Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

AMD: "Mission steht unter Verdacht"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34025 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

[tt_news]=201653&cHash=06f779cf1967fccb7f9fffebb40a635a





AMD: "Mission steht unter Verdacht"






Die Kirchen verlieren an Relevanz und der Trend ist kaum umkehrbar. Das hat Erhard Berneburg, Generalsekretär der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste (AMD), in Berlin erklärt. Beim "Runden Tisch Evangelisation" nannte er den Zustand der christlichen Mission "besorgniserregend".


Der Relevanzverlust der christlichen Krchen zeige sich unter anderem am Mitgliederschwund innerhalb der Gemeinden. "Eine Umkehr des Trends ist nicht erkennbar", sagte Berneburg am Montag bei einem Treffen der Lausanner Bewegung in Berlin. Die Kirchen litten an einem Glaubwürdigkeitsdefizit, auch deshalb, weil die Konfessionen und Denominationen untereinander uneins seien.

Mission sei heute ein negativ geprägter Begriff, das habe zuletzt der kritische TV-Beitrag "Mission unter falscher Flagge" gezeigt. Mission stehe unter Verdacht, weil sie scheinbar ein Gegensatz zur Toleranz sei. Gerade in den Landeskirchen sei Konversion "ein Tabuthema".

Glaube selbst sei zum Privatthema geworden. "Was ist dann eigentlich die Rolle unserer Gemeinden?", fragte Berneburg. Selbst in den Familien gebe es kaum noch religiöse Sozialisation. Einem großen Teil der Bevölkerung sei Religion schlicht egal. Auch missionarische Bemühungen seitens der Kirchen gelängen kaum. Die Verbindung von Diakonie und Mission habe die Glaubwürdigkeitslücke der Kirchen nicht überbrücken können. Wer die Hilfe von Christen, Kirchen und Gemeinden erfahre, verbinde damit nicht unbedingt die Botschaft von Jesus Christus.

Einmal jährlich lädt die Lausanner Bewegung zum "Runden Tisch Evangelisation" in Berlin ein. Dort besprechen die Teilnehmer aus Medien, Kirche und Gesellschaft die Zukunft der Mission.

(Quelle:Christliches Medienmagazin Pro)
  • 0