Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Theologische Forschung: Neues Internet-Angebot


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

[tt_news]=201003&cHash=1a0f4b337e59189a9d0d21c86f8e0ab9





Theologische Forschung: Neues Internet-Angebot bietet "theologische Updates"






Mit einer neuen Internet-Seite wollen zwei evangelische Theologinnen der Universität Bonn über die aktuellen Entwicklungen in der theologischen Forschung auf dem Laufenden halten. «Theologische Updates» heißt das Internet-Projekt von Cornelia Richter und Katharina Opalka vom Institut für Hermeneutik, wie die Hochschule am Donnerstag in Bonn mitteilte.

Die Wissenschaftlerinnen der Evangelisch-Theologischen Fakultät wenden sich damit an alle, die den christlichen Glauben an der Basis vermitteln, wie Pfarrer und Lehrer, aber auch Ehrenamtliche oder Journalisten. Nutzer können auf der Internetseite "www.theol-updates.uni-bonn.de" Fragen in eine Suchmaske eintragen und abschicken. Nach einer gewissen Bearbeitungszeit erscheint an gleicher Stelle die Expertenantwort.

In vielen Fragen seien Pfarrer auf dem Stand ihrer Studienzeit, sagte Richter. "Dabei hat sich in den vergangenen Jahren in der Theologie unglaublich viel getan." Das betreffe etwa Bibeltexte, bei denen die Forschung inzwischen festgestellt habe, dass sie aus völlig anderen Zeiten stammen als angenommen und daher auch anders zu verstehen seien.

Auch manches Element der christlichen Lehre werde heute von der Fachwelt neu interpretiert, ergänzte Richter. Der Tod Jesu am Kreuz als "Opfertod zur Vergebung der Sünden" beispielsweise sei "ein mittelalterliches Konstrukt, das in dieser Form in der Bibel nicht angelegt ist". Heute werde dies völlig anders gesehen. "Für uns ist Gott gerecht, wenn er von einem Opfer absieht, wenn er Gnade vor Recht ergehen lässt", erläuterte die Wissenschaftlerin. Diese Lesart sei in der Forschung aber so jung, dass sie in die Praxis vielerorts noch nicht eingegangen ist.

Die "Updates" sollten helfen, das tradierte Wissen auf ein neues Niveau zu bringen, sagte die Theologieprofessorin. Sie betonte, mit dem Projekt wolle sich die Universität Bonn aber nicht zur "theologischen Entscheidungsinstanz" aufschwingen. Die Beiträge seien im Sinne aktueller Forschung jeweils zeitbedingt. Deswegen gebe es auch die Möglichkeit, die Antworten zu kommentieren und nachzufragen.

(Quelle:epd)
  • 0