Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Was sagt die Bibel über ein Ende der Welt?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!




Was sagt die Bibel über ein Ende der Welt?


Unser Planet hat ein Ablaufdatum

Nicht ganz zu Unrecht ist man bezüglich "Weltuntergangspropheten" skeptisch. So manch einer versucht, durch düstere Zukunftsprognosen Profit zu schlagen oder andere in psychologische Abhängigkeiten zu bringen. Wegen dieses Missbrauchs aber das Thema zu ignorieren, wäre der verkehrte Weg.

Tatsache ist, dass alles in dieser Welt ein Ablaufdatum hat. Auch wenn jemand den Gedanken an einen Schöpfer völlig ablehnt, wird die Vergänglichkeit bestätigen. Ob Mensch, Tier oder Pflanze - alles lebt nur für eine bestimmte Zeit und auch nur dann, wenn die Bedingungen dafür geeignet sind. Letztere scheinen sich immer mehr zu verschlechtern. Doch unabhängig von einem möglichen, klimatisch bedingten Ende steuert unser Planet, biblisch gesehen, einem Untergang entgegen. Zumindest für eine gewisse Zeit wird alles Leben auf dieser Erde verlöschen: "Krachend werden dann die Himmel zerbersten, die Elemente werden sich auflösen und im Feuer verglühen, und die Erde wird verbrennen mit allem, was auf ihr ist." 2. Petrus 3,10 2.Teil (Hfa)

Das sind unmissverständliche Worte. Doch glücklicherweise ist es damit noch nicht zu Ende: "Wir alle aber warten auf den neuen Himmel und die neue Erde, die Gott uns zugesagt hat. Wir warten auf diese neue Welt, in der es endlich Gerechtigkeit gibt." 2. Petrus 3,13 (Hfa) Nach der Bibel gibt es eine gute und eine, zumindest oberflächlich gesehen, schlechte Nachricht. Die gute Nachricht ist die neue Erde, und Gott wird "mitten unter den Menschen sein! Er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein ... Er wird alle ihre Tränen trocknen, und der Tod wird keine Macht mehr haben. Leid, Angst und Schmerzen wird es nie wieder geben; denn was einmal war, ist für immer vorbei." -Offenbarung 21, 4 (Hfa)

Kein Tod, kein Leid, keine Angst, keine Schmerzen, keine Tränen - etwas Besseres können wir uns nicht vorstellen. Nie wieder Streit, Missverständnisse und Verletzungen. Keine Angst vor Unglück, Terror oder Katastrophen. Das ist das, wonach sich jeder Mensch sehnt. Wir können aber eine solche Welt nicht schaffen, so sehr wir uns auch abmühen. Kaum ist irgendwo ein Problem gelöst, taucht anderswo ein neues auf. Aus dieser Sicht ist es deshalb auch keine wirklich schlechte Nachricht, wenn unsere Welt ein Ablaufdatum trägt.

Für alle, die sich von Gott nicht aufrütteln lassen, ist es aber doch eine schlechte Nachricht. "Dann aber, am Tag des Gerichts, wird er sein Urteil über alle Gottlosen sprechen, und auf sein Wort hin wird das Feuer Himmel und Erde vernichten." 2.Petrus 3,7 (Hfa) Man spricht heute kaum noch über das zukünftige Gericht. Es ist ein unangenehmes Thema, doch es ist nur fair, auch über die langfristigen Folgen verkehrter Entscheidungen zu sprechen. Wir gehen ohne Gott verloren. Daher lautet eine der zentralen Botschaften der Bibel, den Menschen bewusst zu machen, dass es eine neue Welt geben wird und darauf Menschen wohnen werden, die sich von Gott beschenken und sich von seinen Lebensgrundsätzen leiten ließen. Der schreckliche Kreislauf der Ungerechtigkeit bzw. der Sünde wird zu Ende gehen. In diesem Sinne entscheiden wir selbst und schon heute über unsere Zukunft, die über unseren Tod hinausgeht.
  • 0