himmels“, was direkt aus der Esoterik kommt, etc. Und trotzdem wirkt dort eine „Kraft“ drin, die das Ganze nur noch gefährlicher macht …

Es schien bisher, dass Charisma Magazine, Lakeland als das nächste große Ding behandeln würde: „Viele Charismatiker fragen sich, of die sich hinziehenden Versammlungen ein Phänomen, ähnlich der Rodney Howard-Browne Versammlungen in Lakeland in 1993 in der Toronto Airport Vineyard Kirche in Kanada im Jahr 1994 und Brownsville Assembly of God in Pensacola 1995 werden würde …“

Ich erinnerte meine Leser jedoch an die Warnung von Lynn Clark, einer Hauptmoderatorin bei ‚RevivalSchool.com‘, die schrieb:

„Ich kaufte Todd Bentleys Lehre über Besuche im dritten Himmel und nahm sie mit nach Hause, um sie dort zu hören. Ich lag in meinem Wohnzimmer auf dem Fußboden, während ich der Lehre darüber, wie man den dritten Himmel besuchte, zuhörte, und was ich sagen musste und wurde ganz vereinnahmt von seiner Lehre und plötzlich fing ich an mich unkontrollierbar zu schütteln und zu zucken und zu stöhnen, und gleich nachdem das begonnen hatte, wurde ich wie steif gefroren, und ich konnte keinen Körperteil rühren, und ich wusste, dass ein Dämon versucht, von mir Besitz zu ergreifen. Also rief ich mit aller Anstrengung aus: „Gott rette mich – Jesus hilf mir“ – und sobald ich zum Herrn rief, entspannte sich mein Körper. Gott hat mich in dieser Nacht verschont und ich werde für immer dankbar sein … in dieser Nacht verbrachte ich lange Zeit weinend und bat Gott, mir zu vergeben – und sagte mich von allen Händen los, die auf mich gelegt wurden und der ganzen furchtbaren Täuschung, für die ich mich geöffnet hatte …“

Nachdem ich Lynns Zeugnis zitiert hatte in dieser ersten E-Mail machte ich weiter und forderte Charisma Magazine heraus, den Dienst von Todd Bentley gründlich zu überprüfen, bevor sie sich mit ihrem vollen Gewicht dahinter stellen:

Ich selbst habe mir die Todd Bentleys Lehrkassetten über die „Vergegenwärtigungen des dritten Himmels“ angehört, und ich möchte Ihnen eines sagen: Sie kommen direkt aus dem Esoterik Handbuch. Furchtbares Zeug, und trotzdem überall von tausenden Christen heutzutage akzeptiert.

Können derartige Praktiken eine echte ‚Heilungserweckung‘ hervorbringen? Derartige Fragen müssen wir Charisma Magazine stellen. Ich überlasse euch die Entscheidung.

Natürlich verursachte diese E-Mail eine enorme Reaktionswelle – beides für und wider – weltweit. Und zweifelsohne sendeten viele Leser sie auch an Charisma weiter.

Eine Woche später erschien mein nächster Artikel mit dem Titel: „Engel und die Florida Heilungserweckung“. Da ich wegen meines ersten Artikels so sehr unter Beschuss geraten war, musste ich erklären, warum ich es als für notwendig erachtete, Alarm zu schlagen:

Persönlich bin ich sehr traurig darüber, dass ich diese Warnungen herausbringen muss. Ich habe kein Vergnügen daran. Es ist sogar so, dass ich es hasse, über diesen Kram zu reden. Aber was passiert denn, wenn etwas ganz ernsthaft nicht stimmt und trotzdem nicht gewarnt wird? Ist es richtig, in diesem Fall zu schweigen? Was ist dann mit den kostbaren Schafen? Sollten sie nicht gewarnt werden?

Etwas, dessen viele Leute sich wahrscheinlich nicht bewusst sind ist, dass Todd Bentley eine lange Geschichte in der „Lachen/Trunkenheit“ Bewegung hat, aber auch einer der leitenden Befürworter der seltsamen „Engel“ Begegnungen (und ich meine ‚seltsam‘) ist. Todd hat jahrelang öffentlich für diese Begegnungen geworben – tatsächlich ist er auch bekannt dafür, dass er andere mit diesen ‚Engeln‘ in Kontakt bringt. Dies war sehr lange ein großer Teil seines Dienstes, und es ist jetzt wirklich nicht anders.

Ich fuhr dann fort und zitierte einige Auszüge aus Todds Artikel ‚Engelsgastgeber‘, der 2003 erschienen ist:

Vater gib mir jetzt die Engel im Himmel, die dafür zuständig sind, dass ich Geld und Reichtum bekomme. Und lasse diese Engel jetzt für mich frei. Lass sie an die vier Enden der Erde gehen und Geld für mich zusammentragen …“

Todd fur weiter fort:

EMMA, Engel des Prophetischen

Nun lasst mich von meiner Engelserfahrung mit Emma berichten. Zweimal befragte Bob Jones mich über diesen Engel der 1980 in Kansas City war: „Todd, hast du jemals den Engel gesehen, der sich Emma nennt?“ Er fragte in einer Weise, als ob er erwartete, dass der Engel mir erscheint. Erstaunt sagte ich: „Bob, wer ist Emma?“ Er sagte mir, dass Emma der Engel war, der in den Achtzigern die ganze Prophetische Bewegung in Kansas City ins Leben rief und startete. Sie war ein mütterlicher Engel und half die Prophetische zu nähren, als sie ausbrach. Eine Woche nachdem Bob mich nach Emma fragte, war ich in einem Dienst in Beulah, North Dakota.

Mitten im Gottesdienst war ich im Gespräch mit Ivan und einer anderen Person, als Emma hereinkommt. Während ich den Engel mit offenen Augen anstarrte, sagte mir der Herr, „hier ist Emma.“ Kein Witz! Sie schwebte einige Zentimeter über den Fußboden. Es war fast wie Kathryn Kuhlman in diesen alten Videos, als sie ein weißes Kleid trug und aussah, als ob sie über die Bühne glitt. Emma sah schön und jung aus, ungefähr 22 Jahre alt, aber sie war auch gleichzeitig alt. Sie schien als ob sie die Weisheit, Tugend und Anmut der Sprüche 31 ausübte in ihrem Leben. Sie glitt in den Raum und strahlte Licht und Farben aus. Emma trug diese Taschen und begann Gold aus ihnen heraus zu holen. Dann ging sie die Gänge der Kirche hinab und begann Goldstaub auf Menschen zu legen … drei Wochen nach diesem Besuch gab mir diese Kirche das größte Opfer, das ich bisher in meinem Dienst erhalten habe. Tausende von Dollar! Tausende! Während dieses Besuchs (es war eine Assembly of God Gemeinde) wurde die Frau des Pastors total zerbrochen durch den Heiligen Geist: Sie fing an wie ein Hund herum zu bellen oder wie ein Huhn zu kreischen, als ein kraftvoller prophetischer Geist auf sie kam. Es kam auch eine prophetische Salbung auf sie. Sie bekam Telefonnummern von total fremden Menschen. Sie rief sie an und prophezeite über sie am Telefon … dann begannen Engel in der Kirche zu erscheinen.“ (‚Angelic Hosts‘, Todd Bentley).

Dann fügte ich die folgende Notiz hinzu:

Falls jemand denken sollte, dass Todd sich in jüngster Zeit geändert haben solle, dem sei gesagt, dass er in den derzeitigen Florida Versammlungen auch seine ‚Engel‘ ständig erwähnt.

Die „Offenbarungen“ breiten sich aus

In der Zwischenzeit wurde die Lakeland Erweckung weltweit im Fernsehen auf God TV übertragen und die Versammlungen wurden in ein Zelt mit 8000 Sitzplätzen verlegt. Das Ding explodierte! Und Todd übertrug seine „Salbung“ auf jeden, besonders auf Leiter. Ein englischer Prediger begann dadurch, dass er Todds Salbung aus Florida mit nach Großbritannien nahm, mit dem, was später die „Dudley Ausgießung“ genannt wurde. Von den folgenden Manifestationen wurde berichtet: „Feuer, ein brennendes Gefühl, wurde von allen Menschen körperlich wahrgenommen … es gab Freudenausbrüche, Trunkenheit und Spontanheilungen die ganze Versammlung hindurch.“

Andere Berichte aus den USA sprachen von vielen Pastoren, denen die Hände aufgelegt wurden, um die „Florida Salbung“ zu erhalten. Todd Bentley selbst erklärte, dass diese Salbung „ansteckender“ sei als alles was er jemals auf Menschen übertragen habe. In einem CBN Nachrichten Interview sagte er: „Unser Fokus hier in Florida ist es jede Nacht, jeder Person die kommt, die Hände aufzulegen – ganz gleich ob es nun 5.000, 10.000 sind, und ich bete jeden Abend: ‚Gott gib es weg, gib es weg, gib es weg.‘ Und das ist unser Fokus hier: Offenbarung.“

Und wirklich gibt es immer mehr Berichte darüber, dass diese Salbung von Florida zu anderen Staaten und Nationen über den Erdball übertragen wird. Berühmte charismatische Leiter fingen an zu versichern, dass dies die größte Erweckungsbewegung der Geschichte sei – vielleicht sogar der Anfang einer „neuen Erweckung“. Die Elijah List verkündete, dass am Neujahrsabend Gott zu Bob Jones über 2008 gesprochen hatte und sagte, dass „die dritte Welle kommen würde.“ Todd fragte Bob, was denn die dritte Welle sei. Er sagte, dass „Toronto die Welle Nr. 1, Pensacola die Welle Nr 2 und die dritte Welle ist der „Wind of Change“ – diese Bewegung Gottes. Diese Bewegung wird eine weltweite Bewegung sein und mit Zeichen und Wundern um die Welt gehen! Die dritte Welle ist hier!“

Da stand ich nun, anscheinend der größte Dummkopf auf Erden, der in dem Weg dieses Schwerlasters, während es sich mir nahte, wie ein führerloser Zug. Nur ein Idiot würde sich in den Weg einer solch bestätigten und großartigen Bewegung stellen – dachte man. Aber plötzlich fing auch Charisma an Fragen zu stellen und die ganze Chose änderte sich über Nacht. Not viel. Nicht komplett. Aber es änderte sich. Und plötzlich sah dieser „Schwerlaster“ nicht mehr ganz so unbesiegbar aus. Es war der Anfang einer äußerst bemerkenswerten Umkehr in der Geschichte dieser Invasion. Noch bevor vier Monate vergangen waren, sollten Dinge geschehen, die die gesamte charismatische Welt auf den Kopf stellen sollten. Aber das sollte alles noch kommen.

Lee Grady traut sich zu fragen

Am 14. Mai 2008 kamen die ersten Charisma Fragen über Lakeland – vom Redakteur J. Lee Grady. Ich dachte, dass es sehr mutig ist, so etwas zu tun, denn die ganze Charismatische Welt war damals quasi beteiligt an der „Lakeland-Mania“. Grady gab seinem Artikel den Titel: „Ehrliche Fragen über die Lakeland Erweckung.“ Das waren die einführenden Bemerkungen: „Ich unterstütze jeden heiligen, leidenschaftliche Erweckungsausbruch. Lasst uns aber vorsichtig und auf der Hut sein vor Stolz und Irrtum.“

Gradys Artikel war so verfasst, dass er hauptsächlich versuchte, einen Mittelweg zu finden, aber als er schließlich zu seinen „drei Warnungen“ für den Leib Christi kam, hielt er nichts zurück. Diese waren:

1. Hütet euch vor unbekanntem Feuer …

Ich fürchte, dass eine andere Botschaft subtil auch in Lakeland gepredigt wird – eine Botschaft, die Kultbeobachter als geistliche Fälschung bezeichnen würden. Bentley ist einer von vielen charismatischen Pastoren, die eine Betonung auf Engel gelegt haben. Er lehrte von Engeln, die finanzielle Durchbrüche bringen oder Offenbarungen, und manchmal nimmt er Bezug auf einen Engel namens Emma, der anscheinend bei der Initiierung der Prophetischen Bewegung in Kansas City in den Achtzigern eine Rolle gespielt hat. Bentley beschreibt Emma als eine Frau in einem fließenden weißen Kleid, die ein paar Zentimeter über dem Boden dahingleitet …

Wir müssen hier auf unsere Schritte achten! Es ist nicht unsere Sache, Gottes Volk zu lehren, mit Engeln zu kommunizieren oder Offenbarungen von Ihnen zu suchen. Falls irgendeine Erweckungsbewegung, ganz gleich wie aufregend oder leidenschaftlich sie auch sein mag, das Evangelium von Jesus Christus mit fremdem Feuer vermischt, dann könnte das verheerende Folgen haben …

2. Nimm dich in Acht vor bizarren Manifestationen…

In vielen charismatischen Erweckungen, lassen es Pastoren zu, dass Leute sich auf der Bühne wie Epileptiker verhalten, und sie schreiben ihre um Aufmerksamkeit heischenden Mätzchen dem Heiligen Geist zu. Wir denken vielleicht, dass es alles nur Spaß ist (ach weißt du, wir verhalten uns einfach verrückt für Gott) aber wir sollten besorgter darum sein, dass diesen Verhalten die Fleischlichkeit fördert und den Geist betrübt.

Wenn diese exotischen Manifestationen gefördert werden, bekommen Leute eine religiöses Hochgefühl vom zappeln, schüttel, schreien und berauschtem Verhalten. (Ich war sogar unter Leuten, die sich wanden, als ob sie Schmerzen hatten oder sexuelle Laute von sich gaben, und dabei dachten, dass dies alles legitime geistliche Erfahrungen waren.) …

3. Hüte dich vor Rummel und Übertreibungen …

Die Sprache, die manchmal während der Lakeland Erweckung gebraucht wurde, hat fast die Atmosphäre einer Sonderausstellung geschaffen. Leute wurden eingeladen zu „Kommen und etwas zu empfangen.“ Wunder pufften angeblich auf wie Puffreis. Die Organisatoren propagierten sie als größte Erweckung der Geschichte …

Ich war von diesem Artikel tief beeindruckt. Obwohl Lakeland immer noch als „echte Erweckung“ behandelt wurde, hat Lee Grady es geschafft, einige echte Warnungen an den Leib Christi zu senden. Wenigsten einer war besorgt um die kostbaren Schafe! Und das sollte erst der Erste von vielen Alarmrufen, die Lee Grady auslösen würde.

Bizarre Manifestationen

Zwischenzeitlich breitete sich die Lakeland ‚Salbung‘ über den ganzen Erdball aus. Die Versammlungen in Florida wuchsen gewaltig und hunderte und Aberhunderte Leiter eilten dorthin, um eine „Offenbarung“ zu bekommen um sie mitzunehmen zu ihren Leuten. Ein Augenzeuge beschrieb die Offenbarungslinien in Florida folgendermaßer: „So weit (und ich meine weit) ich sehen konnte, lagen Menschen massenweise auf dem Boden und schüttelten sich, zitterten, schauten benommen, völlig abwesend oder ohnmächtig aussehend.“

Ein Mann aus Clearwater, Florida, schrieb mir, dass einige Leute aus seiner Gemeinde bei dieser Erweckung waren und die ‚Salbung‘ mitbrachten. So beschrieb er es:

„Dies sind die Auswirkungen, die ich bei Leuten gesehen haben, die entweder zu dieser Bewegung gegangen sind oder denen die Hände aufgelegt wurden oder behaupten, dass ihnen „der Geist“ übertragen worden sei:

Sie kommen zurück mit einer Art kindlichen betrunkenen Benommenheit

Beschreibungen von einem brennenden Gefühl entweder in den Venen, Köpfen oder Mägen.

* Herumtanzen wie betrunken …

* Unpassendes brüllen oder schreien, als ob sie bei einem Rugbyspiel wären:

* Junge Männer die immer wieder pfeifen, ihre sich an die Köpfe fassen und sagen, dass sie sich fühlen, als ob der Heilige Geist sie in zwei Teile teilen würde …

* Frauen wirbeln herum und beben, als ob sie von einer unsichtbaren Macht hinter ihnen heimgesucht wurden.

* Betrunkenes unkontrollierbares Gelächter inmitten von ernsthaftem Gebet

* Leute, die „im Geist ruhen“ … sie fallen einfach um und sind nicht in der Lage sich zu bewegen (als ob etwas sie unten hält) …“

Ein anderer Augenzeuge aus Hawaii berichtet von der Ankunft der ‚Florida Salbung‘ dort: „Als der Pastor die Hände auf die Leute legte, schrie er mit großer Macht ‚Feuer!!!‘. Die Leute fielen um wie die Fliegen. Überall lagen sie auf dem Boden … jaulend, weinend und schluchzend in Qualen, lachend, einige mit schüttelten sich wie unter einer Kraft, und fielen, als ob ein Donner auf ihren Köpfen gefallen war.“

Ein anderer Mann aus dem Nordosten der USA schrieb:

Letztes Wochenende ging ich nach West Haven, Connecticut. Eigentlich wollen wir uns als Pastoren treffen, um zu beten und einander zu ermutigen. Einige waren in Lakeland und zappelten und schrien: „Oh-wuuuuuuuhhhhh“ und dann fingen sie an über das zu reden, was Bob Jones die dritte Welle nannte … sie waren in dem, was sie die betrunkene Herrlichkeit nannten …

Diese Kirche in Connecticut hat gestern Abend angefangen, ihre eigenen Erweckungs- und Offenbarungsgottesdienste zu veranstalten, und es ist dort ausgebrochen … der Nordosten wird ein Nährboden für dies alles. Sie haben überall Offenbarungs-Gottesdienste und täglich kommen Berichte darüber. Man sagte mir, das ich mich täuschen, wenn ich es hinterfrage. Sie sagen mir, dass ich gegen den Heiligen Geist arbeite …

Monate später schrieb mir eine andere Frau über ihre eigenen Erlebnisse:

Ich ging dreimal nach Lakeland. Es zog mich dort einfach hin, und ich dachte wirklich, dass es Gott wäre … ich hatte so viele übernatürliche Erlebnisse – einen mystischen Jesus mit einem dritten Auge zu sehen, Engel, die mit mir sprachen, Visionen, transportiert werden. Einmal hatte ich ein Erlebnis als meine Tochter mit im Raum war, und sie erlebte es auch. Ich brüllte wie ein Löwe und hatte viele Erlebnisse mit Goldstaub und anderen Dingen. Das Schlimmste, was mir passierte war, dass es sexuell wurde. Dieser falsche Jesus nahte sich mir in sexueller Art und Weise und ich fiel drauf rein. Bis zum heutigen Tag kann ich nicht verstehen, wie ich so getäuscht werden konnte. Ich bin seit meinem siebzehnten Lebensjahr Christ, jetzt bin ich 49 … und bin voll reingefallen … ich hatte es wirklich mit Stumpf und Stiel geschluckt. Als ich von meinem letzten Besuch nach Hause kam, war mir klar, dass es dämonisch war, und ich war buchstäblich umgeben und bedeckt mit Dämonen. Es war so furchtbar. Sie können sich nicht vorstellen, wodurch ich gegangen bin … ich sah Dämonen und wurde ständig sexuell berührt und gequält … das war vor eineinhalb Jahren und ich kämpfe immer noch gegen diese dämonischen Geister. Ich schreie jeden Tag zum Herrn, dass er mich total befreien möge. Es ist furchtbar gewesen und ist es immer noch. Ich habe mich losgesagt und Buße getan, aber ich kämpfe immer noch. Wie werden wir davon befreit?

Eine andere Frau schrieb mir später auch – und daran kann man sehen, dass sogar gute Christen verwickelt werden können in diese Bewegung:

Zuerst, als die Erweckung in Lakeland startete … brachten Sie eine Warnung heraus und ich verteidigte Todd. Ich wollte ihn nicht richten. Ich war, genau wie vielen andere in diesem Land hungert ich sehr danach, dass Gott etwas gegen diese furchtbare Situation macht, in der sich unser Land befindet. Ich lag falsch. Es war falsch Todd zu verteidigen und Sie anzugreifen. Alles was ich sagen kann ist, dass ich jetzt das Licht sehe. Das passierte, als ich eines Abends eine Frau sah, die für mich eindeutig sichtbar unter dem Einfluss eines dämonischen Geistes war und auf die Bühne gebracht wurde und ermutigt wurde. Sie machte derartige Verrenkungen, dass sie manchmal sogar auf ihrem Nacken stand und ihr Körper kerzengerade nach oben stand. Die arme Frau muss unter den Schürwunden, die sie an diesem Abend bekommen hat, furchtbar gelitten haben …

Zuerst, als ich in die charismatische Bewegung kam, Mitte der Siebziger, war es eine wundervolle Erfahrung – sehr biblisch und, Sie haben recht, die Manifestationen, die wie bei Todd sahen, wurden damals als dämonisch angesehen und den Menschen wurde gedient, damit sie befreit würden …

Charisma stellt erneut Fragen

Am 28. Mai nahm Lee Grady noch einmal die Lakeland Kontroverse mit einem sehr treffenden Artikel in Angriff. Er nannte es „Einen Appel zur Einheit in einer kontroversen Zeit“.

Kurz nach der Einleitung brachte er einen guten Punkt zum Thema des ‚Durcheinander‘ in einer Erweckung: „Erweckung ist ein Durcheinander. So sehr wir es auch lieben würden, dass es in einem sauberen und ordentlichen Paket kommen würde, so lehrt uns die Geschichte, dass die Ausbrüche des Heiligen Geistes immer von einem Chaos begleitet werden. Es gibt Bekehrungen und Heilungen in einer Ecke und dämonische Manifestationen in der anderen. In Zeiten der Erweckung gibt es Wunder und Chaos. Heiligkeit und Häresie können gleichzeitig vorkommen …“

Damals war meine Antwort darauf:

„Ja, bei Erweckungen gibt es häufig ein Durcheinander, aber das Durcheinander ist am Rand und nicht im Zentrum des Geschehens. Wie viele Lesen vielleicht wissen, habe ich mich mit Erweckungen in der Geschichte viele Jahre intensiv auseinandergesetzt, und ich habe ein ganzen Kapitel mit dem Titel „Manfestationen in Erweckungen“ geschrieben … es liegt jedoch auf der Hand, dass man nicht nur eine ‚chaotisch‘ Erweckung hat, wenn dämonische Täuschungen im Zentrum dessen ist, was gepredigt und übertragen wird – man hat dann eine tödliche Fälschung. Echte Erweckungen haben Buße, Heiligkeit und das Kreuz im Zentrum der Predigten …

Wir haben es hier nicht mit einer Bewegung zu tun, die Randprobleme hat. Die Probleme sich im Herzen des Geschehens, was bedeutet, dass es um die Dinge geht, die gepredigt werde und auf Menschen von der Bühne aus übertragen werden. Und es ist von Anfang an so gewesen – wodurch sie sich im Wesentlichen von einer echten Erweckung unterscheidet. Lee, kannst Du sehen, was für ein wichtiger Unterschied das ist?“

Der Redakteur des Charisma ging anscheinend in seinem Artikel hauptsächlich den Mittelweg, aber dann wieder zum Schluss, holte er doch zu mehreren Schlägen aus:

„ … Leiter müssen alle Probleme angehen, die von der Lakeland Erweckung ausgelöst wurden. Die beinhalten:

1. Biblische Leitlinien über Engel. Einige Leute im prophetischen Lager sprechen über häufige Besuche im Himmel, ‚Offenbarungen über den dritten Himmel‘ und langen Unterhaltungen mit Engeln, die Namen tragen wie Emma, Versprechen und Winde der Veränderung. Sind dies wirklich Geister, die von Gott gesendet wurden oder Vertreter des falschen Lichts?

2. Eine ordentliche Theologie der Toten. Einige im prophetischen Lager behaupten, dass sie Gespräche mit toten Christen führen – einschließlich Apostel Paulus. Ist das in den Grenzen legitimer christlicher Erfahrungen oder ist es Totenbeschwörung?

3. Pastorale Begleitung bei exotischen geistlichen Manifestationen. In einigen Kreisen unserer Bewegung wurde von ungewöhnliche Zeichen und Wunder berichtet, einschließlich des plötzlichen Auftretens von Goldstaub, Federn, Edelsteinen und Öl. Zur gleichen Zeit liegen Anbeter sich schüttelnd auf dem Boden und zappeln unkontrollierbar und benehmen sich, als wären sie betrunken. Wie können wir Menschen davor schützen, von Manifestationen und dämonischen Einflüssen missbraucht zu werden, während wir gleichzeitig einen Raum für echte Begegnungen mit Gott lassen möchten?

4. Klare Leitlinien für die Widerherstellung gefallener Pastoren. Das Erscheinen von dem bekannten, gefallenen Evangelisten Paul Cain auf der Lakeland Erweckung im Mai, hat starke Reaktionen in vielen Bereichen der Kirche ausgelöst …“

Wieder einige mutige und treffende Fragen von Lee Grady, der versucht, die kostbaren Schafe zu schützen. Damals war Lee praktischer der einzige bekannte Leiter in der charismatischen Welt, der sich bewusst zu diesen Fragen in die Schusslinie gestellt hat. Und das sollte auch nicht das letzte Mal sein. In den kommenden Monaten nah sollte er sich noch einige Male über den Lakeland Schwerlaster aufregen mit Artikeln wie: „Bam! Pow“ Wenn Gebetsdienst brutal wird“ (was auf Todd Bentleys Mätzchen zielt, wenn er für Menschen betet) und „Die Merkmale echter Erweckung – Teil eins und zwei.“

Aber Lakeland war noch lange nicht am Ende. Es war immer noch ein tobendes Etwas, das von einer großen Mehrheit in der charismatischen Welt unterstützt wurde. Alles was wir tun konnten, war diejenigen zu warnen, die bereit waren, zu hören. Aber nach dem 23. Juni 2008 wurde sogar das schwieriger. Das war der Tag, als die berühmten Leiter Todd Bentley live im Fernsehen in den Dienst stellten. Damals hatten wir keine Ahnung, dass dies der Anfang vom Ende sein sollte.

Der große „Auftrag“

Charisma verkündigte die Nachricht dessen, was an diesem schicksalshaften Tag des 23. Juni passierte, wie folgt an: „Leiter beauftragen Todd Bentley aufgrund der ‚Lakeland Ausgießung‘ … Dieser besondere Dienst wurde von den Leitern als einer der größten Momente in der Erweckungsgeschichte gepriesen.“

Im Artikel hieß es weiter:

„Die teilnehmenden Leiter bei dieser Zeremonie waren

* [C. Peter] Wagner

* Ché Ahn, Pastor der Rock Church in Pasadena, Kalifornien

* John Arnott der Toronto Airport Christian Fellowship in Kanada

* Bill Johnson, Pastor der Bethel Church in Redding, Kalifornien und

* Rick Joyner, Gründer der MorningStar Ministries in Charlotte, North Carolina”

Andere bedeutende Personen bekundeten ihre Unterstützung von weither. So schrieb Peter Wagner kurz darauf: „Unglücklicherweise musste Bischof Bill Hamon wegen eines Reiseproblems absagen“ und „Ché, Bill und John legten Todd die Hände auf und salbten ihn mit einem besonderes ‚Sei Erweckt‘ Öl, dass Chuck Pierce (der in Afrika war) für dieses Ereignis geschickt hatte.“

Wagner, der von vielen in der charismatischen Welt als „führender Apostel“ anerkannt ist, leitete die Zeremonie – und nannte es eine „apostolische Ausrichtung“. Er machte folgende Aussage von den Fernsehkamaras und allen Leuten.

Ich nehme die apostolische Autorität, die Gott mir gegeben hat und ordiniere Todd Bentley hiermit:

* Deine Macht wird zunehmen

* Deine Autorität wird zunehmen

* Deine Gunst wird zunehmen

* Dein Einfluss wird zunehmen.

* Deine Offenbarung wird zunehmen.

Ich verfüge auch, dass:

* Eine neue übernatürliche Kraft durch diesen Dienst fließen wird.

* Eine neue Lebenskraft diesen die Bewegung Gottes durchdringen wird.

Wagner nannte dies später ein „umwälzendes Ereignis“ und sagte, dass „wir jetzt an einem Punkt sind, den ich als das Zweite Apostolische Zeitalter betrachte …“ (In anderen Worten, eine ‚neue Ära‘ der echten Apostel).

Denjenigen, die das Video dieser Ordination gesehen haben, ist vielleicht Stacey Campbell aufgefallen, eine der führenden ‚Toronto‘ Leiter, die eine Rede hielten. Ihr Kopf wurde so heftig geschüttelt, er schnellte wirklich zurück und wieder nach vorn, dass es schwierig war, sie zu verstehen. Das ging natürlich die ganze Zeit so und sie behaupteten, dass es der „Heilige Geist“ sei.

Todd Bentley sagte später: „Ich bin kein Kirchenhistoriker, aber ich wüsste nicht, dass es je in der Geschichte vorgekommen wäre, seit der Apostelgeschichte, dass so viele unterschiedliche Apostel und so viele unterschiedliche Propheten und Bewegungen und Leiter [für eine Sache einstehen].“

Ich möchte anmerken, dass ich Todd Bentleys Bemerkung nicht als besonders „demütig“ empfand – besonders hinsichtlich späterer Ereignisse. Eine der schmerzhaftesten Aussagen kam für mich am Ende des Charisma Artikels:

„Leiter, die im vertraulichen Rahmen Bedenken über Bentleys Dienst geäußert haben, lehnten Charismas Angebot, dies öffentlich zu kommentierte, ab.“

Hier ist die Stellungnahme, die ich aufgrund des „fehlenden öffentlichen Kommentars“ abgab:

Haben Sie den letzten Satz gesehen? Obwohl einige Leiter im vertraulichen Rahmen ihren Bedenken Ausdruck verliehen, lehnten sie die Möglichkeit, dies öffentlich auszusprechen dann doch ab! Wo bleiben dann die armen Schafe? Sind diese Männer so sehr um ihr ‚Ansehen‘ besorgt, dass sie Angst haben in so einem bedeutenden Moment ihre Meinung zu vertreten? Wir wird die Geschichte dies bewerten? Ist es nicht schlichtweg ‚Menschenfurcht‘? Und ist es nicht genau der Grund, weshalb die Charismatische Bewegung hauptsächlich in diesem furchtbaren Zustand ist? Haben wir denn total das alte Sprichwort vergessen ‚Das Böse gedeiht, wenn gute Männer untätig sind‘?

Obwohl ich so ‚kämpferisch redete‘ fühlte ich mich insgeheim durch die Vorkommnisse des 23. Juni persönlich am Boden zerstört. Es entsprach der Wahrheit, dass unsere Warnungen weit verbreitet wurden, aber ich hatte mich noch nie so einsam gefühlt. Jetzt schien es so, als ob die großen Tiere der charismatischen Welt offen gegen uns standen. Ich war zutiefst entmutigt.

Zwischenzeitlich hatten wir eine Buch bei Amazon über Lakeland mit dem Titel „True & False Revival“ (echte und falsche Erweckung) herausgebracht und ich tat wirklich alles, um den Leib Christi zu warnen, aber es schien alles umsonst zu sein. Jede Woche schienen die Dinge schlimmer und schlimmer zu werden. Die Seuche war jetzt schon auf dem ganzen Planeten und verbreitete sich schneller als je.

Aber Gott war weit entfernt davon, entmutigt zu sein. Die Dinge sollten sich auf eine massive Art und Weise ändern. Eigentlich – die Gründe werden wir später diskutieren – glaube ich, dass Gott absichtlich bis zu dieser „Beauftragung“ gewartet hat, bevor er begann dieses enorm propagierte Spektakel, das die Lakeland Erweckung nun einmal war, zu entwirren. Als die Entwirrung begann, war es geradezu erstaunlich, wie schnell die Dinge auseinander fielen. Gott lässt sich nicht spotten.

Das ruhmlose Fernsehinterview

Am 9. Juli 2008 strahlte ABC Nightline eine Sondersendung über die Lakeland Erweckung aus. Obwohl sie Lakeland eine „internationale Sensation“ nannten und zeigte, wie viele Leute aus aller Welt dort hinkamen, war das Ganze sicherlich nicht positiv für Todd Bentley. Am meisten schockierte viele Christen, dass Nightline nach „nur drei“ medizinisch bestätigten Heilungen fragte, und ihnen sehr lückenhafte oder dürftige Antworten gegeben wurden. Schließlich trafen sie die Aussage: „Nicht eine einzige von Bentleys Wunderbehauptungen konnte bestätigt werden.“ Das war ein besonderer Misston für alle Fans dieser Erweckung. In dieser Sendung wurden auch Christen gezeigt, die dieser zirkusartige Atmosphäre und die „BAMS“ die Todd Bentley schrie, wenn er für Leute betete, als fragwürdig empfanden.

Übernacht gab es eine enorme Veränderung. Bentley verließ die Erweckung für einige Tage – und kehre erst am 18. Juli zurück. Aber die Dinge wurden nie wieder wie sie waren. War es wirklich so, dass es so wenige bestätigte Heilungen gab? Was war dran an den Behauptungen, „Tote zum Leben zu erwecken“, etc.?

Am 14. Und 16. Juli brach einer von Peter Wagners eigenen „Aposteln“ das Schweigen und nahm zum ersten Mal öffentlich Stellung. Robert Ricciardelli war sowohl ein „Marktplatz Apostel“ in Peter Wagners ‚International Coalition of Apostles (Internationale Apostelkoalition)‘ (ICA) als auch ein Charisma Magazin Autor und Freund von Lee Grady.

Am 16. Juli kommentierte er einen Internet Blog:

„Es ist wahr, dass sehr wenig Menschen in Lakeland geheilt wurden. Ich habe zusammen mit dem Charisma Redakteur Lee Grady herausgefunden, wie viele falsche Berichte als Fakten veröffentlicht wurden.“ Zu den ‚Totenauferweckungen‘ in Lakeland, schreibt Robert in einem anderen Blog: „Wir haben mehr als zwanzig Behauptungen untersucht, in denen Tote auferweckt worden sein sollen, da wir darüber den Medien berichten wollen, und sie können nicht bestätigt werden …“

In unserem eigenen RevivalSchool.com Forum, fügte Robert öffentlich folgende Aussage hinzu:

„ … es kann durchaus sein, dass wir nicht mehr der ICA angehören werden, wenn Peter und die Leitung ihre improvisierte Entscheidung, in den Lakeland Strom zu springen nicht überdenken, wo doch viele ihn gewarnt haben, dies nicht zu tun … die größte(negative) Sache in Lakeland ist die Abwesenheit von Furcht unseres Großartigen Gottes, keine Bußbereitschaft und keine Demut. Viele haben die Wahrheit gegen eine Lüge eingetauscht und wählten die Erfahrung mehr als den Inhalt. Engel, Trancen und einen Fokus auf den dritten Himmel haben das Evangelium als Fokus ersetzt.“

Weiter sagte er:

Die Offenbarung von Salbung, der Fokus auf Personen, die alles andere als das Evangelium bringen, ist erstaunlich und traurig … wenn Peter Wagner, Bill Johnson und einige respektierte Mitglieder der „Who’s Who“ in der Charismania (charismatische Verrücktheit) sagen, dass es alles gut ist, dann gehen die Leute einfach mit. Einige haben angefangen, die Filme auf YouTube zu sehen und andere Informationen und haben angefangen, sich zu verändern. Einige gehen so weit zu behaupten, dass es alles Betrug sei, andere sagen, es sei eine Bewegung Gottes, die der Korrektur bedarf … meiner Meinung nach war es von Anfang an von Menschen produziert und dämonisch beeinflusst.

Bentley ist einfach ein Produkt der charismatischen / apostolischen / prophetischen Bewegung, die eine Tendenz aufweist, sich von der erwiesenen Wahrheit zu entfernen … ich schrieb einen Artikel für Charisma, dass alles, was erschüttert werden kann, erschüttert werden wird, und das ist es, was gerade jetzt passiert …“

Die Katastrophe wird schlimmer

Schon bald danach verkündete Bentley, dass er die Erweckung nach dem 23. August für immer verlassen werde. Dann jedoch ließ er eine andere Bombe platzen: Er und seine Frau waren dabei sich zu trennen, und dann kam heraus, dass eine andere Frau im Spiel war, eine seiner Mitarbeiterinnen, zu der er eine Beziehung entwickelt hatte. Der ganze Albtraum fing an, ein sehr schauerliches Gefühl zu produzieren; und die großen Leiter, die gerade ein paar Wochen vorher Bentley auf der Bühne beauftragt und über ihn prophezeit hatte, wussten kaum, was sie mit sich anfangen sollten – es war ihnen so peinlich.

Dass Todds Ehe zerrüttet war, ging wie eine massive Schockwelle durch die ganze charismatische Bewegung weltweit. Viele waren zutiefst erschüttert. Lee Grady sprach für viele Charismatiker, als er schrieb: „Ich bin traurig. Ich bin enttäuscht. Und ich bin wütend.“ Sein Artikel nannte sich: „Das Leben nach Lakeland: Die Verwirrung entwirren.“ Hier sind weitere Auszüge:

Todd Bentleys Ankündigung, dass seine Ehe gescheitert ist, hat unsere Bewegung ins Trudeln gebracht, und Fragen müssen beantwortet werden …

Schon in der ersten Woche der Lakeland Erweckung stellten kritische Christen Fragen über Bentleys Überzeugungen und Praktiken. Sie fühlten sich unbehaglich, wenn er berichtete, dass er in seinem Hotelzimmer mit einem Engel sprach. Sie fühlten, dass irgendetwas nicht stimmte, wenn er ein T-Shirt mit einem Skelet drauf anhatte. Sie fragten sich, warum ein Mann Gottes sich mit Tatoos überdecken muss. Sie waren entsetzt, als sie hörten, wie er einen Mann während des Gebets angreift und ihm einen Zahn ausschlägt …

Warum sagte God TV den Leuten, dass jede Kritik an Todd Bentley dämonisch ist?

Das die schlimmste Art kultischer Manipulation. Die Bibel sagt uns, dass die Beröer sehr wackere Christen waren, weil sie tägliche in den Schriften studierten und „prüften, ob dies sich so verhielte“(Apg 17:11, Elb) … Wir werden aufgefordert die Geister zu prüfen …

Warum legte eine Gruppe respektierter Pastoren Bentley am 23. Juni die Hände auf und ordinierten ihn öffentlich? Wussten sie nicht über seine persönlichen Probleme? …

Ich vertraue darauf, dass Wagner, Ahn, Johnson und Arnott nichts von Bentleys Problemen wussten, bevor sie ihn ordinierten … aber ich glaube, dass sie, genauso wie Bentley und den Betreibern von God TV, dem Leib Christi eine deutliche, öffentliche Entschuldigung schulden …

Traurigerweise blieb die Entschuldigung aus – mit Ausnahme von Dutch Sheets, der nie selbst zu denen gehörte, die den Auftrag erteilten. Den anderen schienen damit zufrieden zu sein, sich irgendwie durch das Desaster treiben zu lassen oder sich in irgend einer Weise davon zu distanzieren. Es gab sehr wenige „es tut mir leid“. Und einige Leiter, die in Lakeland waren und ihre Leute dort hingeführt hatten, hörten einfach ganz auf darüber zu reden. Es gab fast keine Entschuldigungen. Ich denke, dass eine ganz einfache Frage an diesem Punkt gewesen wäre: „Kann Gott jemals solchen Leitern Seine wertvollen Schafe anvertrauen?“

Ich persönlich war so fassungslos und geschockt von dem plötzlichen Umschwung der Geschehnisse, dass ich gar nicht so richtig wusste, wie ich darauf reagieren sollte. Einige werden denken, dass ich erfreut sein würde, über dieser plötzlichen Rehabilitation. Schließlich hatte ich damals bereits seit 14 Jahren in einem einsamen Nachhutgefecht gegen die ganze Sache gestanden – und meistens permanent verloren. Vielleicht denken einige, dass ich jetzt ein Recht auf einen Selbstbeglückwünschungsanfall hätte. Aber so war das nicht. Ich fühlte mich einfach nur leer. Rehabilitiert – ja. Allerdings ist Todds gescheiterte Ehe nichts, was man feiern sollte. Die Tragödie, dass eine christliche Ehe auf so eine Art und Weise endet, sollte Traurigkeit bringen, nicht Freude. Ich denke, ich war einfach fassungslos und traurig für die ganze Kirche und für das ganze jämmerliche Durcheinander.

Es steht aber absolut außer Frage, dass das Ganze die Festung dieses Geistes in der Kirche gestürzt hat. Ich glaube auch nicht, dass er sich jemals erholen wird. Zu viele Menschen hinterfragen diese ganze Sache jetzt. Vierzehn Jahre Kundalini sind vierzehn Jahre zu viel. Jahre, die tatsächlich die Heuschrecke gefressen hat!

Aber selbst dann nahm der Albtraum kein Ende.

Rick Joyners Rolle

Bis zur Lakeland Sache habe ich immer versucht, Rick Joyner nicht zu hart anzufassen. Als ich 2004 die Prophetische Bewegung verließ, schrieb ich:

Einige fragen mich über Rick Joyner und Morningstar Ministries. Wo passen sie in all dies rein? Nun, anscheinend hat Rick es immer geschafft, eine gewisse Distanz zwischen sich und den schlimmsten Exzessen und Kontroversen dieser Bewegung zu halten. (Mal abgesehen von seinem Eintritt in den Malteserritterorden – einem alten katholischen Orden – was nebenbei bemerkt durchaus zu dem Fimmel geführt haben kann, Schwerter mit „Rittern“ zu gebrauchen, der vor einigen Jahren durch die Bewegung gefegt ist). Ich habe einige Joyner Bücher gelesen und habe mich über einige Dinge, die er sagt gefreut, aber offengesagt, nur weil es sich selbst ein wenig auf Abstand gehalten hat, kann man ihn nicht total schuldlos sprechen von dem Durcheinander, in dem die Prophetische Bewegung drin ist. Tatsächlich ist Mr. Joyner ein sehr enger Freund fast aller Hauptleiter der Konferenz, die vor kurzem stattgefunden hat. Er dient regelmäßig mit ihnen zusammen und kennt sie sehr gut. Wenn er als ‚Vater‘ dieser Bewegung Korrektur gebracht hätte, hätte man dem Beachtung geschenkt, aber er hat es ganz klar versäumt, dies zu tun. Deshalb ist er genauso verantwortlich für die Lage der Dinge, wie jeder andere auch. Es würde mich nicht überraschen, wenn nicht eine ähnliche Täuschung ihren Weg in die Morningstar Konferenzen findet (Einige der gleichen Leute sind auch dort beteiligt). So musste ich jetzt trauriger weise alle Artikel und Links von Rick Joyner von meiner Website löschen, wie von allen anderen auch.

Ich nahm jedoch erst über Rick Joyners Dienst kein Blatt mehr vor den Mund, als er öffentlich Lakeland empfahl.

Joyner „rettet“ Todd

Am 9. März 2009 verkündete Rick Joyner, dass Todd Bentley jetzt geschieden und wiederverheiratet war mit seiner Mitarbeiterin, mit der er während der Erweckung ein Verhältnis eingegangen war. Rick Joyner verkündetet außerdem, dass Bentley in Joyners Dienst in North Carolina umzieht, wo er sich einem Wiederherstellungsprozess unterziehen wird, der zum Ziel hat, dass er wieder in den aktiven Dienst zurückkehren kann. Lee Grady ist nur ein Beispiel von denen, die darüber verärgert waren, wie mit den Dingen umgegangen wurde. Er schrieb in seinem Artikel „Der tragische Skandal der schmierigen Gnade“:

In der ganzen Diskussion über Bentley und dem Ende der Lakeland Erweckung warte ich auf das Geräusch zu hören, das entsteht, wenn Sacktuch in Fetzen gerissen wird. Wir sollten weinen. Wir sollten unsere Herzen zerreißen, wie Gott es Israel befohlen hat, als sie in Sünde fielen (siehe Joel 2:13-14). Um einer verwirrten Kirche eine Richtlinie zu geben, hätten unsere Leiter öffentlich sagen müssen, dass das Lakeland Desaster schlecht war und zur gleichen Zeit Todd und Shonnah helfen sollen zu heilen.

Wir haben diese Farce nicht beklagt. Wir waren nicht schockiert und angewidert von solch einer Sünde, die unter uns genannt wurde. Wir verhalten uns, als ob leichtfertige Scheidung und Wiederverheiratung kleine Verfehlungen sind – wenn sie doch tatsächlich so schwerwiegende moralische Verfehlungen sind, dass sie zum Ausschluss führen können.

Das große Comeback

Im Januar 2010, nur zehn Monate später, verkündeten Rick Joyner und Todd Bentley, dass er zurück sei und in Joyners großen Konferenzzentrum auf der Bühne dienen würde. Und das war live im Fernsehen und wurde weltweit übertragen. Sie ließen schon jetzt durchblicken, dass dies der Anfang einer „neuen Erweckung“ werden würde.

Sofort sandte ich eine E-Mail Notiz an unserer Leser mit dem Titel „Kundalini Warnung – Dringend.“ In ihr schrieb ich:

Ich habe gerade das Video gesehen, in dem Rick Joyner ankündigt, dass Todd Bentley zurück ist, jeden Abend bei Morningstar in North Carolina dient und jetzt haben sie sogenannte Erweckungsmanifestationen, die denen von Lakeland sehr ähnlich sind. Sie haben auch angekündigt, dass sie diese großen Versammlungen jeden Abend in ihrem neuen Fernsehsender per Livestream gesendet werden – und sie werben sehr für die ganze Sache.

Rick Joyner wurde ausdrücklich von hochrangigen Diensten davor gewarnt das zu tun, was er gerade macht – Todd Bentley zurück ins Rampenlicht zu bringen. Offensichtlich kommt es nur auf die Manifestationen an … erkennen wir denn nicht, dass viele falsche Religionen ihre eigenen Arten haben, Hände aufzulegen, die genau diese Manifestationen hervorbringen?

Wenn man sich Videos dieser „kriyas“ oder anderer Kundalini-artigen Manifestationen anschaut, würde man schwören, dass man eine moderne Art von „Offenbarungs“-Gottesdienst ansehen würde. (Und ich sage das als jemand, der stark an die Gaben des Heiligen Geistes glaubt. Ich glaube einfach nur nicht an „fremde“ Salbungen, die den Leib Christi infiltrieren!)…

Dies ist ein mächtiger Geist und er hat die Unterstützung vieler hochrangiger (geistlicher) Dienstgemeinschaften. Tatsächlich sind diese Männer und Frauen diejenigen, die dafür verantwortlich sind, dass er sich im Leib Christi verbreiten kann, und eines Tages werden sie sich vor Gott dafür verantworten müssen.

Seit dieser Zeit steht Todd Bentley regelmäßig bei Morning Star in North Carolina auf der Bühne und geht über das live Fernsehen in alle Welt. Er hat auch angefangen „Partner“ zu gewinnen, um seine Dienststützpunkt wieder aufzubauen. Wie ich hinsichtlich seines ‚Comeback‘ im Januar 2010 schrieb: „Diese Leute versuchen jetzt die ganze Sache wieder aufzubauen. Helft uns, dieser Warnung herauszubringen.“

Ich bin mir sicher, dass man erkennen wird, dass diese Sache sich nicht nur auf Todd Bentley oder Rick Joyner festmacht. Es gibt eine ENORME Anzahl von Pastoren da draußen, die immer noch in genau dem gleichen ‚Geist‘ handeln. Und sie kommen seit Jahren damit weg, wie die „großen Namen“ es entweder erlaubt oder aktiv unterstützt haben. Dies ist sicherlich einer der größten Skandale der Kirchengeschichte. Deshalb brauchen wir eine ‚Revolution‘ und eine andere ‚Große Reformation‘ in dem Leib Christi. In diesen letzten Tagen kann Gott kann einfach keine Leiter über seine Gemeinde gebrauchen, denen es so sehr an kritischem Urteilsvermögen mangelt. Er kann es nicht. Deshalb ist jetzt die Zeit der Erschütterung da. Ich stehe nicht allein, wenn ich sage, dass eine massive Veränderung geschehen muss – und es muss wirklich die Leitung zuerst treffen.

Trotz der Druckwelle, die um die Welt gegangen ist, als Lakeland in sich zusammengefallen ist, schienen sich die meisten Spieler in diesem Kreis nicht großartig zu verändern oder sich von diesem ‚Geist‘ loszusagen, unter dessen Einfluss sie gearbeitet haben. Es ist immer noch „der Laden läuft weiter wie bisher.“ Der Kundalini Geist ist immer noch am Leben und es geht ihm gut. Aber sicherlich haben sie eine Menge an Glaubwürdigkeit und Unterstützung verloren. Vielleicht war das alles, worauf wir hoffen können. Aber letztendlich müssen wir dahin kommen, dass dieser Geist aus der Kirche vertrieben wird. Er gehört hier nicht her und ihm sollte kein Raum gegeben werden.

Wenn eine einzelne Person von einem unreinen Geist besessen ist, dann sagen wir, dass diese Person „Befreiung“ braucht, damit er ausgetrieben wird. Und normalerweise ist der erste Schritt Buße. Nun, der Leib Christi braucht heute Befreiung, und ich glaube auch, dass eine große Buße notwendig ist. Wir können keinen Spielchen spielen mit etwas, was ich glaube, ein esoterischer Geist ist, der großflächig eingebrochen ist. Kundalini war noch nie etwas, was man auf die leichte Schulter nehme sollte, und er wuchert immer noch im Leib Christi, wie wir es an den Diensten wie denen von John Crowder und vielen anderen sehen können. Es muss etwas getan werden, und ich glaube, dass Gott dabei ist, es zu tun. Eine massive Säuberung kommt beginnt.




  • 0