Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Allianz-Vorsitzender Diener in die EKD-Synode berufen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Allianz-Vorsitzender Diener in die EKD-Synode berufen






Hannover (idea) – Der neuen Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gehört erstmals der Vorsitzende der Deutschen Evangelischen Allianz, Pfarrer Michael Diener (Kassel), an. Er ist unter den 20 Personen, die der Rat der EKD berufen hat; hinzu kommen 100 Synodale, die von den 20 Landeskirchen gewählt wurden. Sie alle wurden am 30. März in Hannover bekannt gegeben.

Diener ist hauptamtlich Präses des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes (Vereinigung Landeskirchlicher Gemeinschaften). Ebenfalls erstmals im Kirchenparlament ist die Internetbotschafterin der Bundesregierung, Gesche Joost (Berlin). Insgesamt sind 40 Prozent der Mitglieder neu in dem Leitungsgremium. Zu den bereits bekannten Gesichtern gehören die amtierende Präses der EKD-Synode, die frühere FDP-Bundesministerin Irmgard Schwaetzer, Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU), die SPD-Sozialpolitikerin und Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese und die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt.

Für die württembergische Landeskirche sitzen unter anderen der Vorsitzende des Gemeinschaftsverbandes „Die Apis“, Steffen Kern (Walddorfhäslach bei Reutlingen), die Agraringenieurin Andrea Bleher (Untermünkheim bei Schwäbisch Hall) aus dem Vorstand der ChristusBewegung „Lebendige Gemeinde“ sowie die Pädagogin Tabea Dölker (Holzgerlingen bei Böblingen) im Kirchenparlament; sie ist auch Mitglied im Rat der EKD, der im November in Bremen neu bestimmt wird.

Die Synodalen werden jeweils für sechs Jahre gewählt. Zu ihren Aufgaben gehört, Haushalt und Kirchengesetze zu beschließen. Ferner berät die Synode über die Arbeit der EKD, erörtert Fragen des kirchlichen und gesellschaftlichen Lebens und gibt dem Rat Richtlinien. In die neue Amtsperiode fällt etwa das 500-jährige Reformationsjubiläum im Jahr 2017. Die 12. Synode der EKD tritt vom 1. bis 3. Mai in Würzburg zu ihrer konstituierenden Tagung zusammen.
  • 0