Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Bischöfin Käßmann fordert kostenlose Schulmahlzeiten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!






Kinderarmut: Bischöfin Käßmann fordert kostenlose Schulmahlzeiten




Jesus.de-



28.08.2007


(epd) - Die hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann hat kostenlose Mahlzeiten in Kindergärten und Schulen für Kinder aus

sozial schwachen Familien gefordert. «In einem letztlich doch reichen Land darf es nicht hingenommen werden, dass Millionen Kinder auf Sozialhilfe-Niveau leben», sagte Käßmann der «Neuen Presse» in Hannover (Dienstagsausgabe). Nach Angaben des Deutschen Kinderschutzbundes leben 2,6 Millionen Jungen und Mädchen in Armut.

In die Kinder müsse viel früher investiert werden als bisher, sagte die Bischöfin der größten evangelischen Landeskirche in Deutschland. Die entscheidenden Weichen würden bereits vor der Einschulung gestellt. In vielen Familien fehle nicht nur das Geld für Kinder- und Schulbücher, oft reiche es auch nicht für eine ausgewogene und gesunde Ernährung.

Zwar müssen Käßmann zufolge die Leistungen des Staates erhöht werden, doch allein durch staatliche Unterstützung werde das Problem der Kinderarmut nicht ausreichend bekämpft. «Wir benötigen für diese Familien viel mehr aufsuchende Hilfen, Begleitung und Zugänge zu Bildung», sagte Käßmann, die selbst Mutter von vier Töchtern ist. Sozial benachteiligte Kinder hätten schlechtere Chancen in der Schule, in der Ausbildung und später auf dem Arbeitsmarkt.
  • 0