Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Muslime und Christen glauben nicht an den gleichen Gott


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34025 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Muslime und Christen glauben nicht an den gleichen Gott






Berlin (idea) – Muslime und Christen glauben nicht an den gleichen Gott. Wer etwas anderes behauptet, versteht weder den Islam noch das Christentum. Das sagte der Prorektor der Freien Theologischen Hochschule Gießen und Direktor des dortigen Instituts für Ethik und Werte, Stephan Holthaus, beim Neujahrsempfang der Stiftung für Bildung.Werte.Leben am 3. Februar in Berlin. Holthaus zufolge ist es auch in einer toleranten Gesellschaft notwendig, Unterschiede klar zu benennen.

So würde ein bekennender Muslim nie behaupten, dass er an den gleichen Gott glaube wie ein Christ. Auch sei es aus historischer Sicht die Aussage Unsinn, dass der Islam zu Deutschland gehöre. Europa sei allenfalls im Mittelalter für eine kurze Zeit von islamischen Einflüssen geprägt gewesen. Während das Christentum zwischen Religion und Staat trenne, falle diese Unterscheidung dem Islam schwer. Holthaus zufolge sollte sich Deutschland auf seine christlichen Werte besinnen, etwa auf die Zehn Gebote der Bibel. Diese hätten das Land über Jahrhunderte geprägt. Er verwies dazu auf die Aussage des Journalisten und Politikwissenschaftlers Peter Scholl-Latour (1924-2014): „Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.“ Die 2009 in Berlin gegründete Stiftung Bildung.Werte.Leben fördert Institute und Projekte, die sich für christliche Werte einsetzen, und unterstützt junge Menschen.

Vor einem Jahr errichtete die Stiftung in Berlin-Prenzlauer Berg ein sieben Millionen Euro teures Gesundheits-, Bildungs- und Familienzentrum. Auf sieben Stockwerken befinden sich unter anderem Miet- und Eigentumswohnungen, Studentenapartments, Therapie- und Arztpraxen, ein Mal-Atelier, Büroflächen und eine Kindertagesstätte. Vorstandsmitglieder der Stiftung sind die Berliner Unternehmer Michael Bremicker, Hermann Schwietering und Norbert Tews.
  • 0