Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Kaplan wird nach Kindesmissbrauch Pfarrer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34022 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Kaplan wird nach Kindesmissbrauch Pfarrer





Ein wegen Kindesmissbrauchs verurteilter katholischer Priester ist im Bistum Regensburg als Gemeindepfarrer tätig. Vor acht Jahren befand ihn ein Gericht für schuldig, zwei neun und zwölf Jahre alte Brüder im niederbayerischen Viechtach belästigt zu haben.


Im Jahr 2000 wurde der Mann wegen des Missbrauchs des älteren Buben per Strafbefehl zu einem Jahr Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt. Das Ordinariat hält den Sexualstraftäter auf Grund von psychologischen Gutachten für geheilt. „Erst nachdem gesichert war, dass weder von therapeutischer noch juristischer Seite Bedenken oder Auflagen bestanden, erfolgte der Einsatz in der Pfarrseelsorge“, erklärte das Ordinariat in einer Stellungnahme. Der damalige Kaplan sei unmittelbar nach Bekanntwerden des Vorfalls aus der Gemeinde abgezogen worden und habe sich für mehr als drei Monate in stationäre therapeutische Behandlung begeben, erklärte das Bistum. Danach habe der Mann vier Jahre lang eine begleitende Psychotherapie gemacht. Sowohl sein Therapeut als auch ein weiterer Sachverständiger haben laut Bistum bestätigt, dass ein Rückfall des Sexualstraftäters nicht zu erwarten sei.

Zur Osterzeit an den Brüdern vergriffen

Nach einem Zeitungsbericht hatte sich der Priester in der Osterzeit 1999 an den Brüdern im Viechtacher Kolpinghaus vergriffen. Dabei soll er die beiden Buben unsittlich berührt und am Geschlechtsteil des älteren Bruders manipuliert haben. Die damals elf Jahre alte Schwester hatte die Vorgänge beobachtet und den Eltern davon erzählt. Doch als die Mutter den Kaplan zur Rede stellte, leugnete er den Missbrauch. Der Pfarrer der Gemeinde aber glaubte der Mutter. Schlagworte
Kirche Kindesmissbrauch Priester Bistum Regensburg Gemeindepfarrer Nach dem Klinikaufenthalt wurde der Mann während seiner ambulanten Therapie in einem Altenheim eingesetzt. Im September 2004 wurde ihm die Leitung einer Pfarrgemeinde im Bistum Regensburg übertragen. Über die Sexualstraftat ihres neuen Seelsorgers wurden die Gläubigen dort laut der „Passauer Neuen Presse“ nicht informiert. Die Familie der Opfer des Mannes kritisierte dessen Beschäftigung als Pfarrer. Der Priester selbst hat um seine Versetzung gebeten. dpa/mm

  • 0