Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Ägyptens Präsident fordert eine „Revolution“ des Islam


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Ägyptens Präsident fordert eine „Revolution“ des Islam






Kairo (idea) – Der ägyptische Staatspräsident Abd al-Fattah as-Sisi fordert eine „religiöse Revolution“ im Islam, um dem wachsenden Extremismus zu begegnen. In einer Rede vor Islam-Gelehrten an der sunnitischen Al-Azhar-Universität in Kairo sagte er, es liege in der Verantwortung religiöser Führer, das radikale Denken von Terrororganisationen wie dem „Islamischen Staat“ (IS) oder El Kaida zu korrigieren. Die gesamte Welt warte auf klare distanzierende Aussagen der Imame. Für ihn sei es undenkbar, dass die gesamte islamische Welt von der übrigen Menschheit als Quelle von Angst, Tod und Zerstörung wahrgenommen werde. Sisi forderte eine „Aufklärung“ in der Deutung religiöser Texte.

„Muslimischer Martin Luther“

Sisi ist seit dem 8. Juni 2014 Präsident. Der Feldmarschall war 2013 an der Absetzung des Präsidenten Mohammed Mursi beteiligt, der den radikalen Muslim-Bruderschaften nahestand. Seither sind Tausende Oppositionelle verhaftet und Hunderte getötet worden. Wie die Londoner Zeitung „The Times“ schreibt, wird Sisi wegen seiner Forderung nach einer „Revolution“ des Islam auch als „muslimischer Martin Luther“ bezeichnet. Said Abdel-Azim, Anführer der ägyptischen Salafisten, beschuldigt Sisi, einen „Coup“ gegen den Islam zu führen; er forderte den Präsidenten auf, Buße zu tun. Die Muslim-Brüder sehen ihn als „Irrlehrer“ an.

Präsident bei christlichem Weihnachtsgottesdienst

Sisi hatte Anfang des Jahres Aufsehen erregt, weil er als erster ägyptischer Präsident überraschend an einem koptisch-orthodoxen Weihnachtsgottesdienst in Anwesenheit von Papst Tawadros II. teilgenommen hatte. Damit wollte er nach eigenen Aussagen ein Zeichen für die Einheit der Nation setzen. Die christliche Minderheit in Ägypten ist seit Jahren gewalttätigen Übergriffen muslimischer Extremisten ausgesetzt. Die meisten der 87 Millionen Ägypter sind Muslime. Die schätzungsweise bis zu zehn Millionen orthodoxen Kopten bilden die größte Kirche. Hinzu kommen etwa 300.000 Mitglieder der koptisch-evangelischen Kirche, 200.000 Katholiken, mehr als 100.000 Mitglieder von Pfingstgemeinden, Brüdergemeinden und anglikanischen Gemeinden sowie 40.000 Griechisch-Orthodoxe.

  • 0